HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
susannundich | 21.08.2009 | 07:39 Uhr | ID 78577
Ramadan hat begonnen!

Ramadan hat begonnen!

Hallo,

es ist wieder Ramadan,
bitte besonders gegen abend auf den Strassen aufpassen,
und die eine oder andere Genervtheit sollte man nachsehen,
es muss absolut die Hölle sein wenn man offiziell nicht mal Wasser trinken darf.

Natürlich gibt es Ausnahmen und nicht alle machen mit,
was ich persönlich gut verstehe.
Trotzdem wünsche ich allen die fasten wollen, ALLES GUTE !

Am 19.09. ist dann alles vorbei.

Sonnige Grüsse aus Avsallar sendet Jürgen

tippgeber | 21.08.2009 | 10:50 Uhr | ID 78585
Re: Ramadan hat begonnen!

Ab Mittags wird es brenzlich.

Lena | 21.08.2009 | 11:25 Uhr | ID 78586

Danke für die Info Jürgen, dann ist ja während meines nächsten Urlaubs Bayram. Übrigens kannte ich mal einen Jürgen aus Avsallar, der früher Kurdirektor auf Sylt war. Hab öfter schon mal versucht, ihn telefonisch zu erreichen, hat aber nie geklappt. Solltest Du das evtl. sein oder ihn kennen, dann schick mir bitte ne pn.

Flex 1981 | 22.08.2009 | 19:37 Uhr | ID 78653

Wie »schlimm« wird es denn?

Bin ab dem 30.8. in Alanya und hatte mich eigendlich auf erholsamen urlaub mit viel Handeln gefreut :-)

susannundich | 22.08.2009 | 21:10 Uhr | ID 78655

Hi,

ich war nie auf Sylt.

Sorry

Gruss Jürgen

Martina Diehl | 23.08.2009 | 01:41 Uhr | ID 78658

Was für ein Schwachsinn bzg. »Gefährlichkeit«!
Übrigens heißt es »Ramazan«. Was soll denn hier so schlimm sein, den hier Anwesenden Angst zu machen. Die der islamischen Religion angehörigen fastenden Menschen tun das sehr gerne, so erkennen sie ihre eigene Religion und erleben, wie schlimm es ist, tagsüber nicht essen zu können/wollen. Dieser Einstellung darf und sollte man nicht kritisch gegenüber stehen. Mein Mann ist Türke und ich respektiere seine Einstellung. Trotz allem: Ergattert Euch die Ramazan-Pide – einfach köstlich. Nur gut, zeitlich vor dem Bäcker zu stehen. (schmunzel...)

Günter | 23.08.2009 | 07:54 Uhr | ID 78659

Hallo Jürgen
Haben schon einige male Urlaub während des Ramadan in Avsallar mitgemacht und wurden nie schlecht behandelt.Auch dieses mal sind wir vom 8.9 bis 22.9. in Avsallar und freuen uns auf unseren Urlaub bei Freunden.Wenn man einige Regeln als Urlauber einhält dann übersteht man die Zeit schon recht gut.
Gruß Günter

susannundich | 23.08.2009 | 08:40 Uhr | ID 78660

Hallo,

nur um das klarzustellen,
ich stehe keiner Religion kritisch gegenüber,
Martina hat Recht, Ramadan-Pide ist besonders lecker.

Sonni | 25.08.2009 | 08:33 Uhr | ID 78714

das hat doch nichts mit Kritik an der Religion zu tun....natürlich ist es in dieser Zeit gefährlicher auf den Strassen als sonst. Statistiken beweisen, daß an Ramazan mehrere Unfälle passieren. Ist ja auch ganz natürlich wenn man bei dieser Hitze noch nicht ein mal Wasser trinken darf.

M | 25.08.2009 | 11:28 Uhr | ID 78723

schon interessant was man so hört. ich selbst lebe in der türkei in Alanya. Versteh nicht warum sich urlauber darüber nen kopf machen hier. An der türkische Riviera herrscht bekanntlich der Tourismus und die leute die hier arbeiten sind auf den Tourismus angewiesen. Somit wird es tagsüber keinen unterschied machen ob Ramazan ist oder nicht. Ebenso wenig am Abend. Die meisten essen in ihrem Geschaeft mit ihren arbeitskollegen zusammen. Die Geschaefte gehn weiter.

gabi | 25.08.2009 | 11:57 Uhr | ID 78724

In den Touristenhochburgen wird man kaum bis gar nichts bemerken.

Geht man aber mit etwas offeneren Augen durch die schöne Urlaubswelt wird man auch feststellen können, dass schon bei der Hintertür des Urlaubsortes ganz andere Sitten herrschen.
Im Hinterland IST der Ramadan ein Thema und es steht jedem Touristen sehr gut zu Gesichte wenn er sich aus purer Höflichkeit ein klein wenig anpaßt. Wobei es völlig genügt nicht in aller Öffentlichkeit eine Stulle zu mampfen.
Und zurück im Urlaubstrubel ist sowieso alles erlaubt.

Und natürlich gibt es auch viele Türken die den Ramadan ignorieren. Aber auch oder gerade die Einheimischen sind sich des jeweiligen Umfeldes sehr bewußt und würden niemals ihre gläubigen Landsleute durch Essen und Trinken in der Öffentlichkeit provozieren – was aber wiederum nur dort gilt, wo die Touristenhorden nicht die Überhand haben.

İftargeschaedigter | 09.09.2009 | 11:09 Uhr | ID 79199

an Martina Diehl

bezgl. deiner Meinung, Gefaehrlichkeit waehrend des Ramazan sei ›'Schwachsinn‹', folgendes dazu:
Auch waehrend normalen Zeitern ist es schwierig, hier Auto zu fahren und dies aus den verschiedensten Gründen:
schlechte Strassen, keine Disziplin bzw. einfachste Verhaltensregeln werden nicht beachtet, Fahrzeuge oft mangelhaft etc.etc. ich koennte hier Romane schreiben..
und kurz vor dem İftar (Fastenbrechen) fahre ich nicht mehr, denn dann ist hier die Hölle los.
und...das Fasten an sich kann ich nachvollziehen jedoch aber nicht, dass die Fastenden ca. 15 Std ohne jegliche Flüssigkeit auskommen müssen und das bei der Bullenhitze. Taegl. sehe ich im Krankenhaus kollabierende Menschen mit Kreislaufzusammenbrüchen.

Martina Diehl | 15.09.2009 | 16:36 Uhr | ID 79424

An iftargeschädigter:

Mit »Schwachsinn« habe ich mich auf die Statements bezogen, die wohl einen Touristen »warnen« wollen. Habe 4 Jahre in TR gelebt und niemals eine Form von Gewalt während dieser Zeit erlebt. Ich war nicht in den Touristen-Hochburgen, sondern an der Westägäis (Kücükkuyu, 1 h von Troja entfernt). Dort merkt man schon, dass diese Zeit auch hart für die dort lebenden Türken ist. Aber die sehen den Ramazan als Zeit der Besinnung und wertvoll an. Habe aus Neugierde 3 Tage ohne Essen und Wasser mitgemacht – bitte kein zweites Mal mehr. Auf jeden Fall Rücksicht nehmen (s.o.). Das mit dem Verkehr kann ich nur ausdrücklich unterstreichen: Zu sehen wie ein Unfall geschieht und dann gerade noch auf die Gegenfahrbahn ausweichen zu können bzw. das Fahrverhalten der Türken besonders einer blonden Frau gegenüber hat mir mehr als oft Angst bereitet.
Allen hier Anwesenden alles Gute und Gesunde!
martina

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.