HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
GERA | 18.08.2009 | 17:24 Uhr | ID 78477
Alanya – Anamur

ich plane einen mehrtägigen Ausflug nach Anamur. Kennt jemand die Strecke, bzw. interessante Dörfer etc. auf der Strecke dahin?
Danke schön.

attalos | 19.08.2009 | 15:44 Uhr | ID 78502
Re: Alanya – Anamur

Vergiss Anamur, da ist doch die absolute tote Hose. Landschaft und Dörfer sind sowieso alle sehr ähnlich. Nur Bananen gibt es mehr in Anamur. Attalos

desero | 19.08.2009 | 18:46 Uhr | ID 78508

Hallo Gera,
ein Ausflug nach Anamur lohnt sich alle mal, schon aufgrund der Festungsanlage und der antiken Stadt Anamurium. Wenn Sie aus den Bergen, von Alanya kommend, auf die Stadt blicken, dann fahren Sie gleich rechts ab in Richtung Küste. Nach etwa 2 – 3 Kilometern gelangen Sie zur Eingangspforte der antiken Stadt. Auch der Strandbereich dort ist wunderschön, kaum eine Menschenseele anzutreffen.
Dann fahren Sie durch den Ort Anamur und biegen rechts Richtung Silifke ab. Am Ortsausgang gelangen Sie zur Festung, einer Kreuzritterburg. Hier Stoppte auch Barbarossa auf seinem Feldzug ins »Heilige Land«. Auch eine lohnenswerte Anfahrt.
Wenn Sie noch Zeit haben besuchen Sie auch die Strandpromenade in Anamur, am Abend wunderschön.
Und falls es Sie noch weiter Richtung Silifke ziehen sollte, nur zu. Es gibt viele wunderschöne Zielorte auf dem Web. Und kaum Touristen.
Gruß aus Alanya

Anamur / Anamurium

Anamur Festung

Silifke / Kizkalesi

GERA | 20.08.2009 | 13:20 Uhr | ID 78534

vielen Dank für die Hinweise, ich suche nicht den Lärm und den Touristenschlamassel.
Den genannten Maler werde ich besuchen.

aratora | 20.08.2009 | 20:06 Uhr | ID 78560

Anamurs Strand, gleich links neben der Burg(vom Meer aus gesehen) ist Eiablageplatz der Karettschildkröten. Diese schlüpfen zur Zeit (noch). Wenn du dich individuell einquartieren willst, auch nichts gegen »spartanisch« hast kannst du direkt hinter dem Strand auf dem Dragon Camping ein Zimmer in einer Holzhütte mieten.
Morgens zwischen ca. 7.30 und 9 Uhr geht ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes den Strand ab, prüft und registriert die geschlüpften Gelege und verhilft steckengebliebenen Jungschildkröten noch an die Oberfläche, so dass sie den Weg ins Meer antreten können. Wenn du das sehen willst dann gehe einfach um diese Zeit an den Strand.

Viel Spass in und auf dem Weg nach Anamur !

mupli | 22.08.2009 | 12:37 Uhr | ID 78632

Anamur ist sehr hübsch. Von Anamur sollte man es sich nicht nehmen lassen bis nach Silifke zu fahren.
Die Aussicht von der Bergstrasse aufs Meer runter ist traumhaft schön.
Von Silifke aus sind es noch etwa (40 KM doppelspurige Strasse) bis Kizkalesi.
Ein sehr schöner Ort, abseits vom europäischen Massentourismus.

GERA | 22.08.2009 | 15:07 Uhr | ID 78642

lohnt es sich dort zu bleiben – ich denke in Jahreszahlen, vielleicht ein kleines Haus mieten – aber es sollte schon türkischer sein als Antalya, Side oder Manavgat

mupli | 22.08.2009 | 16:55 Uhr | ID 78647

Hallo Gera

Von Anamur bis Silifke gehört dieser Abschnitt hauptsächlich den türkischen Touristen.
Wenn du wirklich mal einen echt türkischen Urlaub verbringen willst bist du in Kizkalesi geade am richtigen
Platz.
Ob es sich lohnt ? Wir sind jedenfalls dort hängengeblieben seit bald 6 Jahren, nebst einer ganz minimen kleinen Anzahl deutschsprachiger Rentner.

Da man hier keine Werbung machen soll, sende ich dir wenn du willst gerne per Mail eine deutschsprachige Webadresse zu.

GERA | 22.08.2009 | 17:14 Uhr | ID 78648

ok Danke

hoteleilenriede@web.de
ralf_geske@web.de

detlev | 24.08.2009 | 09:15 Uhr | ID 78683

Moin,

zwar ein paar Meter weg, aber wir haben Tasucu, einige Kilometer SW von Silifke, schätzen gelernt. Wir quartieren uns dann gerne in der MELTEM Pension direkt am Strand ein, nur durch die Fußgängerpromenade vom Meer getrennt. Fast nur türkische Touris, zumindest außerhalb der Hauptsaison ruhig, schöne Restaurants und einige Sehenswürdigkeiten in der Nähe (Silifke, Barbarossa, Alahan u.a.m.) Als wir im Juni aus dem Osten zurück kamen, wollten wir auch erst nach Kizkalesi, das war uns dann aber doch zu rummelig (obwohl für den, der etwas mehr Leben braucht, sicher auch schön).

Gruß
Detlev

Jürgen Hirsch | 25.08.2009 | 10:56 Uhr | ID 78721

Was bis jetzt keiner geschrieben hat ! Die Küstenstrasse von Alanja nach Anamur hat es in sich, für die ca. 70 km ist mit vielen Serpentinen und entsprechend LKW-Verkehr zu rechnen. Entsprechend wenig Überholmöglichkeiten. Ich habe mal über 3 Stunden für die Strecke gebraucht. Unterwegs sind viele Bananenstände am Strassenrand, da lohnt es ich anzuhalten und Proviant zu fassen. Auch einige Buchten unterwegs mit Ruinen laden zu einer Pause ein. In einer engen Linkskurve unterwegs ist auch ein gutes Restaurant auf der linken Seite mit kleinem Souvenierladen und einigermaßen sauberen Toiletten. Die Toiletten bei den Bananenständen sind nur türkischer Standard (franz. und Eimer für benutztes Papier – wenn welches da ist). Das Ruinengelände bei Anamurium ist sehenswert aber langwierig zu erlaufen. Direkt unterhalb ist ein Grobkieselbadestrand der noch wenig besucht ist (ideale Erholung nach der Besichtigung).
Die Geschichte der Burganlage »Marmure Kelesi« geht auf das Jahr 1520 zurück als armenische Könige die bauten, vorher war es ein Piratennest, danach diente es Kreuzfahrern als Nachschublager. Später haben die Seldschuken die Anlage übernommen.
Vorsicht ! gegenüber der Wirt nötigt zum parken auf seinem Privatparkplatz. Einfach ignorieren und weiter fahren.

Viel Spass noch, ich bin 14 Tage im September bei Kas, Myra und Kekova unterwegs.

Online-Strassenkarte Türkei

das 1. meiner 7 Fotoalben aus der Türkei

Leben und arbeiten in der Türkei

detlev | 25.08.2009 | 14:01 Uhr | ID 78733

Stimmt, Jürgen – die Strecke hat es z. T. in sich. Ich seh das immer mit Motorradfahreraugen, und für die ist das Stück echt fantastisch (obwohl man selbst als MR-Fahrer nicht immer überholen kann). Aber »in sich« hat ja auch mindestens zwei Aspekte. Je nach Wetterlage kommt man von Meereshöhe machmal bis in die tief hängenden Wolken und die Aussicht ist z.T. atemberaubend. Als wir die Strecke Ende der 80er einige MAle mit dem Auto befuhren, ist meiner Frau regelmäßig schlecht geworden ...
Ach ja: Zwischen Anamur und kurz vor Gazipasha gibt's keine Tankstelle.

Gruß
Detlev

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.