HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Eddy | 17.08.2009 | 10:03 Uhr | ID 78408
Fahrerlaubnis für Familienmitglieder

ich, ein Deutscher fahre ein auf mich in der Türkei zugelassenen PKW. Oft hörte ich schon, daß es Probleme geben soll, wenn andere Familienmitglieder oder Freunde das Auto benutzen.
Wer weiß darüber Bescheid?

Re: Fahrerlaubnis für Familienmitglieder

frage doch einfach deine Kfz Haftpflicht Versicherung, bevor du hier nicht weiterkommst... denke die können dir die beste Antwort geben.

schöne grüße

@info

juergen | 17.08.2009 | 10:27 Uhr | ID 78415

Ich fahre hier seit 6 Jahren ständig Autos, die nicht mir gehören. Auch bei Polizeikontrollen gab es nie Probleme. Es wird viel erzählt---muss man nicht alles glauben.

Patty | 17.08.2009 | 12:18 Uhr | ID 78421

Ich glaube, dass hat ein Importhintergrund. Wenn du mit einem Arbeitsvisa und Auto eingereist bist, so solltest du keine Importsteuer gezahlt haben. GGf muss man eine Bürgschaft im Automobilclub hinterlegt haben. Der Sinn der Einschraenkung ist, dass man das auto nicht irgendjemand anderes gibt, der es munter taeglich benutzt. In meinen türkischen Autopapieren steht (runter Stempel), dass ich dass Auto weder verkaufen oder verleihen darf. Mein Relocateservice sagte allerdings, dass Famileinmitgieder das Auto fahren könnten. Wie eng, dass die Türkei auslegt, kann ich nicht sagen.

Vielleicht hilft dir die Auskunft. Habt ihr eine Ahnung über die türkischen Autoversicherungshaftungsgrenzen? Die sind ja marginal. Siehe auch meinen eben verfasste Frage im Forum.

tippgeber | 17.08.2009 | 12:33 Uhr | ID 78422

Fahrzeuge mit türkischen MA (MB – MZ) Nummern dürfen nur vom Besitzer und den Familienangehörigen gefahren werden!
Egal ob das Kfz aus Deutschland mitgebracht wurde oder in der Türkei gekauft wurde! Es steht auch so in den Zulassungspapieren.

kamijahi | 17.08.2009 | 12:39 Uhr | ID 78423