HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Flex 1981 | 15.08.2009 | 06:24 Uhr | ID 78349
Was darf ich fahren mit Dt. Klasse B?

Hallo,
ich fliege ende August für 2 wochen nach Alanya.Durch meinen vorherigen Urlaub weiß ich das es zu 99% die 100cm³ Roller von Yamaha bei den Vermietungen gibt.
Jetzt meine Frage: Darf ich die überhaubt fahren?
In Deutschland darf ich mit der Klasse B ( L/M) ja nur 2Räder mit max 50cm³ und max 45 km/h fahren.
Würde mich über Antwort freuen.

MfG

Talya | 15.08.2009 | 08:08 Uhr | ID 78351
Re: Was darf ich fahren mit Dt. Klasse B?

Als Resident musste ich mir einen türk. Führerschein besorgen. Ich hatte vorher einen alten grauen deutschen und konnte Roller bis 50 ccm fahren. In meinem türk. Führerschein ist Kl. B eingetragen. Klasse A wollten sie mir nicht geben. Man sagte mir, ich darf keinen Roller fahren. Sie zeigten mir einen Tabelle, wo das drin aufgeführt war. Auch nach langer Diskussion sagten sie, keinen Roller, auch nicht 50 ccm. Es fahren aber sehr viele Touristen Roller und ich glaube nicht, dass sie Klasse A alle haben. Es darf wohl nichts passieren????? Ich bin mir da sehr unsicher. Helm sollte man aufsetzen. Es wird oft kontrolliert.

tippgeber | 15.08.2009 | 11:06 Uhr | ID 78355

Ich meine, du darfst genau die Fahrzeuge fahren, die in Deinem deutschen Führerschein eingetragen sind. Da Du von Klasse B redest, hast Du demnach den EU-Führerschein (Scheckkartenformat).
Klasse B beinhaltet Klasse M

Ich persönlich habe in meinem Führerschein B u.a. den A1, weil ich ihn bereits vor fast 50 Jahren gemacht habe.

Ansonsten kann man auf türkischen Straßen nur davor warnen, mit Motorrollern zu fahren. Allein schon mal wegen der vielen Schlaglöcher und dem Split, besonders in Kurven und an Straßenrändern. Mit Rücksichtnahme der Autofahrer sollte man besser nicht rechnen.

kamijahi | 15.08.2009 | 15:43 Uhr | ID 78363

Hallo, mit Klasse B darfst du kein Roller in Türkei Fahren, auch mit Klasse C und A1 ,was in Deutschland bis 125 cc erlaubt ist, darfst du in der Türkei erst Roller bis 50 cc fahren. ab A2 darfst Du Motorrad Fahren, ich habe das genze mitgemacht . Der Beamte sagte NIX mit SCHALTUNG, A1 für Roller. Dann habe ich A2 Führerschein gemacht. und fahre eine 650 YAMAHA Drag Star. Aber bitte mit Helm.
Ich hoffe ,ich könnte helfen.
Viel Erfolg

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.