HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Bettina | 31.07.2009 | 15:35 Uhr | ID 77785
Fähre / Ausfuhrstempel Auto – wann wird gestempelt?

Hallo alle zusammen,

die Zeit naht, mein Auto möchte nach Hause und soll von meinem Sohn abgeholt werden. Eigentlich wollte ich mitfahren, aber da hier ja alles nicht so läuft wie geplant, hat der andere Sohn jetzt eine Blinddarm OP hinter sich und wir werden noch ein Weilchen bleiben. Da das Auto aber ja nun im Pass von mir eingetragen ist, wenn wir in Cesme einchecken, reicht es, wenn ich dort den Pass vorlege, oder muss ich einen Tag vorher nach Kos dann zurück und das Auto beim Sohn eintragen lassen, bevor er dann auf die Fähre geht? Oder irgendwelche anderen Ideen?
Eigentlich wollte ich es beim Zoll einfach umschreiben lassen, aber das soll ja wohl sehr teuer und sehr langwierig sein...
Vielen Dank für Eure Hilfe
Bettina

tippgeber | 31.07.2009 | 16:55 Uhr | ID 77789
Re: Fähre / Ausfuhrstempel Auto – wann wird gestempelt?

Habt Ihr die Fähre fest gebucht?

Sonst würde ich beim Zoll nachfragen, ob wegen der Operation der Aufenthalt verlängert werden kann. Mit ärztlicher Bescheinigung sollte das gehen.

Oder ob man den Wagen für einige Tage im Zoll abstellen kann? Pro Tag 7,00 TL, soweit mir bekannt. Die Tage im Zoll werden nicht auf die 180 Tage angerechnet. Der Wagen wird aus dem Pass ausgetragen und bei der Abholung wieder eingetragen. Dauert jeweils etwa 90 Minuten.

Die Umschreibung im Zoll sollte kostenlos sein, ist allerdings etwas zeitaufwändig (2 x 90 Minuten). Der Wagen wird aus dem einen Pass ausgetragen und in das Zolllager gestellt. Dann wird der Wagen in den anderen Pass eingetragen, wieder aus dem Zollager geholt und soweit ich weiß, werden nur die Gebühren von 7.00 TL (Stand 12. 2008) für einen Tag berechnet.

Melek666 | 17.08.2009 | 10:15 Uhr | ID 78412
Re: Fähre / Ausfuhrstempel Auto – wann wird gestempelt?

Wie lange hatte das Auto den Aufenthalt du kannst bis 180 Tage. Ansonsten geh zum Zoll und lass es dort auf deinen Sohn eintragen er kriegt dann die restliche Zeit eingetragen, die bei dir noch offen war.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.