HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Frank Wegner | 30.07.2009 | 09:24 Uhr | ID 77707
Frage wegen Schweinegrippe in der Türkei

Hallo ins Forum,
eigentlich wollen wir Urlaub in der Türkei, machen. Meinen Frau hat nur etwas Bedenken wegen einer Infektion mit der Schweinegrippe. Man hört ja so viel darüber.

Kann jemand sagen, ob in den Apotheken in der Türkei auch die Seuchenmittel wie z.B. TAMIFLU erhältlich sind. Man kann ja wohl dort alles ohne Rezept kaufen.

Wär schön, wenn jemand was dazu schreiben könnte.

Viele Grüße Frank

Gertrud | 30.07.2009 | 17:41 Uhr | ID 77745
Re: Frage wegen Schweinegrippe in der Türkei

Hallo Frank,
das ist natürlich bedenklich, wenn deine Frau mit dem Schweinegrippe-Virus in die Türkei fliegen will.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Türken das gut finden werden.
Tamiflu ist meines Wissens nicht frei erhältlich, aber da solltest du lieber nochmals bei Bülent in Side nachfragen – einfach mal nach diesen beiden Begriffen gurgeln.
M.E. kommen momentan die meisten Pandemiefälle aus der Spanischen Region. Also in den letzten Wochen durch die Rückreisewelle ca. 2.000 Fälle nach Deutschland.
Gut finde ich z.B., dass die Leute ohne Ahnung mit Atemschutz rumlaufen, das verhindert zumindest, dass sie keine Anderen anstecken (z.B. durch Husten oder Niessen). Der Virus an sich lässt sich dadurch nicht aufhalten.
Ein weiterer Pluspunkt in der TR: Cologne – Türkisches Wasser. Wird zur Begrüssung und nach dem Essen gereicht. Alkoholgehalt 60 – 70 %, also relativ dezimierend für den Virus. Fader Beigeschmackt: demnächst fängt der Ramadan an, also stricktes Alkoholverbot (eigentlich nur für den Mund, aber schnell ausweitbar für alle Körperregionen). Man rechnet mit 10 Mio. Pilgern nach Mekka zu Bayram.

tippgeber | 30.07.2009 | 18:27 Uhr | ID 77750

Tamiflu gegen Schweinegrippe ist wie mit Stecknadeln Elefanten jagen.

Tamiflu

mod | 31.07.2009 | 09:19 Uhr | ID 77778

Vermutlich ist das Ansteckungsrisiko auf Flughäfen und im Flieger selbst am allergrößten.

In ersterem kommen Mensche aus aller Herren Länder zusammen, im Flugzeug selber dürfte die Luftumwälzung eine gewisse »Virenschleuderfunktion« haben.

Guckt man sich die Aufzeichnungen der Grippefälle selber an, dann ist die Türkei derzeit noch eine Insel der Seligen. Mit 30. Juni waren das grad‹ mal 120 Fälle oder so (Deutschland etwas über 5.000)

Bei großer Angst bzw. angeschlagener Gesundheit würde ich drüber nachdenken am Flughafen einen Mundschutz zu tragen. Und generell gründlich und oft die Hände waschen. Das war es dann aber auch schon.

Und generell kann man Bedenken am besten durch Information loswerden. Für den Anfang z. B. diese hier:

Influenza-Pandemie_2009

pad | 31.07.2009 | 19:10 Uhr | ID 77793

Hallo Frank,

Tamiflu von der Firma Roche gibt es auch in der Türkei 10 Kapseln a 75 g kosten 46 Lira, ob es auch ohne Rezept zu bekommen ist weiß ich nicht. Du kannst Dir aber von Deinem Hausarzt ein Privatrezept ausstellen lassen und es gegebenfalls dort in der Apotheke einreichen. So habe ich es auch gemacht.
Aber ich denke insgesamt ist die Gefahr hier in Deutschland größer als in der Türkei.

mfg Pad

Rafael | 04.08.2009 | 19:04 Uhr | ID 77891

Hi Wer ist bitte Bülent in Side? Wohne selbst in der Nähe von Side. Ist Bülent ein Apotheker?

tippgeber | 04.08.2009 | 21:52 Uhr | ID 77897

Google weis mal wieder alles!

Einfach Bülent Side eingeben, da werden sie geholfen!

lottchen | 04.08.2009 | 23:47 Uhr | ID 77900

Bülent ist ein Apotheker in Kumköy. Die Apotheke ist gleich rechts neben dem Kumköy Beach Resort HOtel.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.