HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Frank | 20.07.2009 | 20:56 Uhr | ID 77309
Radtour und Übernachtung

Hallo,

Ich plane im August/September eine Radtour durch Westanatolien (so zwischen Ankara/Kayseri und Izmir). Gibt es dort genügend Übernachtungsmöglichkeiten oder empfiehlt es sich, ein Zelt mitzunehmen? Konkret: Gibt es alle 30-40 km, bzw. gelegentlich auch nur alle 60-80 km zumindest ein einfaches Hotel oder eine Pension? Und haben die auch noch ein Zimmer frei, wenn man spontan abends ankommt, es ist ja Ferienzeit?

Frank

tippgeber | 21.07.2009 | 12:00 Uhr | ID 77335
Re: Radtour und Übernachtung

Deine Tourbeschreibung ist ja etwas vage und umschreibt ein großes Gebiet.
Erwarte außerhalb der großen Städte und in Kappadokien (bei Kayseri) sowie an der Mittelmeerküste kein allzu großes Hotel- oder Pensionsangebot. Campingplätze sind sehr rar, auch an der Mittelmeerküste.
Allerdings ist die Mitnahme eines kleinen Zeltes nicht verkehrt. Man kann ja in den Dörfern fragen, ob man sein Zelt da aufbauen kann und wird vermutlich einen Schlafplatz angeboten bekommen.
Denk daran, das es im August/September wahnsinnig heiß sein kann. Fahren in den Mittagsstunden verbietet sich da fast von selbst. Dafür wird es abends aber relativ früh dunkel.
Meide nach Möglichkeit die großen Straßen. Auf Radfahrer wird nicht viel Rücksicht genommen. Und Vorsicht vor dem losen Schotter an den Straßenrändern. Viel Spaß bei Deiner Tour.

Martina Diehl | 22.07.2009 | 18:41 Uhr | ID 77407

Hallo
Fahrrad ist kein Problem, doch beachte, es gilt dort Helmpflicht! Steht auch im Reiseführer vom MMV. Die Türken dahren wie die Henker, fast hätte mich ein Lkw »gestreift«. Paßt bitte auf!!!
martina

susannundich | 23.07.2009 | 08:42 Uhr | ID 77421

Also ich kann nur hoffen das du ein wirklich hartgesottener Radfahrer bist,
Klima, Strassenquali und auch Autos sind wirklich nicht zu unterschätzen.
Wie oft warst du denn schon in der Türkei ?
Hast du dir das alles vorher mal angesehen?

Sonnige Grüsse, Jürgen

desero | 23.07.2009 | 20:26 Uhr | ID 77449

Hallo Frank,
es sind ja schon eine Menge Hinweise und Tips zum Strassenverkehr und den sonstigen Gegebenheiten in der Türkei geschrieben worden.
Mein Tip ganz eindeutig: beschränken Sie das Gebiet und wählen etwas »Geschlossenes«. Fliegen Sie nach Kayseri und erradeln Sie Kappadokien. Oder fliegen Sie nach Dalaman oder Antalya und erradeln Sie Kekova, Kas und Kalkan, entlang des lykischen Wanderwegs (allein 500 km).
Weniger Stress im Strassenverlehr und viele nette kleine Pensionen unterwegs.
Die Entfernungen und Höhenunterschiede sollte man in der Türkei bei den Temperaturen im August und September nicht unterschätzen. Und ein kleineres Gebiet ermöglichst viel intensiveres Kennenlernen.
Ich würde mich freuen, wenn ich einen Bericht Ihrer Reise erhalten könnte.
Lieben Gruß aus der Türkei

Ürgüp in Kappadokien

Patara Strand und Antike Stadt

Kekova und die versunkene Stadt

Frank | 23.07.2009 | 23:35 Uhr | ID 77461

Hallo,

Vielen Dank für Eure Antworten!
Bei Radtouren in Kuba, Vietnam, Indonesien, Marokko und einigen europäischen Mittelmeerländern in den letzten Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass mir die Hitze beim Radfahren wenig ausmacht. Aber in der Türkei war ich noch nie.
Mir ging es eher darum, wie dicht die vorhandenen Übernachtungsmöglichkeiten sind, speziell ob sich die knapp zehn Kilo Zusatzgewicht für Zelt, Schlafsack, Isomatte, Kocher etc. lohnen, um bei der Übernachtung auf der sicheren Seite zu sein. Oder ob ich – wenn ich die spontane Routenplanung etwas anpasse – ohne Zelt auskommen kann.

Frank

susannundich | 24.07.2009 | 06:00 Uhr | ID 77464

Dann auf den Punkt,
nein ich denke nicht das du ausreichen Pensionen finden kannst.

Sonnige Grüsse aus der Türkei

tippgeber | 24.07.2009 | 14:25 Uhr | ID 77481

Also den Schlafsack kannst Du schon mal streichen, wenn überhaupt sollte da ein Bettlaken o.ä. reichen. Wenn du mal für einen oder zwei Tage auf warmes Essen oder Trinken verzichten kannst, kannst du den Kocher auch sparen.
Die »Durststrecke« in punkto Übernachtungen dürfte zwischen Ankara und Kappadokien und dann zwischen Kappadokien und Mittelmeerküste liegen. An der Küste selber gibt es immer mehr Möglichkeiten (Pensionen), je weiter du in Richtung Antalya – Izmir kommst.
Schau doch mal bei Goolge TR rein und gibt die jeweiligen Ortsnamen ein, die auf Deiner Strecke liegen. Dort erfährst du vielleicht ein wenig mehr. Oder bei Google DE Ortsname und Belediyesi. Dort landest Du z.B. für die Gemeinde Bala auf der Website und findest auch eine Hinweis auf mindestens ein Hotel (Otel).

Einen Campingplatz findest Du z.B. hier, wenn es auf Deiner Strecke liegt: Akçakıl Camping
Anamur Yolu 3. Km.
Taşucu, Silifke, Icel
Tel:
+90 324-7414451, +90 324-7412985

Bala

Kirikkale

Hotelhinweise

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.