HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Jürgen Bialczyk | 16.07.2009 | 17:19 Uhr | ID 77190
UMTS

Hallo,
kann mir jemand sagen ob in der Türkei (Alanya) ein
UMTS Stick funktioniert?
Ich möchte mit meinem Laptop gerne ins Internet.
Könnte mir einen USB Surfstick besorgen oder gibt es den auch in der Türkei?
Kann man den Stick mit türkischer Prepayed-Karten betreiben?
Vielen Dank für schnelle Antworten
MfG
Jürgen

Gertrud | 16.07.2009 | 20:42 Uhr | ID 77196
Re: UMTS

Hallo Jürgen,
meines Wissens gibt es UMTS bislang nicht in der TR.
Die Regierung bereitet eine Versteigerung für die Lizenzen und die Frequenzen vor, das kann aber noch dauern.
ich hatte gerade meinen O2 Umts Stick mit. Ich wollte GPRS (9.600 Baud/sec) auszuprobieren.
Meine Hazir-Card (Türkcell) hatte ich freischalten lassen für GPRS (8 Lira = 3,80 €). Es gibt verschiedene Pakete, um von der Prepaid Karte surfen zu können. Ich habe mich für die »Tages«-Version entschieden, heisst 2 Köntor pro Surftag. Allerdings konnte mir der Türkcell-Spezialist nicht mitteilen, wie man mit der Prepaid-Kard surfen geht (settings, server, etc.), also musste ich es zunächst wieder lassen.
Hoffe, dass hier weitere User sind, die sich für diesen Dienst in der TR interessieren und mal hier berichten.

Jutta Horstmann | 19.07.2009 | 14:54 Uhr | ID 77269

Hallo Jürgen,

ich war im letzten Jahr mit Laptop und Webconnect-Card von Vodafone in der Türkei (Avsallar). Leider bekam ich keine Internetverbindung, weil es wohl noch kein Netz gibt. In den Vodafone-Läden hat man mir auch nicht helfen können. Meiner Meinung nach lohnt sich das auch nicht. In den Touristengebieten gibt es genügend Internetcafés, wo man für 1 € pro Stunde surfen kann.
MfG
Jutta

attalos | 20.07.2009 | 08:14 Uhr | ID 77277

Stichtag ist der 30.7.2009 – Dann ist in der ganzen Türkei das schnelle 3G Netz verfügbar. Nur ist man als Urlauber gut beraten, wenn man sich einen normalen WLAN Zugang ausguckt, weil das 3G Netz nur an Türken oder Residente mit Vertrag abgegeben wird, z.B. Türkcell mtl. 69 TL bis max. 3 GB mtl. Darüber hinaus kostet jedes weitere MB sehr teure 1 TL. Prepaid für Surfsticks wird nicht angeboten. Attalos

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.