HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
desero | 12.07.2009 | 12:07 Uhr | ID 77026
Flughafen Gazipasa kurz vor Eröffnungsfeier

Hallo
da morgen die Eröffnungsfeier des Flughafens in Gazipasa erfolgen soll, möchte ich gern wissen, ob jemand schon konkret von Fluggesellschaften gehört hat, die zukünftig Gazipasa anfliegen werden.
Zunächst sollen es angeblich nur innertürkische Flüge geben. Hier würden mich insbesondere Verbindungen nach Izmir und Istanbul interessieren.
Danke.
Gruß aus Alanya

Re: Flughafen Gazipasa kurz vor Eröffnungsfeier

Es wird keine internationalen Flüge in Gazipasa geben, auch wenn es mancher gern hätte, es sei denn man sprengt eine Bergkette weg.
Unter dem passenden Suchbegriff -z.B. airport Gazipasa-bei Google findest du weitere Informationen.

netz | 13.07.2009 | 17:59 Uhr | ID 77073

Hallo
Ich habe das hier gefunden

Der internationale Flughafen-Code für den Airport Gazipaşa wurde freigegeben
» LTFG »

Auch zu Lesen im
Cleomagazin Juli Ausgabe 2009

Gruß
netz

Cleomagazin

Thomas | 13.07.2009 | 18:04 Uhr | ID 77074

Alle Leute, die immer noch an internationale Flüge von Gazipasa glauben, sollten mal diesen Artikel lesen.

Flughafen Gazipasa

serdar | 14.07.2009 | 15:09 Uhr | ID 77107

Ich finde das der Betreiber TAV den Flughafen irgendwie so betreiben wird dass es sich für ihn rentieren wird,schlieslich ist auch TAV kein kleiner Flughafenbetreiber der so ins blaue mal nen Flughafen übernimmt. Zur Prima Türkei kann ich nur sagen dass die und auch viele andere es nie geglaubt haben dass dieser Flughafen überhaupt öffnen wird , jetzt wird behauptet das dort Maschienen mit max. 60-70-80 Personen Kapazitäten landen könnten. Auch diese Behauptungen sind ja schonmal Fortschritte wenn man bedenkt dass viele ja garnicht an eine Eröffnung geglaubt haben.
Der Betreiber TAV hat verkündet dass bis ende September die Abtretungen der benachbarten Grundstücke beendet werden soll und dann erst die Piste und alles drumherum erweitert wird dass dann B 737-500 und auch A 319 Maschienen landen können. Zurzeit soll der Flughafen als 2 C Flughafen eröffnet worden sein. Wenn die genannten Arbeiten fertig sind wird der Gazipasa Flughafen auf ein 3 C Airport aufgestuft und somit können dann die oben genannten Flugzeugtypen auch landen, was durchaus heist dass es aus Europa Charterflüge in diese Region durchaus möglich sein werden. Der Betreiber räumt auch ein dass es für größere Maschienen nicht möglich sein wird hier zu landen aber wenn ein A 319 oder 737-500 dort landen könnte ist doch schonmal toll. Ich denke dass der Betreiber TAV hier wesentlich ernstzunehmender ist als manche komunal Politiker, wenn TAV meint es geht dann glaube ich es ihm auch und nicht einer Zeitung die alles nur kritisch sieht .

Thomas | 15.07.2009 | 18:56 Uhr | ID 77158

»Gazipasa träumt weiter ...« schreibt die Prima Türkei heute:

»Flughafen Gazipasa offiziell eröffnet« lautete die Schlagzeile in den türkischen Zeitungen. Es ist sogar ein Flugzeug gelandet, eine kleine Privatmaschine für acht Passagiere.

An diesem »wichtigen Ereignis« nahmen der Landrat von Gazipaşa, Ismail Gültekin, der Landrat von Alanya, Hulusi Doğan, Gazipaşas Bürgermeister Cemburak Özgenç sowie einige Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft teil.

Auch der Vorstand der TAV Holding, Sani Şener, kam zur »Eröffnung« mit dem Flugzeug nach Gazipasa. Er schwebte mit einer Hawker 800XP (siehe Foto) ein. Dabei handelt sich um eine kleine Privatmaschine für acht Passagiere.

Gazipasa träumt weiter

Gertrud | 16.07.2009 | 20:56 Uhr | ID 77198

Ich möchte nicht mit einer »Never-Come-Back« Airline auf einem Flugplatz landen, dessen Bahn zu kurz ist (um z.B. das Landemanöver abzubrechen), wo nach Sicht gelandet werden muss, und wo man den Koffer selber schleppen darf bis nach Alanya zum Taxistand.
Aber naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Jacky | 07.11.2009 | 21:47 Uhr | ID 80669

Also zuerst einmal war ich erst vor drei wochen in der nähe vom airport (ca. 2 Km entfernt), bei dem Manager unseres Hotels (in dem wir bereits 9 mal waren) und dort war zeitweis so ein lärm, weil sich das dort in den Bergen schalt.
Er (der Manager) meinte auf jeden fall das es am Flughafen ist, wo gebaut wird und das die wohl momentan an den Taxiways pasteln.
PS: Glaub nie etwas einem türken was du nicht selbst gesehen hast :).

Allerdings wollte ich nochmal zu dem einen Betarg sagen, dass vieles was dort steht schon 1-2 Jahre alt ist.

walteranamur | 08.11.2009 | 19:52 Uhr | ID 80680
Re: das dauert wohl noch etwas

Hallo

İch war gestern dort. Der neue Betreiber TAV hat die Piste zum Berg hin um 600 Metr auf nun 1850 Meter verlaengert. Um jedoch normale Chartermaschinen landen lassen zu können, benötigt der Flughafen eine Pistenlaenge von mindestens 2500 Meter . Diese Verlaengerung ist nur auf die Meerseite hin möglich und würde weit über die Hauptstrasse hinaus führen. Ausserdem besteht von der jetzigen Piste zur Meerseite hin ein Gefaelle von über 15 Metern. Die neue Verlaengerung kaeme also auf einen Damm zu liegen.

Gebaut wird am Auto-Parkplatz und vor allem am Abstellfeld, damit überhaupt ein Flugzeug anstaendig parkiert werden kann.

Von Zubringerpisten etc. ist nichts zu sehen. Maschinen müssen also auf der Hauptpiste wenden und zurückrollen. Dann sind die Zaunabstaende zur Piste extrem klein, hier muss TAV noch viel Land dazukaufen, um die Sicherheitsauflagen erfüllen zu können.

Noch zum Flughafen: Begonnen hat die Geschichte 1994, das erste Projekt war 1999 soweit fertiggestellt, 1250 Meter Piste und fertig eingerichtete Empfangs- und Abfertigunggebaeude. Da aber auf dieser Piste niemand landen konnte, wurde das İnventar kurzerhand in einem andern Flughafen eingesetzt, die Hallen ausgeraeumt. 2008 wurde dann der Flughafen im damaligen Zustand zur Verpachtung ausgeschrieben und der türkische Flughafenbetreiber TAV hat als einziger Anbieter für 50 000 Dollar jaehrlich den Zuschlag gekriegt.

Das Problem bei Gazipaşa: Landung nur vom Meer her möglich, Start nur zum Meer hin möglich, da auf der Nordseite gleich d,e Taurusgebirge beginnen. Durchstarten nicht möglich, deswegen sind lange Pisten Voraussetzung für eine Betriebsbewilligung.

Hier wird davon ausgegangen, dass dieser Flughafen für Maschinen mit ca. 60 -100 Personen in Betrieb gehen könnte. Zubringerflughafen für Antalya, İnlandflugverkehr oder kleine Maschinen aus dem nahen Ausland. Derzeit besitzt der Flughafen eine Lizenz für Privatflugzeuge..

Ein gutes, ein schlechtes Bild von der Piste. Das schlechtere zeigt das Nordende

http://anamuronline.net/ tuerkeiforum/index.php?action=dlattach;topic=85.0;attach=1314;image

http://anamuronline.net/ tuerkeiforum/index.php?action=dlattach;topic=85.0;attach=1316;image

walteranamur | 08.11.2009 | 19:55 Uhr | ID 80681

Hallo Jacky

İn welchem Hotel und wo warst du denn?

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.