HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Kamijahi | 27.06.2009 | 10:54 Uhr | ID 76410
Getränke in der Türkei

Wollte wissen, ob in der Türkei solche Getränke wie PUNICA gibt

Re: Getränke in der Türkei

Punika selber gibt es nicht. Aber andere Getraenke. Von Cappy bis Cola und Eistee von Nestlee. Die Leben da ja nicht auf dem Mond.

sabancı | 27.06.2009 | 16:48 Uhr | ID 76436

Natürlich gibt es Punica hier.

Und zwar die Punica Granatum, der Granatapfel.

Kamijahi | 27.06.2009 | 16:57 Uhr | ID 76437

Ich wollte niemanden beleidigen, das die nicht hinter dem Mond leben ist mir klar, und dass ihre kultur paar Jahre älter ist als unsere auch. Das ist eine einfache Frage, ob dort PUNIC Getränk für Kinder gibt. und keine latainische PUNICA Granatapfel.

Gast | 27.06.2009 | 18:12 Uhr | ID 76446

Lebe seit 12 Jahren hier habe Punica noch nie gesehen und wenn dann kostet er wahrscheinlich ein Vermögen.

Es gibt viele verschiedene Saefte von türkischen Anbietern die genauso lecker sind.

Und da wo sich ein Touri nen Saft kauft gibt es sicher diesen Punicasaft nicht.

Ansonsten mal bis zur naechsten Stadt fahren und bei Migros, Tansas oder Bim (am billigsten und haben guten Saft inner Flasche) kaufen gehen.

gabi | 27.06.2009 | 20:00 Uhr | ID 76449

Hallo,

die »Punica« Frage kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Aber grundsätzlich gibt es in der Türkei eine ganze Menge an Fruchtsaftgetränken. Die strenggläubigeren Moslems trinken keinen Alkohol und es gibt neben den üblichen Limonaden jede Menge Fruchtsaftgetränke.

Allerdings sind viele davon für unseren Geschmack zusehr gesüßt.

Vielleicht weiß noch jemand Genaueres zum Thema

Martina | 27.06.2009 | 22:18 Uhr | ID 76450

Punica gibt es nicht.

Als Alternative gibt es jede Menge Säfte, auch ohne Zuckerzusatz. Einfach auf »SEKERSIZ« ohne Zucker oder am besten auf KATKISIZ ohne Zusatzstoffe achten.

Z.B. Aroma, verschiedene Säfte von Tamek und Dimes (nicht Dimes klasik). Kunstkram und Zuckerpansche = Cappy. ist ja Punica auch.

TIPP für Selbstversorger: beim BIM, dem türkischen Aldi, gibt es Säfte für wenig Geld von Juicy, dahinter steckt die Marke Tamek.

Martina

sabancı | 28.06.2009 | 00:11 Uhr | ID 76453

Auch wenn jetzt wieder Fackeln angezündet, Mistgabeln rausgeholt und Messer gewetzt werden. Ich muss etwas widersprechen.
Und zwar stellt die Firma Cappy nicht nur Zuckerpansche her. Sie haben mit den besten Apfelsaft. Man muss nur darauf achten, dass auf der Packung: ELMA SUYU steht. Der ist dann frei von Zuckerzusatz. Es steht auch nicht Şekersiz drauf wie erwähnt, sondern es müsste »şeker ilavesiz« aufgedruckt sein. Oder wie beschrieben Katkısız. Şekersiz kann nicht stimmen, denn auch in reinem Apfelsaft z.B. ist Zucker drin.
Also nur »..... suyu« kaufen. Nicht ».... nektari«, denn das ist die »Zuckerpansche« die Cappy natürlich auch herstellt.

So, und jetzt raus mit den Steinen. Ich bleib auch ruhig stehen.

Cappy

Juss

Tamek

globetrotter | 28.06.2009 | 10:33 Uhr | ID 76466

@gabi

Die strenggläubigeren Moslems trinken keinen Alkohol und es gibt neben den üblichen Limonaden jede Menge Fruchtsaftgetränke.

Diesen sche... der TUERKEI EXPERTEN wenn ich schon wieder lese. Klar, die strengglaeubigen Moslem und blablabla...
Deshalb hat die EFES Brauerei auch einen Millionen Absatz jedes Jahr...und kommt mir jetzt ja nicht und meint, das trinken nur die Touristen....

Gast | 28.06.2009 | 11:29 Uhr | ID 76471

@Sabanci

Du hast doch recht....der Apfelsaft ist echt gut. Auch gibt es von Cappy unterschiedliche Produkte....das zeigt sich ganz deutlich dann im Preis.

Von Bim der Saft der oben genannt wurde, kostet der Liter 1 Lira soweit ich mich erinnere.

@Globetrotter

waere ja toll gewesen wenn du was zum Thema beigesteuert haettest. Aber hauptsache abweichen .....alles andere waere ja langweilig.

mod | 28.06.2009 | 17:10 Uhr | ID 76481

@globetrotter

nun ja, mein unhöflicher Freund. Ich schrieb: »Die strenggläubigeren Moslems tränken keinen Alkohol«

Und so ist es.
Davon abgesehen lüpft der nicht-strenggläubige Moslem ganz gern mal eine Efes oder einen Raki.

Im übrigen bin ich kein Türkei Experte (Du ja augenscheinlich auch nicht) sondern ein normaler Urlauber der das halt immer wieder so gesehen hat.

globetrotter | 28.06.2009 | 23:44 Uhr | ID 76507

lieber mod,

da liegst du aber mal ganz schoen daneben. stimmt ich bin kein tuerkeiexperte, bin nur mit einer tuerkischen frau verheiratet und habe seit einigen jahren meinen wohnsitz in der naehe von antalya.
den begriff strengglaeubiger moslem kannst du mir gerne mal erklaeren.

gruss vom globetrotter

eksper | 29.06.2009 | 05:41 Uhr | ID 76514

Du weisst doch haargenau, was damit gemeint ist. Du willst dich nur an dem Begriff hoch ziehen.

tippgeber | 29.06.2009 | 10:09 Uhr | ID 76519

Zitat:
den begriff strengglaeubiger moslem kannst du mir gerne mal erklaeren.

Einfach mal bei google nach »Strenggläubiger Moslem« suchen und sich das Passende raussuchen! Ist für jeden »Geschmack« was dabei!

mod | 29.06.2009 | 10:27 Uhr | ID 76521

Hallo globetrotter,

dann nehme ich mal den »nicht Türkei Experten« zurück und erkläre.

Wenn ich in der Türkei Urlaub mache bzw. herumreise (in Antalya und Umgebung war ich aber noch nie)
dann sehe ich in Lokalen immer wieder mal Männer und Frauen, Jungs und Mädchen, die keine Alkohol trinken, dafür aber die obengenannten Fruchtsäfte. (Irgendein tiefrotes Getränk mit Hauptzutat Granatapfel scheint besonders beliebt zu sein.)

Da die Mädels der nicht-alkoholischen Fraktion auch fast ausnahmslos Türban tragen und natürlich auch nix rauchen, gehe ich davon aus, dass sie keinen genetisch bedingten Leberschaden haben sondern aus Glaubensgründen keinen Alkohol trinken. So wurde mir das auch vom mitreisenden Einheimischen erklärt.

Dass es von Säufer bis zum strikten Antialkoholiker auch in der Türkei alle Schattierungen gibt, sei mal dahingestellt.
Und das die strikte Auslegung des Glaubens den Moslems den Alkohol verbietet, wirst Du mir sicher bestätigen.

Gast | 29.06.2009 | 13:16 Uhr | ID 76529

Also selbst als jemand der seit 12 Jahren in der Türkei lebt, wie ich es mache und einen türkischen Mann habe und ein Kind das hier in die örtliche Schule geht, nenne ich mich nicht Türkei-Experte. Davon habe ich die letzten mehr als 2 Jahre in Istanbul gelebt.

@Globetrotter

du wirst ja wohl nicht bestreiten können das es strengglaeubige Moslime in der Türkei existieren? Einer davon ist ein Verwandter von mir. Diese strengglaeubigen werden kein Gebet auslassen, egal wo sie sind, werden dem anderen Geschlecht niemals die Hand geben (selbst wenn sie aus der selben Familie kommen) sondern dann nur mit einem Kopfnicken grüssen, werden ihre Kinder sobald es geht auf eine Koranschule schicken und gestalten ihr Leben danach was der Iman ihnen vorhersagt.

Natürlich sind diese Menschen nicht in der Überzahl in der Türkei. Und nur weil ein Mensch keinen Alkohol trinkt ist er noch lange kein strengglaeubiger.

Aber gerade du, der Globetrotter, der solange hier lebt in der Türkei....haette doch nen Tip geben können zu dem Getraenke Thema......

Kamijahi | 06.07.2009 | 15:19 Uhr | ID 76799

Hallo Leute, hier habe ich eine Frage gestellt, wegen PUNICA in Türkei, leider ist selten über dieses geschrieben worden. Da schreibt jemand: ich kann leider dazu nicht sagen, aber BLA BLA BLA, ich aber warum meldest du Dich ,wenn Du keine Ahnung hast? Der nächste schreibt, dass er/sie seit 12 jahren hier wohnt usw..... Was hat lange irgendwo wohnen damit zutun? Ich sehe in den Umfragen der deutschen Fernsehen, dass leute ,die 60 Jahre sind und seit Geburt hier leben nicht wissen wer Bundeskanzler ist.
Und zum Thema streng gläubig und Alkhol, weiss jemand ,dass das Wort Alkol aus zwei arabische silben besteht. Al und Khol ( AL KAHL) das verbotene/ nicht erlaubte. und der Endecker der Persische Wissenschaftler SAKARIA RAZI war der auch Sonnenkalender vor 900 jahren fest gelegt hat, jetzt erzählt mir keine ,dass der Gute selber nicht probiert hat,was er endeckt hatte. Aber es ist richtig streng gläubige trinken kein Alkhol. NUR was hat es mit Punica zu tun? Also wie in jedem Forum, wenn die Leute kein SMS schreiben können, dann schreiben sie hier um was geschrieben zu haben. Zum Schluß: Ich lebe seit 18 Jahren hier Antalya-Kemer und weiss jetzt, dass kein PUNICA gibt. Es war trotzdem schön, dass sich soviele gemeldet haben und werden.

Danke

kayserilikiz | 06.07.2009 | 17:06 Uhr | ID 76802

nur zur info in punica ist schweine gelantine drin.

Zur Kenntnisnahme:

vielen Dank für Ihre Anfrage vom
16.11.2008 und das Interesse an unseren
Produkten.
Gern erteilen wir Ihnen die gewünschte
Auskunft.
Alle Produkte mit Apfelsaft können
Spuren von Schweinegelantine enthalten, da
diese als Hilfsstoff bei der Herstellung des
Apfelsaftkonzentrates verwendet wird, ohne
Apfelsaftkonzentrat hergestellt sind die
Sorten PUNICA Grapefruit, PUNICA
Orange+Vit.C, PUNICA Orange Nektar, alle in
der 1.0L Glasflasche erhältlich.
Alkohol wird in keinem unserer Produkte
verwendet.
Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft
weitergeholfen zu haben und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen
Punica Service Center

Gast | 07.07.2009 | 00:06 Uhr | ID 76813

@Kamijahi

toll danke für deine Nettigkeit....habe mehrer Dinge zum Thema Punika geschrieben...auch welche Alternativen es gibt bis zum Preis zu diesen Alternativen.

Danach entwickelte sich dein Thread etwas und ich habe mir erlaubt zu schreiben wie lange ich hier in der Türkei lebe.

Wenn du das naechste Mal nach einem Prodokt fragst, dann frag doch direkt bei der Herstellerfirma nach dann brauchst dich nicht aufregen wenn die Menschen etwas abschweifen......

Schön wie viele nette Leute im Internet so unterwegs sind.

sait yener | 08.07.2009 | 05:51 Uhr | ID 76844

@gast
In der Tat hast Du völlig recht. Ich hätte mich aber wegen so ein B…sinn nicht aufgeregt, denn die (hoffentlich abschließende) Stellungnahme von K. spricht für sich.
Übrigens wo lebt er überhaupt? Denn er schreibt »leute ,die 60 Jahre sind und seit Geburt hier leben nicht wissen« »Ich lebe seit 18 Jahren hier Antalya-Kemer«.
Wo ist überhaupt hier??

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.