HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Mel | 22.06.2009 | 19:59 Uhr | ID 76224
..Türkei mal anders...!

Hallo, man liest hier immer von den gleichen Orten (Istanbul,Antalya, Side, usw.) Wer hat Lust die Türkei mal anders kennenzulernen?
Es gibt dort nämlich nicht nur die bekannten Touristenorte, nein auch Südost- Antolien ist sehr schön. Nur eben nicht von Touristen überschwemmt und eben ohne Strand. Sehenwürdigkeiten gibt es auch dort genug........
Meldet euch wenn ihr mehr wissen wollt......

Re: ..Türkei mal anders...!

Hallo,

na mich interessiert das und vermultlich eine ganze Menge anderer Leser.

Mach doch kein so großes Geheimnis draus und lass uns teilhaben.

mupli | 25.06.2009 | 17:22 Uhr | ID 76344

Richtig @Mel
Das riesengrosse Land Türkei bietet sehr viel an Landschaften und kulturellen Sehenswürdigkeiten.
Das Reisen in der ganzen Türkei ist selbst für einen Fremden sehr einfach. In jeder Stadt gibt es Busterminals wo Busfahrten gebucht werden können.
Auch mit dem Mietwagen oder Motorad lässt sich das schöne Land entecken. Die Strassen sind in der Regel sehr gut.
Kein Vergleich mehr wie vor 15 Jahren.
Türkische Hotels (auch ohne Sterne) sind in der Regel sauber und gut und kosten zwischen 25 bis 60 TL für
2 Personen mit Frühstück.
Haben selber schon mit allen möglichen Verkehrsmitteln dieses Land bereist, von Ankara ans Schwarzmeer nach Trabzon und Rize rüber, rauf nach Kars nach Erzurum in's tolle Skigebiet usw.
Auch das östliche Mittelmeer ist eine Reise Wert, zb. Mersin, von dort nach Antakia (nicht Antalya) in diese orientalische Stadt weiter in's Grenzgebiet nach Syrien oder nach Urfa (Sanliurfa) Nemrut usw.
Oder eine Busfahrt von Silifke nach Antalya, trauhaft schöne Küste.
Auch die Dardanellen sind eine Reise wert.

Die technische Infrastruktur ist wie in Canada oder den USA.
Aber weit über 99 Prozent der Touristen wollen einfach Urlaub machen und einkaufen in der Ecke von Antalya.
Dabei bietet dieses Land noch so viele andere Dinge.

LG Mupli

Martina Diehl | 25.06.2009 | 20:19 Uhr | ID 76352

Selam, fragt mich doch mal. Habe 4 Jahre an der Westägäis gearbeitet und gelebt. Troja, Canakkale, Bozcaada, Bergama, Assos etc. sind nahezu Heimat für mich. Gerne schicke ich entsprechende Bilder.

sabancı | 25.06.2009 | 23:16 Uhr | ID 76362

Hallo,
das da hätte ich mal gerne erklärt:

»Die technische Infrastruktur ist wie in Canada oder den USA.«

mupli | 26.06.2009 | 21:47 Uhr | ID 76387

Ja warst du den noch nie in den Staaten oder in Canada, dass du so etwas fragst ? Wohl kaum, denke ich mal.

arif | 27.06.2009 | 06:12 Uhr | ID 76403

# Müllentsorgung
# Abwasser
# Wertstoffverwertung
# Trinkwasser

Das sind die ersten 4 Begriffe, die auftauchen, wenn man bei Wikipedia »technische Infrastruktur« eingibt.

Und da muss ich als Türke selbst lachen.

Mupli, überleg dir mal, was du da geschrieben hast.

attalos | 27.06.2009 | 10:35 Uhr | ID 76408

Nee Sabanci, das willst Du uns doch wohl nicht antun.

Ist ja wie Weihnachten und Ostern zusammen auf einen Tage, wenn Du nicht mehr in der Gemeinde bist! Vielen wirst Du bestimmt nicht fehlen. Attalos

mupli | 27.06.2009 | 11:24 Uhr | ID 76412

arif@ soso du kennst also die Türkei aus Wikipedia...
und willst uns weismachen, dass du auch noch Türke bist.
Wohne selber seit über 5 Jahren am südöstlichen Mittelmmer und bin auch oft in anderen Gegenden im Land unterwegs.
Nun zum Abwasser: Die allermeisten Wohnanlagen haben eine biologische Kläranlage. Das Wasser wird wieder verwertet um die Pflanzen zu begiessen.
Im sauberen südöstlichen Mittelmeer können deshalb noch sehr viele Wasserschildkröten leben.
Nun zum Trinkwasser: Es ist in vielen Gemeinden mit Chlor versetzt – aber nicht so stark, dass einem beim Duschen die Augen brennen wie z.b. in California, Arizona und vielen anderen Bundesstaaten.
Müllentsorgung und Wiederverwertung: In vielen Städten sind in der Nacht viele Leute unterwegs, welche aus den Abfallcontainern zb. Plastik, Petflaschen, Papier u. Karton, Aluminium (Getränkedosen)etc. sammeln. Nicht zum Freizeitvertreib wohlverstanden. Sie verkaufen es an die entsprechenden Betrieb, welche es wiederverwerten.

Überleg du zuerst mal etwas. Vielleicht warst du vor 20 Jahren mal in der Türkei. Nichts für ungut Mupli.

arif | 27.06.2009 | 15:05 Uhr | ID 76426

arif@ soso du kennst also die Türkei aus Wikipedia...
und willst uns weismachen, dass du auch noch Türke bist.

Nein, ich habe lediglich geschrieben, dass ich bei Wikipedia nach technischer Infrastruktur geschaut habe. Da ich in Mittelanatolien lebe brauche ich nicht das Internet, um mich in meiner Gegend auszukennen.
Leider passt aber technische Infrastruktur und Türkei wohl nicht so ganz zusammen. Noch nicht.

Du schriebst:
Nun zum Abwasser: Die allermeisten Wohnanlagen haben eine biologische Kläranlage. Das Wasser wird wieder verwertet um die Pflanzen zu begiessen.

Das ist vielleicht bei Dir so, hier ist das nicht. Und in Ankara und Izmir auch nicht. Und ich lebe nicht im Dorf sondern in einer 600 000 Einwohner-Stadt in einem neuen Wohnviertel der gehobenen Klasse.

Du schriebst:
Nun zum Trinkwasser: Es ist in vielen Gemeinden mit Chlor versetzt – aber nicht so stark, dass einem beim Duschen die Augen brennen wie z.b. in California, Arizona und vielen anderen Bundesstaaten.

Das ist mir egal. So lange ich das »Trinkwasser« nicht trinken kann. (ha ha) sondern bei Erikli usw. bestellen muss .... Und wie ist das mit dem Arsen im Wasser von Izmir ? Erkärst du mir das mal ?

Müllentsorgung und Wiederverwertung: In vielen Städten sind in der Nacht viele Leute unterwegs, welche aus den Abfallcontainern zb. Plastik, Petflaschen, Papier u. Karton, Aluminium (Getränkedosen)etc. sammeln. Nicht zum Freizeitvertreib wohlverstanden. Sie verkaufen es an die entsprechenden Betrieb, welche es wiederverwerten.

Und das nennst du technische Infrastruktur, wenn arme Leute deine Müllsäcke nach Brauchbarem Durchsuchen ? Nicht nur nachts, sondern auch tagsüber.

Überleg du zuerst mal etwas. Vielleicht warst du vor 20 Jahren mal in der Türkei. Nichts für ungut Mupli.

Vor 20 Jahren konnte man das Wasser auch nicht trinken, Leute haben damals auch den Müll durchsucht.

Und Mülltrennung, wie es z.B. in Ankara vor ein paar Jahren begann, funktioniert auch nicht richtig, weil der getrennte Müll doch wieder zusammen beseitigt wird. Wenigstens der Grossteil, da die Kapazitäten der Verwertungsanlagen lange nicht ausreichen.

Du sollst nicht gleich so aufbrausen, wenn die Türkei nicht in den Himmel gelobt, sondern kritisiert wird. Obwohl ich das ja eigentlich garnicht getan habe.

Und jetzt komm wieder runter, ich habe nämlich recht und es nutzt dir nichts, dich weiter aufzuregen.

mupli | 27.06.2009 | 16:20 Uhr | ID 76434

Und ich habe von der amerikanischen und kanadischen Alltagsinfrastruktur gesprochen – und nicht von der perfekt deutschen Infrastruktur.
In den USA ist es nicht viel anders als in der Türkei.
Bitte zuerst lllllleeeeeeeeeeeesen.

sabancı | 27.06.2009 | 16:46 Uhr | ID 76435

Nein, hast du eben nicht.

Die technische Infrastruktur ist wie in Canada oder den USA.

Jade | 28.06.2009 | 02:19 Uhr | ID 76454

Und wo ist nun Mel, mit evt. einem interessanten Link oder Empfehlungen? Das würde mich nämlich auch brennendst interessieren.
Habe auch schon viel von der Türkei bereist und gesehen, ähnlich wie Mupli, mit eigenem Fahrzeug oder Mietwagen, und lese immer gerne Insidertipps.

Ach ja, ich war im Mai/Juni in den USA, Ostküste. Mülltrennung kennen die ja gar nicht :-(

Grüße von Jade

Mel | 13.08.2009 | 12:53 Uhr | ID 78268

....wer wirkliches Interesse hat die Türkei mal mit anderen Augen zu sehen, bzw. auch mal Städte zu sehen, die nicht zu den Touristengebieten gehören kann sich unter mschmie65@ymail.com an mich wenden.

L.G.

Mel

Serdar | 13.08.2009 | 16:11 Uhr | ID 78283

Ich wollte nur zur Müllentsorgung in Kanada mein Senf abgegen. In Kanada wird der Müll gesamelt und je nach Ort und Lage zur Müllentsorgungsgräben gefahren. Ihr habt richtig gehört nicht Müllentsorgungsanlage sondern Gräben, denn dort wird im Wald oder bei einer geeigneten Stelle von den Gemeinden ein Loch mit dem
Bagger geöffnet und alle schmeisen dann ihren nicht getrennten Müll in diese Gräben rein die wenn sie voll sind einfach mit Erde wieder zugedeckt und ein anderer Graben wieder neu ausgebuddelt wird. Soviel zu Müllentsorgung in Kanada!
Nicht alles ist so toll wie es aussieht.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.