HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Melanie Weller | 07.06.2009 | 10:26 Uhr | ID 75612
MIt Zug von Frankfurt nach Istanbul reisen alleine?

Hallo zusammen,
da ich unter extremer Flugangst leider, gerne aber mal Izmir sehen würde, bleibt mir nichts anderes übrig als mit dem Zug nach Istanbul und von dort aus nach Izmir zu fahren.
Allerdings würde ich dann alleine reisen und das raten mir die meisten ab.
Ist einer von euch schonmal alleine mit dem Zug nach Istanbul verreist? Wir sind eure Erfahrungen? Würdet ihr mir eher abraten?

LG
Melanie

Marianne | 07.06.2009 | 11:48 Uhr | ID 75617
Re: MIt Zug von Frankfurt nach Istanbul reisen alleine?

Hallo Melanie.
ich bin schon 1977 allein mit dem Zug nach Istanbul gefahren!! Kein Problem. Nimm dir nur genug zu essen mit – mein Zug hatte damals 24 Stunden Verspätung und weit und breit kein simitci. Aber die netten Nachbarn haben mich mit durchgefüttert.....
Ich würde es sofort wieder machen, aber 3 Tage sitzen ist mir zu anstrengend.
Gruß
Marianne

Melanie | 07.06.2009 | 13:46 Uhr | ID 75625

Hallo Marianne,
vielen Dank für deine Antwort. Komischerweise raten mir viele Leute von der Reise ab. Weil ich als Frau alleine reisen würde. Sie meinen alle, man weiß nicht, wer alles in den Zug einsteigt und nachts könnte es »gefährlich« werden für eine Frau. Habe wirklich schon bisschen Bedenken...
Aber mit Bus darf ich meinen Hund nicht mitnehmen.. Sonst würde ich gerne mit dem Bus fahren.
mal sehen, was andere Leute hier zu diesem Thema sagen werden... Bin mal gespannt :)

tippgeber | 07.06.2009 | 13:50 Uhr | ID 75626

Alternativ
über Italien (Zug) und Fähre Ismir oder Cesme.
Europa Bus von München z.B. ca. 44 Stunden.

Melanie Weller | 07.06.2009 | 13:54 Uhr | ID 75627

Danke dir »Tippgeber«, nur wie bereits erwähnt, darf ich in den Bus meinen Hund nicht mitnehmen. Daher muss ich mit dem Zug fahren.

sabancı | 07.06.2009 | 13:55 Uhr | ID 75628

Das mit der Flugangst kenne ich ausreichend, hatte sie nämlich auch. Aber bedingt durch meinen Job hier, muss ich öfter im Jahr fliegen. Privat bin ich auch schon mit dem Autoreisezug in-und ausgereist. Aber es dauert halt mindestens 36 Stunden und es ist kein moderner Zug, sondern es sind alte Waggons der Reichsbahn die eine bulgarische Firma betreibt. Ich würde es nicht mehr machen. Es ist eine Tortour für Mensch und Tier.
Was du machen kannst, ist bis Italien reisen und dann mit der Fähre nach Çeşme, wenn ich mich nicht irre. Ich bin damals mitsamt Auto über Griechenland gefahren. Das war schon wesentlich besser als die ganze Strecke mit dem Zug.
Aber du musst abwägen ob du nicht 3 Stunden Angst 3 Tagen Reise vorziehen möchtest. Zumal es ja auch Pillen gg. Flugangst gibt, die sehr gut funktionieren. Dein Arzt kann dich da beraten.

xsaels | 07.06.2009 | 13:58 Uhr | ID 75630

Vlt Pfefferspray mitnehmen zur sicherheit :D

Melanie Weller | 07.06.2009 | 14:09 Uhr | ID 75631

Es geht ja nicht nur um mich, ich möchte auch meinen Hund mitnehmen. Und mir wäre es einfach lieber, wenn ich hier in Frankfurt einsteige und in Istanbul (natürlich mit Umsteigen in Wien und ich glaub in Sofia) aussteigen. Möchte nicht nach Italien etc. Zumal auf dem Schiff, Hunde nicht mit in die Kabine rein dürfen. Das möchte ich meinem Hund nicht antun. Wenn, dann reisen wir zusammen. Im Flugzeug könnte ich ihn mit in die Kabine nehmen, da er nur 4 Kg wiegt, hätte ich nur diese scheiß Flugangst nicht. Bin letztes Jahr 3 Stunden nach Barcelona geflogen, es war die Hölle. Habe nur noch geweint, Migräne Attacke gekriegt und die Leute um mich herum auch noch in Panik versetzt. Das muss nicht sein.
Würde ja wie gesagt, schon sehr gerne mit dem Zug reisen, habe halt nur angst vor dem was ich halt alles so gehört habe.

Hallo Melanie | 07.06.2009 | 17:33 Uhr | ID 75639

Hallo Melanie,

das mit der Flugangst kenne ich auch und bin nie dagegen angekommen. Bis ich mit meinem Doc darüber gesprochen habe.
Heute fliege ich ganz entspannt, aber nur wenn ich vorher eine Pille eingeworfen habe.
Der Wirkstoff heißt Lorazepam. Gibts auch vom ratiopharm. Das Zeug verhindert wohl den Adrenalinausstoß. Die Angst ist wie weggeblasen. Heute habe ich auch nicht mehr wie früher schon am Tag vorher Bauchschmerzen, da ich weiß, mit der Pille fliegt es sich ganz entspannt.
Rede mal mit Deinem Doc und probiere es mal unter seiner Anleitung aus.
Ich fliege nicht mehr ohne.

LG
@chim

Die »unbekannte« Türkei

Meine Flugangstseite

murat kara | 10.06.2009 | 01:11 Uhr | ID 75730

fahr doch mit dem reisebus kostet ca 250 euro hin und zurück mit touring oder ulusoy bosfor turizm dauert ca 408 stunden nach istanbul aber ist sicherer ,der bus fährt von frankfurt hbf nach italien dann mit der fähre nach griechenland und von dort aus nach istanbul,und in istanbul für 25 euro ca kannst du dann in ein bus weiter einsteigen und in gute 10 stunden wärst du in izmir

tippgeber | 10.06.2009 | 10:13 Uhr | ID 75734

@ murat

408 Stunden ist aber heftig :-)
und den Hund hast du leider auch übersehen/überlesen!
Der kam allerdings erst etwas später ins Spiel!

murat | 12.06.2009 | 19:11 Uhr | ID 75829

sorry ich meinte 48 stunden keine 408 stunden :)hund müsste man fragen falls es klein ist müsste keine probleme geben :))

herbert meyer | 16.06.2009 | 18:20 Uhr | ID 75991

Angst muss man auch als Frau nicht haben. Aber vor allen Dingen die Durchreise Visa nicht vergessen. Habe deshalb vor Jahren in Bulgarien Riesenprobleme gehabt.

Am besten nochmal z. B. beim ADAC nachfragen.

canan | 28.06.2009 | 22:59 Uhr | ID 76502

Hallo Melanie,

ich habe die gleiche Flugangst. Der Zug durch Jugoslawien soll gefährlich sein. Also Raub im Zug nachts. Früher bin ich einmal allein mit dem Zug gefahren. Da haben aber mich die türkischen Grenzbeamten aus dem Zug geholt, war bedrohlich, der Chef bot mir an, mich mit dem Auto nach Istanbul zu fahren. Also die letzten 200 km. Natürlich wollte der was anderes von mir...
Ich fand das bedrohlich, durfte aber, weil ich behauptete meine Freunde seien im Zug, wieder einsteigen.

Vor 6 Jahren bin ich mit dem touring bus gefahren. Das war sehr bequem zumal man 9 Stunden mit der Fähre nach Griechenland übersetzt und sich frei bewegen kann.
AAABBBEERRR, ich erfuhr dann, dass wir über die Berge fahren. Eine sehr gefährliche Strecke. Über ca. 18 km fährt der Bus in ca. 1700 m Höhe Serpentinen. Enge Straße. Die Griechen nennen es die Teufelsschlucht. James Bond soll da einen Film gedreht haben. Für alle Reisende war das der Horror. Der Busfahrer bat mich mich am besten hinzulegen und nicht mehr heraus zu schauen. Ich habe meine Jacke über den Kopf gezogen und habe nur gehofft, das alles gut geht. Es ging gut.
Aber zurück mit dem Bus diese Strecke wollte ich nicht mehr. Ich musste notgedrungen zurück fliegen. Da hatte ich dann 3 Stunden Angst bis zur letzten Minute.
Jetzt suche ich wieder eine Alternative.
Wie soll dein Hund Gassi gehen, wenn du ihn im Zug mit nimmst. Du kannst auf der Strecke ja nicht aussteigen? Im Bus dürftest du ihn wohl schon mitnehmen, wenn er so klein ist. Der Macht auch alle 4 Stunden Pause, aber da wäre dann ja noch die 9 Stündige Fähre...

Erzähl mal, wie du es gelöst hast.

Gruß
Canan

mupli | 30.06.2009 | 10:03 Uhr | ID 76557

Heute kannst du gut auf der Strasse durch Griechenland fahren – Bei der neuen Autobahn sind nun alle Abschnitte fertig gestellt.

r | 30.06.2009 | 12:56 Uhr | ID 76567

......Ecstasy und Speed helfen extrem gut gegen Flugangst.
Meist bist du selbst der Käptain !!

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.