HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
friederike | 04.06.2009 | 20:52 Uhr | ID 75532
nemrut dahI

Wir wollen heuer auf den Götterberg und haben gehört, dass man selbst mit dem Auto hinauffahren kann. Wie schaut die Strasse wirklich aus? Oder sollte man mit einem Bus/Taxi fahren??

Friederike

mupli | 04.06.2009 | 23:55 Uhr | ID 75537
Re: nemrut dahI

Waren im letzten September 08 dort. Die Strasse dort hinauf ist ist total in Ordnung – kein Problem.

Oben könnt ihr in der Hütte übernachten, Massenlager zwar für etwa 10 Personen, Preis pro Person ca. 9 Lira
- hat aber genügend Decken – besser ist, wenn man einen leichten Schlafsack mitnimmt.

Beim Berghüttenwart kann man auch einfach essen und frühstücken – er hat sogar Wein und Bier.
Die Preise sind moderat dort.
Wichtig ist, dass ihr bei Sonnenaufgang dort seid.

Und noch wichtiger ist, dass ihr warme Kleider, Pullover dicke Jacken, Schal und Mütze dabei habt – es ist sehr kalt am Morgen dort. Mit leichter Kleidung, kurzen Hosen und Schlarpen werdet iht fast erfrieren.

Unterwegs gibt es hübsche einfache Pensionen, Doppelzimmer Frühstück für 2 Personen etwa 40 TL. und auch weniger.

Ihr werdet begeistert sein dort oben.

LG Mupli

tippgeber | 05.06.2009 | 10:25 Uhr | ID 75543

Es gibt zwei Zufahrten:
Einmal über Adiyaman – Katha – Narince

und ,weniger befahren, über Malatya – Tepehan (ca. 5 km Schotterweg)

Beide führen zum gleichen Ziel, aber beide sind Sackgassen.

Ursy | 05.06.2009 | 18:04 Uhr | ID 75566

Merhabalar...

Ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen, so ist es.
Als Ergänzung möchte ich noch sagen. dass man von der Hütte (Parkplatz) aus noch fast 30 Minuten einen steinigen zum Teil steilen Weg hinaufsteigen muss bis man zur Ost- oder Westterrasse mit den berühmten Köpfen kommt. Es gibt auch Esel die einem hinauf tragen. Gute Schuhe sind sehr wichtig! Taschenlampe nicht vergessen.
Ich habe einmal den Sonnenaufgang und einmal den Sonnenuntergang gesehen. War beides sehr schön und eindrücklich. Hängt eben immer vom persönlichen Programm ab.

Gute Reise und viel Glück wünscht Ursy

@mupli
Schön dass ich Dich hier lese. Liebe Grüsse!

Detlev | 15.06.2009 | 12:27 Uhr | ID 75898

Moin,

kommen gerade aus der TR und Syrien. Wir waren selbst dieses Jahr nicht am Nemrut, aber ein Motorrad-Kollege, dem ich die Karadut-Pension im gleichnamigen Ort empfohlen hatte, schrieb in einem MR-Forum ganz aktuell:

»war vor 3 Wochen in Kahta. Bin zum Nemrut hoch nicht mit dem Moped, fahre eine 1200 RT.
Wenn Du von Adiyaman nach Kahta fährst, solltest Du sehr vorsichtig sein. Die Straße wird auf ca 12 Km zur Zeit ausgebaut. Schotter, Staub, Kies, kam mir vor wie in einer Kiesgrube. Es wird links und rechts überholt. Ich musss sagen das Stück war harte Arbeit . Die 12 Km hatte ca. 40 Minuten gedauert, ein Alptraum.«

Das ist halt eine durchgängige Erfahrung in der TR, dass selbst Strecken, die als Fernstraßen klassifiziert sind, innerhalb kürzester Zeit zu Schotterpisten mutieren.

Gruß
Detlev

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.