HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
harry | 20.05.2009 | 22:14 Uhr | ID 75034
Flughafenkontrolle / Flüssigkeiten

in Antalya dürfen jetzt auch keine Flüssigkeiten mit an Bord genommen werden. Bei der Kontrolle muss man diese abgeben.
Bei meinen bisherigen Flügen war dies nicht so.
Ich dachte diese Bestimmung gilt nur in der EU ?

Weiß jemand ab wann es diese Bestimmung gibt und es wird sicherlich jetzt generell so sein?
Was ich mir nicht erklären kann-> wie läuft das mit den gekauften Waren aus dem Duty Free Shop?

über eine Info würde ich mich freuen !

Re: Flughafenkontrolle / Flüssigkeiten

Richtig, diese Bestimmung gilt in der EU und da die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei fortgeführt werden sind alle EU Gesetze an ein bestimmtes Datum gebunden die sich der Türkei fügen muss. Das Flüssigkeitenverbot gilt seit 20.April 2009, angefangen am Flughafen Antalya wird es in 2 Monaten in alle internationalen Flughaefen der Türkei angewandt, und dann ein Jahr spaeter bei allen Inlandsflügen.
Die gekaufte Ware im Duty Free wird in besondere Tüten getan und zugeschweisst.

ugur | 20.05.2009 | 22:32 Uhr | ID 75037

Hallo Harry,

Das ist ab 1. März oder ab 1. April so.
Und es wird bestimmt so bleiben.

Die Waren die man bei Duty Free kauft kommen in ein speziell Tüte und die darf man mitnehmen.

Du hast vielleich auch das gleiche gedacht.
Eigentlich ist es ein schwachsinn und schwache Stelle.

Mfg Ugur

ayla | 21.05.2009 | 10:14 Uhr | ID 75047

ich weiß gar nicht warum ihr euch so darüber aufregt...
wenn ihr nicht mal 3 stunden ohne trinken auskommt..

wkp | 21.05.2009 | 11:44 Uhr | ID 75053

@ Ayla!
Hat mit aufregen nichts zu tun. Die gesamte EU-Richtlinie – angezettelt durch die Amerikaner wegen der Terroranschläge – ist fraglich. Bedenke auch das Diabetiker ständig trinken müssen, und beim Einschecken ist die Mitnahme von Flüssigkeiten immer wieder ein Problem.
Bezüglich der Türkei fordert man alle Änderungen, Anpassungen und Umsetzungen, ohne greifbare Gegenleistungen der EU.

Harry | 21.05.2009 | 12:11 Uhr | ID 75054

--> mein Beitrag hat nichts mit Aufregen zu tun.
Ich frage interessehalber nach und war am Flughafen etwas überrascht.
Es geht nicht nur um trinken, sondern auch um Kosmetik u.s.w., welche wir nicht in den Koffer sondern im Handgepäck hatten.
Wenn man es jetzt weiß ist es doch o.k. !!

Piet | 21.05.2009 | 20:02 Uhr | ID 75074

Hallo,

bin grad zurück aus dem Urlaub. Nur zur Info: Getränke dürfen weiterhin mit in den Flughafen genommen werden. Ist ratsam, da die Preise schon seit Jahren in den Restaurants im Flughafen gesalzen sind. Erst nach dem zweiten Durchchecken vor dem Boarding darf man ausser den Duty Free Sachen keine Flüssigkeiten mehr im Handgepäck haben! Die halbe Stunde, bis es was im Flieger zu Trinken gibt, wird man wohl aushalten können.

Gruß vom Piet

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.