HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
leyla | 18.05.2009 | 15:14 Uhr | ID 74949
hilfe das erste mal-zug/schiff/auto???

also ersteinmal tolles forum!nun weiß ich vor lauter positiv-und negativberichte gar nicht was ich nehme: mein mann und ich möchten mit dem auto in die türkei, eigentlich wollten wir mit dem schiff -dann doch mit dem zug und nu vielleicht doch nur auto...... hmmm. was uns wichtig ist: entspanntes an-und abfahren-kein dreck, keins tress, ramsch oder müll, keine gefährlichen strecken...was nimmt man denn nun`? sollten wir lieber komplett auf zug verzeichten oder gibt es mittlerweile saubere moderne züge?oder saubere moderne schiffe? wäre für jeden hinweis dankbar! such über hiwneise, dass man mittlerweile gefahrenlos mit auto überall durchfahren kann (früher war »yugoslawien« oder gar bulgarien die schreckenländer überhaupt bei der durchfahrt)

Re: hilfe das erste mal-zug/schiff/auto???

an deiner stelle, würde ich bis italien fahren und dann mit dem schiff bist griechenland und dann von dort in die türkei...
das ist am sichersten

leyla | 18.05.2009 | 15:45 Uhr | ID 74951

hast du auch einen tip mit welchem schiff oder mit welchem schiff auf gar keinen fall?ich hab schon gelesen dass die griechischen nicht gut sind...hast du erfahrungen mit guten schiffen?bin dir dankbar!

Rainer | 18.05.2009 | 16:32 Uhr | ID 74955

Also wir sind letztes Jahr das erstemal mit dem Auto runter uns hat es so gefallen das wir dieses Jahr wieder fahren. Für uns kommt Schiff und erst recht der Autozug nicht in Frage.
Alles hat super geklappt, keine Abzocke auf der ganzen Strecke und das Fahren hat super Spass gemacht. Wir haben uns allerdings Zeit gelassen und sind in 3 Tagen runter da Alleinfahrer. Von wo wollt ihr den fahren?
Gruß Rainer

leyla | 18.05.2009 | 16:37 Uhr | ID 74956

hi, also zeit haben wir auch, wir wollen am ende in antalya landen, wollen aber auch einen abstecher nach istanbul...du meinst man kann unbesorgt mit dem auto fahren....hm über griechenland oder doch lieber klassik

leyla | 18.05.2009 | 16:38 Uhr | ID 74957

ach ja sorry ab berlin

Rainer | 18.05.2009 | 17:19 Uhr | ID 74960

Wir fahren auch ab Berlin und ja ihr könnt ohne Probleme fahren, wir fahren im August wieder runter bis kurz vor Kemer. Die Fahrt geht über Griechenland da es dort schöner ist und ich Bulgarien nicht leiden kann.
Gruß Rainer

Johann Waitzbauer | 04.06.2009 | 17:28 Uhr | ID 75524

Hallo Rainer,

wir waren schon mehrfach mit dem Auto in der Türkei. Es waren immer schöne Touren und positive Erlebnisse. Aber über Griechenland sind wir noch nie gefahren. Wollen das dieses Mal aber machen. Sagst Du mir bitte, welche Strecke über Griechenland Du immer fährst? Hast Du dort auch Tipps zum Übernachten?
Ganz lieben Dank und Grüsse
Johann

Meyer | 04.06.2009 | 17:57 Uhr | ID 75525

Habe diese Seite gefunden. Da wird alles prima und detailiert beschrieben. Da geht die Reise über Italien, Griechenland in die Türkei.

Greetz

Thiedemanns-Welt

martina | 04.06.2009 | 19:29 Uhr | ID 75528

Hallo Rainer,
das hört sich auch für mich sehr interressant an. Kannst du mir bitte auch nähere Angaben zu deiner Reise geben?
Wohin bist du denn gefahren, was war dein Ziel in der Türkei?
Kannst du bitte auch die Route mir geben.
Wie teuer war die Fähre, ca. Angaben reichen.
Wir sind auch am überlegen, ob Fliegen oder lieber mal mit dem Auto fahren.
Vielen Dank schon mal im voraus.
LG
Martina

mupli | 04.06.2009 | 20:20 Uhr | ID 75530

Wir sind Anfang Juni mit dem Schiff von Ancona nach Igumenitsa gefahren.
Mit der griechischen Superfast. (Einfach auf Google Superfast eingeben, Preise und Buchungen kann man im Internet machen) Ist man ADAC Mitglied gibt es Ermässigung.
Es ist buchstäblich ein Traumschiff...mit allem drum und dran.
In Griechenland angekommen gings gleich hinter dem Hafen auf die neue Autobahn. Sind dann am ersten Tag nach Kavalla gefahren, da wir dieses schöne Hafenstädtchen unbedingt sehen wollten.
Unbedingt an das Benzin denken, gibt auf der ganzen Strecke keine Tankstelle auf dieser neuen Autobahn und die Tankstellen können einige Kilometer von der Autobahn entfernt liegen. Alles lieber einmal zuviel auftanken, wenn der Tank halbleer ist und die Tankstelle nur 3 bis 4 KM von der Autobahn entfernt liegt. (Reservekanister mitnehmen)
Sind dann über die Dardanellen gefahren anstatt über Istanbul. Nahmen in Gelibolu die Autofähre. Nach knapp 30 Minuten ist man auf dem asiatischen Festland.
Kostenpunkt pro Auto und 2 Personen etwa 12 Euro.

Ende Juni werden wir wieder von Griecheland die griechische Autofähre nehmen, diesmal aber nach Venedig – kostet praktisch nicht viel mehr.

Schönen Urlaub wünscht Mupli

Rainer | 04.06.2009 | 23:51 Uhr | ID 75536

Hallo,

wir fahren nicht mit der Fähre da man recht viel Zeit und Geld verliert, wer allerdings nicht so gerne Auto fährt ist mit der Fähre besser bedient. Da Auto fahren für mich fast sowas wie Erholung ist geht es auf dem Landweg in die Türkei über Tschechien, Slowakei, Ungarn, Serbien, Griechenland und endlich Türkei. Einfach geradeaus runter und bis Thessalomiki dann Richtung Türkei immer am Wasser lang und Ipsala in die Türkei dann bis Gelibolu oder Eceabat und auf den asiatischen Teil übersetzen. Wir fahren runter bis kurz vor Kemer ist ein kleiner Ort ohne Touris so richtig zum erholen.
Gruß Rainer

Bischofsheimer | 08.06.2009 | 21:15 Uhr | ID 75693

Kann den Leuten, die über Griechenland fahren wollen sagen, das die neue Autobahn vom Adriahafen über Thessaloniki super ist. So ca 50 neue Tunnel . Alle neu
Wenige Parkplätze und Tankstellen unterwegs .Sprit 0,97-1,04 €.
Nur an Sonntagen Mittagszeit Thessaloniki meiden. Alle
Einwohner :-( wollen nach Chalkidiki und die Autobahn ist dicht auf 20 Km.

mupli | 09.06.2009 | 15:34 Uhr | ID 75710

Und die Reise auf dem Schiff ist ein doppelter Urlaunstag. Einfach traumhaft und schön – natürlich schon etwas teurer als auf dem Landweg.

leyla | 10.06.2009 | 23:27 Uhr | ID 75764
an mupli/fähre

klasse das schiff superfast ist zwar toll doch leider ziemlich ausgebucht, hätte schon gerne irgendein zimmer zum duschen. wie ist es eigentlich, bekommt man auf gut glück vor ort doch noch eine kabine?hat da jemand erfahrung? super die hinweise danke euch allen!

mupli | 11.06.2009 | 10:19 Uhr | ID 75771

Leyla@ habe dir ein Mail gemacht mit allen Angaben.
Gruss Mupli

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.