HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Manni | 03.05.2009 | 14:09 Uhr | ID 74310
Keine deutschen TV-Zeitschriften mehr entlang der Türkischen Riviera

Seit gut drei Wochen gibt es entlang der Türkischen Riviera keine deutschen Fernseh-Zeitschriften mehr zu kaufen. Als hier lebender Resident nahm man bisher gern die Gelegenheit wahr, sich – trotz überhöhten Preises – mittels dieser Medien über die deutsche Fernsehlandschaft zu informieren. Sicherlich gibt es die Möglichkeiten via Teletext, Internet etc., aber eine TV-Zeitung in der Hand fehlt einem doch irgendwie...

Kennt jemand aus dem Forum den Grund, warum das jetzt so ist, wie es ist ???

Beste Grüße
Manni

Alexander | 03.05.2009 | 14:55 Uhr | ID 74317
Re: Keine deutschen TV-Zeitschriften mehr entlang der Türkischen Riviera

Wahrscheinlich werden die Deutschen weniger in Alanya und Umgebung. Früher gab es wenigstens noch die Prima Türkei Zeitung mit einem Fernsehprogramm mit ein paar wichtigen Sendern. Keine richtige Fernsehzeitung, aber als Notlösung ging es wenigstens.

Und auch der Deutsche Bäcker Dietz ist weg. Wo soll dass noch hinführen?

Alexander

blume99 | 03.05.2009 | 16:28 Uhr | ID 74319

Hallo Manni,

ich weiss nicht wo Du wohnst, aber hier in Side gibt es noch eine Fernsehzeitung, zwar nur noch die überteuerte zu 5 Lira, aber besser wie gar nix !
Du hast Recht, die Auswahl vorher war natürlich besser 3 verschiedene Zeitungen gab es in verschiedenen Preisklassen oder dann aus der Prima !
Leider alles verschwunden :(
Gruss
blume99

kayserilikiz | 03.05.2009 | 16:41 Uhr | ID 74320

wozu ne tv zeitschrift. im internet kann man auch sehen...
was so im deutschen fernsehen läuft....

aber ganz ehrlich.
wozu fliege ich ins andere land um deutsches fernsehen zuschauen...

muss man das verstehen

wkp | 03.05.2009 | 17:26 Uhr | ID 74325

Die gleiche Frage kann man türkischen Migranten stellen, die ohne türkische Kanäle/Fernsehen nicht auskommen können. Eine passende Antwort hierauf wird jetzt erwartet.

manni | 03.05.2009 | 18:25 Uhr | ID 74330

hallo kayserilikiz – stimmt, ich bin einmal geflogen – und zwar das letzte mal vor sechs jahren – aus deutschland in die türkei. ich lebe hier, schaue halt gern deutsches tv. übrigens luke ich auch gern bei den türkischen kanälen mal rein...

beste grüße
manni

Harald | 03.05.2009 | 19:46 Uhr | ID 74331

@CLEO Manni,
Zitat Manni:
»Die Registrierung haben wir zu unserer eigenen Sicherheit vorgeschaltet, um etwaigem Daten-Missbrauch vorzubeugen. Nach der Anmeldung (und kurzer Sichtung durch die Redaktion) wird der PFD-Download dann freigeschaltet.«

So ein KÄSE, – von wegen eigene Sicherheit!! Dass ich nicht lache. Da steckt doch was anderes dahinter!!!!!

Harald

manni | 04.05.2009 | 08:40 Uhr | ID 74351

Thema verfehlt, Harald... Hier geht es schlicht und ergreifend um die fehlenden TV-Zeitschriften. Hättest du dazu eine Antwort parat?

Manni

Harald | 04.05.2009 | 09:17 Uhr | ID 74352

@ Manni,

NEIN

Harald

Gertrud | 04.05.2009 | 14:36 Uhr | ID 74365

Hallo Manni,
da ich nicht genau weiss, wo du lokalisiert bist, kann ich nicht nachvollziehen, wie es sich mit den TV-Zeitschriften verhält.

In AYT und Umgebung gibt es keinen Engpass.
Ich hole mir manchmal eine 4 Wochen-TV-Zeitung.
Falls der Händler keine vorrätig hat (kann in der Nebensaison schon mal vorkommen), gehe ich in ein Touri-Hotel, die sowas vorrätig haben.

Ansonsten behelfe ich mich mit der PC-Version.
Kann man bis zu 6 Wochen nach vorne schauen, suchen nach Themen und Titeln, ist mittlerweile auch mit Bildchen, gratis, etc. (siehe untenst. Link).
Aber du hast natürlich recht: in der Hand zu halten und zu blättern (wenn die Sonne scheint, und die Vögel zwitschern) ist natürlich etwas ganz anderes.

Gratis TV Zeitschrift für den PC – TVbrowser

Gratis (ein wenig umständlich) Fernsehen aufzeichnen lassen

tippgeber | 05.05.2009 | 10:09 Uhr | ID 74419

Ich benutzte seit vielen Jahren TV genial, hier die Bezahlversion mit allen Sendern. Gefällt mir am Besten.

Zweite Wahl wären für mich der TV Browser oder texxas.

Warum es keine TV Zeitungen mehr gibt, ist mir nicht bekannt. Oder gibt es die nur nicht mehr in Deinem Wohnort?

s.b. | 06.05.2009 | 08:40 Uhr | ID 74478

@blume99

Die Preise deutscher Tv-Zeitschriften in der Türkei ergeben sich aus den Transportkosten, da diese im Ausland gedruckt werden und eingeflogen werden müssen.

Haben Sie schon mal eine türkische Zeitung in Deutschland gekauft?? Eine normale türkische Tageszeitung, die sogar in Deutschland gedruckt wird, kostet dort ca 1.-€, dies ist ungefähr das 5 bzw 8 fache der gleichen Zeitung wie in der Türkei. Das ist genau so wie der Erwerb der »Bild« Zeitung, die in Deutschland gedruckt und hier verkauft wird, leider, aber ich denke mal nicht, daß wir die Preise ändern können.

Das »Überteuert« klingt soo, als würde man den Einzelhändler in der Türkei dafür verantwortlich machen wollen bzw als würde man über den Tisch gezogen werden.

Ich selber sehe mir auch sehr oft die deutschen TV-Kanäle an, die Programmvorschau dafür entnehme ich aus den Angaben im Internet, so ist man nicht auf TV-Zeitschriften angewiesen.

@all:
Jeder Mensch, sollte die Freiheit besitzen, in einem Fremden Land auch TV-Kanäle zu sehen, die aus der eigenen Heimat stammen, egal ob deutsche Kanäle in der Türkei oder türkische in Deutschland. Ich denke nicht, daß man sich deswegen gegenseitige Vorwürfe machen sollte/müsste.

Wünsche allen viel Spaß beim Fernsehen

Mfg

s.b.

manni | 06.05.2009 | 09:05 Uhr | ID 74479

Hallo Gertrud, beheimatet bin ich in Alanya. Da ist seit über drei Wochen »TV-Zeitung-Ebbe«. Gestern hatte ich in Avsallar/Incekum zu tun, da ist es auch nicht anders... Werde mich heute mal in Side umhören...

Beste Grüße / nen schönen Tag
Manni

Alanyada | 06.05.2009 | 10:15 Uhr | ID 74487

man könnte sich aufregen wenns kein wasser und keinen strom gibt,oder kein essen und trinken.. aber ne fernseh-zeitung? also bitte,habt ihr sonst keine probleme oder ist das euer ernst???
ihr lebt in der türkei WOZU braucht man dort fernsehen???
geht raus in die natur ist doch eh viel schöner als der blöde kasten

Ally | 06.05.2009 | 10:45 Uhr | ID 74488

@alanyada

du regst Dich doch auch auf...ob Du nun vor der Glotze oder dem PC sitzt ist doch das Gleiche.

Was ist daran so schlimm deutsches Fernsehen zu gucken, ein wenig Heimat im Ausland braucht doch eigentlich jeder, oder?!

LG

Alanyada | 06.05.2009 | 15:14 Uhr | ID 74496

ich reg mich nicht auf,ich hab gefragt ob ihr keine anderen probleme habt..

pc und tv macht keinen unterschied.. aber das ich nicht in der türkei bin sondern in deutschland macht einen unterschied!!

andere menschen weinen weil sie nichts zu essen haben und ihr weint weil ihr keine fernsehzeitung habt.. traurig!

Bruno Pier | 06.05.2009 | 18:46 Uhr | ID 74502

Hallo,
folgende Begebenheit in Belek.
Ich war mit » meinem » BL-Fußballverein in Belek.
Türk. Presse, Fernsehen u.s.w. waren täglich anwesend,wegen unserer türk. Spieler.
Daher wollte ich mir eine türk. Sportzeitung » Fanatic » kaufen.
Die Zeitung sollte 1,80 YTL kosten. Der Händler wollte 2,- Euro haben, obwohl ich das türk. Geld passend in der Hand hatte.
Ich habe ihm in der Landessprache gesagt, dass er seine Zeitung behalten kann. Aus Prinzip.
Da ich diese, durchaus seltene Art seit 18 Jahren kenne, rege ich mich nicht mehr darüber auf.

Und zum TV-Programm:
Ich stelle immer wieder fest, dass ich zwar meist eine Tv-Zeitung habe, aber selten hineinschaue.

Gruß Bruno

manni | 06.05.2009 | 20:47 Uhr | ID 74506

Ups, was habe ich denn da jetzt »losgetreten«?

Also, die Ausgangsfrage war lediglich die: »Kennt jemand aus dem Forum den Grund, warum das jetzt so ist, wie es ist?« – Punkt!

Klar ist die Natur schön, der PC toll und überhaupt....

Eigentlich war es nur eine simple Frage....

Schönen Abend allerseits !

Gruß Manni

Gertrud | 07.05.2009 | 15:40 Uhr | ID 74525

Hallo Manni,
falls du in Side direkt nicht fündig wirst, geh in ein Hotel mit dt. Touristen rein.
Asteria oder ClubAliBey.

Wer oben geschrieben hat »Das ist genau so wie der Erwerb der »Bild« Zeitung, die in Deutschland gedruckt und hier verkauft wird«,
der irrt sich.
Die »normale« Bild wird in der Türkei für den türkischen Verkauf gedruckt.
Hürriyet und Thoma lassen grüssen.

manni | 07.05.2009 | 16:34 Uhr | ID 74530

Richtig, Gertrud! Die Ausgabe der »Bild« wird für diesen Bereich in AYT gedruckt.

In Side habe ich übrigens auch nichts anderes zu hören bekommen. Die letzte TV-Zeitung »TV-Spielfilm« gab es vor etwas über drei Wochen – seitdem ist »Sende- und Lieferpause«.

Beste Grüße
Manni

Gertrud | 08.05.2009 | 14:49 Uhr | ID 74561

Noch ne Idee:
Kennst du nicht nen Busfahrer, der die Touris in ihre Hühnerburgen bringen muss ?
Am Flughafen ist die höchste Wahrscheinlichkeit, die TV-S zu erhalten.
Sonst kannst du auch mal bei einem TourOperator nachfragen z.B. Oeger oder Diana, die können bestimmt am Flughafen nachsehen lassen.

Kann man sich die TV-S eigentlich nicht direkt im Internet als .PDF downloaden, oder digital abbonieren ??

tippgeber | 08.05.2009 | 17:48 Uhr | ID 74571

Wenn man tatsächlich in gesamten Raum Antalya keine TV Zeitungen bekommt, hat vielleicht der Importeur »vergessen« offen stehende Rechnungen zu begleichen oder er ist ganz einfach pleite. Ich habe so etwas ähnliches von vor ?? Jahren dunkel in der Erinnerung.

Lena | 09.05.2009 | 11:26 Uhr | ID 74587

Guten Morgen allerseits
ups – warum ist denn mein Beitrag von gestern nicht erschienen. Ich hatte doch nur wissen wollen, ob ich dieses Mal meinen Freunden besser TV-Zeitschriften mitnehme als andere Mitbringsel.

es ist | 09.05.2009 | 11:26 Uhr | ID 74588

grauenhaft was man hier fuer einen scheiss liest. wegen einer fernsehzeitung zum flughafen gehen, waere ja auch sinnvoll wenn man vlt. in alanya oder side wohnt. moeglichst noch vom taxi hinbringen lassen. busfahrer anquatschen die einem eine zeitung mitbringen sollen usw. so ein scheiss den man hier liest schlimm, schlimm, schlimm. es gibt internet da kann man alles herauslesen oder ist dies bei den tuerkischen residenten noch nicht angekommen....

Bruno Pier | 09.05.2009 | 19:31 Uhr | ID 74612

Warum liest Du dann den » Scheiß« ?

tekir | 09.05.2009 | 21:31 Uhr | ID 74613

halloeschen in die runde.!
Allso heut waren wir in AYT bummeln,Real-einige sachen zur auswahl,Migros wie immer ist was zu finden beim tansas waren auch einige zeitschriften zu finden.Achja sogar in den russenhochburg kemer findet man immer noch DT-zeitungen.Muss wohl beim haendler liegen.!!
MFG//tekir

attalos | 10.05.2009 | 06:58 Uhr | ID 74620
an Manni

Wenn Dir die in der Türkei angebotenen TV Zeitungen preislich zu »überhöht« vorkommen, dann abonniere doch eine TV Zeitung in Deutschland und lass Dir die scucken, dann gewöhnst Du Dich auch schnell an die Preise hier! Türkei ist nicht in allen Punkten billig. Meinst Du in Spanien kostet die TV Zeitung weniger als in Antalya?

Manchmal kann ich nur den Kopf schütteln! Attalos

r | 10.05.2009 | 07:25 Uhr | ID 74621

???? Zu diesen Beiträgen kann man einfach nicht sagen !
Und manche Damen und Herren glauben, Sie erweisen der Forengemeinde noch einen Dienst mit Ihrem Schwachsinn !

karl | 10.05.2009 | 18:07 Uhr | ID 74643

@s.b.
Zitat:
»der Erwerb der »Bild« Zeitung, die in Deutschland gedruckt und hier verkauft wird«

Die »Bild wird in der Türkei für die Türkei gedrückt !!!!!

Karl

Hanswurst | 14.05.2009 | 21:02 Uhr | ID 74819

ihr seid doch alle balabla :-))))))

Gertrud | 18.05.2009 | 10:10 Uhr | ID 74933

Auch trotz der netten Worte von »Hanswurst« (wie kann man sich nur so einen passenden Namen geben ??!), würde mich schon interessieren, wie die Eskapade mit der TV-S ausgegangen ist.
Falls jemand für Freunde, die in der TR leben, eine (gedruckte) Fernsehzeitung mitnehmen möchte, sollte auf´s Datum achten und ein 4-wöchiges Medium nehmen.
Leider ist auf die kostenlose Zugabe bei den Charter-Fliegern kein Verlass mehr.

egal | 25.05.2009 | 07:22 Uhr | ID 75154

Ach, da will wohl jemand einen kostenlosen Research machen, ob es sich lohnt, in sein ebenfalls kostenloses käseblatt TV reinzusetzen? Besser wird es dadurch jedenfalls nicht *grins*

Schon mal im Tansas geguckt? Da gibt es wie immer die TV 14 für 4,50 tl und die TV Spielfilm für 5,50 tl

Und an die blöden Kommentare von wegen vor Glotze....
wenn man hier lebt, dann will man auch mal deutsche Sendungen sehen- nicht nur wegen der Sprache, auch wegen der völlig anderen TV-Kultur (JEDEN Sonntagabend gibt es auf ALLEN Kanälen gefühlte 90 Stunden Fusballnachlesen, wobei jeder Tritt und Schritt mindestens 10 mal wiederholt gezeigt wird, und im Rest der Woche Serien, gegen die »Gute Zeiten, schlechte Zeiten« Anwärter auf den Grimme-Preis wären. Oder total brutale Krimis. Man sieht keinen blanken Busen (nicht dass ich das bräuchte) aber dafür Erschiessungs- und andere Mordszenen im Grossformat...). Und auch in Alanya gibt es fiese, kalte Regenabende, an denen man es sich am liebsten vor der Glotze mit einem Glühwein bequem macht... oder geht ihr zuhause JEDEN Abend weg?

annemarie | 27.05.2009 | 12:46 Uhr | ID 75231

ich stimme dir zu 100% zu ,du hast nur noch die Schnulzenfilme die auf die Tränendrüse drücken vergessen*grins*
aber da sieht man mal wieder was eine einfache Frage auslösen kann !

Lena | 29.05.2009 | 08:04 Uhr | ID 75283

Guten Morgen Zusammen,
gut dass ich diese Info vor meinem Urlaub hier gelesen habe. Hatte zuhause dann einige 4-Wochen-Programmzeitschriften gekuft und gestern in meiner Stammkneipe zum Origingalpreis von €v 1.--weitergegeben. Da waren einige aber richtig happy.

Christin | 31.05.2009 | 11:17 Uhr | ID 75344

Warum wird hier eigentlich gelöscht, wenn man auf eine neue Zeitung in Alanya aufmerksam macht? Verstehe ich nicht, die Diskussion war doch hier genau das Thema....

Oder hat hier jemand kommerzielle Interessen daran?

Christin

Karl | 01.06.2009 | 08:05 Uhr | ID 75373

@ Manni,

Zitat Martina aus Türkis Magazin

»Ein Kernbereich wird das TVProgramm
der wichtigsten deutschsprachigen
Kanäle sein, den Sie
jeweils für 2 Wochen der TÜRKIS entnehmen
können.«

Karl

manni | 01.06.2009 | 20:39 Uhr | ID 75395

War wohl offensichtlich nur ein Lieferengpass. Seit einer Woche gibt es alle deutschen Fernsehzeitungen wie gehabt in der Region. Trotzdem vielen Dank für die teilweise »extremen« Antworten...

Beste Grüße
Manni

Gertrud | 02.06.2009 | 09:19 Uhr | ID 75403

Hallo Manni,
freut mich, dass es dir »mit Programm« wieder besser geht.
War doch gerne geschehen...

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.