HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Jiri | 01.05.2009 | 09:41 Uhr | ID 74251
Ausflug nach Ankara

Während meines mehrtägigen Aufenthaltes in Istanbul möchte ich einen Ausflug nach Ankara für einen Tag machen. Lohnt es sich mit dem Flugzeug, wenn man gegen acht Uhr aus Istanbul fliegt und gegen Abend wieder zurück? Ich möchte vor allem das Mausoleum und das Museum der alten Zivilisationen in Ankara sehen. Gibt es eine schnelle Verbindung vom Flughafen Ankara in die Stadt? Danke für Ihre Antworten.
Jiri aus Prag

Cinar | 01.05.2009 | 10:15 Uhr | ID 74253
Re: Ausflug nach Ankara

Eine Busfahrt dürfte etwa genauso schnell und wahrscheinlich noch günstiger als ein Flug sein. Busse fahren von Istanbul etwa alle halbe Stunde in Richtung Ankara ab. Hauptvorteil ist, dass die Busbahnhöfe jeweils zentraler liegen, der von Ankara gar nicht weit vom Mausoleum, und man nicht schon Stunden vorher am Schalter sein muss wie beim Flieger.

Cinar

Reyhan | 01.05.2009 | 16:41 Uhr | ID 74261

..ich würde den Flieger nehmen ! Einen Link zu TK habe ich unten angehängt.

Vom Flughafen in Ankara fahren regelmäßig Havas-Busse in die Stadt. Ist zwar ein Stück zu fahren, was Du aber bei der Flugzeit sparst.

Allein mit dem Bus aus Istanbul heraus dauert ewig. Mit 5 -7 Stunden pro Strecke musst Du rechnen.

Alternativ kannst Du auch den Zug nehmen, dessen Preise ich aber nicht kenne. Aber auch hier musst Du mit 3 Stunden Fahrzeit rechnen.

Reyhan

TK

Jiri | 01.05.2009 | 20:57 Uhr | ID 74267

Nur drei Stunden mit dem Zug? Das klingt gut. Trotzdem erwäge ich, mit dem Flieger zu fahren. Die Entfernung von Esenboda nach Ankara ist cirka 30 Kilometer, das sollte man in einer Stunde einschliesslich Abfertigung schaffen. Danke für beide Beiträge.
Jirka

Jiri | 05.05.2009 | 19:15 Uhr | ID 74457

Liebe Freunde,

noch zu meinem Ausflug. Obwohl ich den Flieger zeitlich günstiger finde, interessiere ich mich trotzdem auch für andere Verkehrsformen. gibt es im Net eine Suche der Bus- und Zugverbindungen in der Türkei? Vielen Dank.

Jiri

Reyhan | 07.05.2009 | 20:01 Uhr | ID 74537

..schau mal in den Link.

Reyhan

Busse, Flieger u.s.w.

Jiri | 07.05.2009 | 22:13 Uhr | ID 74545

Hallo Reyhan,

sehr informativ, danke.
Jiri

tippgeber | 07.05.2009 | 22:40 Uhr | ID 74546

Zitat Reyhan: Alternativ kannst Du auch den Zug nehmen, dessen Preise ich aber nicht kenne. Aber auch hier musst Du mit 3 Stunden Fahrzeit rechnen.

Das ist wohl etwas vorausgegriffen, noch muss man mit gut 6 -7 Stunden rechnen, 3 Stunden sollen es mal sein, wenn die neue Strecke für den Schnellverkehr fertig ist.

Eisenbahn

Jiri | 07.05.2009 | 23:01 Uhr | ID 74547

Hallo Tippgeber,

drei Stunden wären sehr angenehm, gestern habe ich jedoch in Medien gelesen, dass man mit drei Stunden erst in drei Jahren rechnen kann, denn zu dieser Zeit werden Hochgeschwindigkeitszüge fahren. Aber Hut ab, wie schnell man die türkische Bahn modernisiert.

Also ich nehme einen Flieger, um 8 Uhr hin und um 19 Uhr zurück. Ich meine, dass es lohnt und dass ich die türkische Hauptstadt geniessen werde. Diese zwei Ziele muss ich absolvieren, und zwar das Mausoleum und das Museum der anatolischen Zivilisationen. Und vielleicht auch einen Rundgang in der Festung. Ich freue mich sehr auf Ankara.

Reyhan | 09.05.2009 | 17:19 Uhr | ID 74599

Sorry für den Verleser meinerseits !

@ Jiri : ich mag Ankara auch und bin dort gerne unterwegs.

Reyhan

Jiri | 09.05.2009 | 23:07 Uhr | ID 74617

Hallo Reyhan,

du kennst ohne Zweifel die türkische Hauptstadt gut. Hoffentlich werde ich mit dem Havas – Bus vom Flughafen ins Zentrum noch am Nachnmittag. nach der Ankunft möchte ich das Eisenbahnmuseum am Bahnhof und anschliessend das Anit kabir besuchen. dann möchte ich mit der Metro in richtung Ulus fahren, auf die Zitadelle hinaufsteigern und natürlich auch das Museum der anatolischen Zivilisationen besichtigen. In Ulus möchte ich auch einige kleinere Einkäufe machen. Am späten Nachmittag wieder mit dem Bus zum Flughafen.
Reyhan, kann man in einem Tag alles schaffen? Und würdest du mir noch ein gutes Restaurant in der nähe von Zitadella empfehlen?
Mit Gruss
Jiri

sabancı | 10.05.2009 | 16:23 Uhr | ID 74629

Als Restaurant in den Mauern der Zitadelle empfehle ich das Zenger Paşa. Pide sind dort sehr gut.
Es ist auch gleichzeitig ein Museum.
Aber dein Pensum ist eigentlich zuviel für einen Tag.

Reyhan | 10.05.2009 | 16:45 Uhr | ID 74630

Hallo Jiri,

strammes Programm, aber mit Planung machbar. Deshalb der Stadtplan in den Links

Was Transfer vom/zum Flughafen betrifft, siehe ebenfalls unter den Links

Restaurants sind Geschmacksache. Ich gehe gerne in die Lokantas , weil ich da in die Töpfe gucken kann. Wenn es was nettes sein soll, geh ein bisschen in Kavaklidere spazieren. Von dort kommst Du auch gut weg z.B. mit der Metro ab Kizilay

Viel Spass und erzähl mal wie es gewesen ist / Dir gefallen hat.

Reyhan

Stadtplan Ankara

Flughafen Ankara

Jirka | 10.05.2009 | 21:25 Uhr | ID 74652

Danke für deinen Vorschlag, ich erwäge das Programm noch. Vielleicht das Eisenbahnmuseum auslassen. Ich habe mich verschrieben, hoffe, dass ich mich noch am Vormittag im Zentum Ankaras befinden werde.

Jiri | 10.05.2009 | 21:28 Uhr | ID 74653

Hallo Reryhan,
die von dir geschickten Informationen werden mir bestimmt helfen, so Flughafen Ankara wie der Stadtplan.
Danke!

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.