HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
marina | 28.04.2009 | 09:45 Uhr | ID 74114
Mit dem Bus von Avsallar nach Sanliurfa

Hallo alle zusammen,

ich bin vom 21.05. bis 07.06.09 in Avsallar. Weiß jemand ob es eine passende Überlandbusverbindung nach Sanliurfa gibt, evtl. ab Alanya? Ich würde mit meiner Tochter (ich 40, sie 19) fahren. Was würde das kosten uns ist es nicht zu gefährlich? Außerdem wäre es toll, wenn mir jemand ein Hotel in Sanliurfe empfehlen könnte.

Danke
Marina

tippgeber | 28.04.2009 | 13:29 Uhr | ID 74135
Re: Mit dem Bus von Avsallar nach Sanliurfa

Das dürfte auch mit einem durchgehenden Bus ein endlose Tour werden.

Hilft euch das hier weiter?

Busse

marina | 28.04.2009 | 17:51 Uhr | ID 74141

Vielen Dank für die Liste.
Meines Wissens sind es von Alanya bis Sanliurfa ca.750 km. Ich würde mit 11 – 12 Stunden rechnen. Nachts könnte man, so gut es geht, schlafen, tags gäbe es hoffentlich viel zu sehen. Wir würden dort natürlich 2 – 3 Tage bleiben und dann erst zurück fahren. Ich habe jetzt allerdings in einem anderen Forum gelesen, daß zwei Frauen alleine nicht so gut reisen, zumal Sanliurfa wohl sehr konservativ ist. Kannst Du dazu etwas sagen? Es würde mich einfach kulturell sehr interessieren und die Türkei ist meiner Meinung nach zu schade um nur am Strand zu liegen.
Marina

tippgeber | 28.04.2009 | 18:36 Uhr | ID 74144

Sorry, keinen Plan!

sabancı | 28.04.2009 | 19:52 Uhr | ID 74148

Also wenn euch die Türkei zu schade ist, um nur am Strand zu liegen, gibts aber wesentlich interessantere Orte als Urfa. Vor allem dann, wenn man nur 2 Wochen im Land und davon alleine 2 Tage unterwegs ist.

@chim | 29.04.2009 | 12:41 Uhr | ID 74175

Hi sabanci,

das ist jetzt aber Ansichtssache. Ich z.B. fand den urtümlichen Bazar sowie den gesamten heiligen Bezirk, inkl. der sogenannten Geburtsgrotte Abrahams äußerst interessant. Beide Male hatte ich nicht die Gelegenheit, mir alles in Ruhe anzuschauen. Wäre gerne einmal durch die antiken Ruinen oben neben den beiden Säulen getigert.

Demnach wäre ja ein Tripp nach Kappadokien für einen 2-Wochen-Urlaub auch zu weit?

Ob das jetzt etwas für zwei alleinreisende Frauen ist .... ich weiß es auch nicht. Fakt ist aber, dass in der Türkei nicht hinter jeden Busch ein paarungsbereiter Mann lauert. :-D. Na ja, Side und Umgebung jetzt mal ausgenommen. *grins*
Ich denke, wenn sich die beiden etwas mit den Gebräuchen und damit auseinandersetzen, wie Frauen sich in der Türkei, speziell in erzkonservativen Gegenden, geben sollten, kann nichts schiefgehen.
Ich weiß von einigen (deutschen) Frauen, die auch ganz allein durch den Osten der Türkei gereist sind. Und das mehrmals.

Meine Meinung.
LG
@chim

Die unbekannte Türkei

marina | 29.04.2009 | 19:14 Uhr | ID 74192

Hallo Sabanci, hallo Achim,
was würdet ihr uns den empfehlen?! Ich glaube ihr kennt euch gut aus, und übrigens sind wir 2,5 Wochen da ;)!
Marina

@chim | 30.04.2009 | 00:09 Uhr | ID 74204

Hallo Marina,

na ja, für 2 1/2 Wochen gibt Urfa selbst wohl nicht genug her. Ich denke aber, Ihr habt ohnehin dort etwas vor. Askim besuchen?

Kann Dir nur sagen was ICH machen würde.
Ich würde im Hotel Edessa in der Nähe des heiligen Teiches und dem Park absteigen. Das Hotel beherbergt öfter ausländische Gäste.

Dann würde ich, nachdem ich mir den Park, Abrahams Geburtsgrotte und den heiligen Teich angesehen habe, die antiken Ruinen über dem Park anschauen.

Weiter würde ich zusehen, dass ich nach Harran komme um mir in Ruhe nicht nur die Trullihäuser sondern um mir auch die weiteren antiken Ruinen anzuschauen.

Des weiteren würde ich von Urfa aus eine min. 2-tägige Tour zum Nemrut machen.

LG
@chim

Die unbekannte Türkei

Reyhan | 30.04.2009 | 18:45 Uhr | ID 74234

»Ich würde mit 11 – 12 Stunden »

Das reicht nicht. Du musst mit mehr Stunden rechnen. 13 – 14 sind es bestimmt. Du kannst natürlich auch mal schauen, ob Sunexpress / Pegasus eine Flugverbindung anbieten.

Die Strecke ist zwar teilweise landschaftlich schön , aber von Adana bis Urfa eher ermüdend

Ich fand diese Hotel sehr schön.. Siehe Link

Reyhan

Hotel in Urfa

marina | 01.05.2009 | 10:55 Uhr | ID 74256

Hallo Achim, hallo Reyhan,

vielen Dank für eure Tipps.
Ich bin für jeden weiteren Tipp dankbar.
Viele Grüße
Marina

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.