HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Portakal | 06.04.2009 | 11:25 Uhr | ID 73209
Umweltverschmutzung

Wir fuhren letzten Sommer jedes Wochenende in die Berge oberhalb Alanyas. Dort hatte die Verwaltung wunderschoene Holzbaenke/Tische und viele Mülleimer in einem schoenen Pinienwald aufgestellt. Doch nach 2 Wochen beendeten wir unsere Pıcnicfahrten dorthin, da zwischenzeitlich der ganze Wald zugemüllt war. Meine Frau hat viele Verursacher angesprochen, doch anscheinend sitzen die Leute lieber im Müll als zum Mülleimer zu gehen. Hauptsache İhre Wohnung ist tiptop sauber und die Nasszellen stehen auch schoen unter Wasser ;.).
Das werde ich wohl nie begreifen

Re: Umweltverschmutzung

Das begreife ich auch nicht, so wunderschöne Naturgebiete zu verschandeln. In Deutschland haben wir ja ähnliche Erscheinungen. Spricht man solche Verursacher an, bekommt man freche Reaktionen wie, soll doch die Stadtreinigung den Dreck wegräumen.
Vielleicht liegt es auch daran, das der Öffentliche Bereich nicht als Eigentum angesehen und gleichgültiger benutzt wird.
Das sich bisher nicht mehr Personen auf Deinen Beitrag gemeldet haben spricht auch für sich.

Gisela | 11.04.2009 | 09:52 Uhr | ID 73388

Genau das gleiche habe ich auch gedacht, 0 Reaktion, aber wenn es um Mitnahme von Hunden o.Ä. nach Deutschland geht, dann bricht hier gleich eine Lawine los.
Ich ärgere mich auch Jahr um Jahr über den Dreck hier (Mahmutlar)am Strand und auch im Ort, aber auch in den umliegenden wenigen Wald-und schönen Naturgebieten, die bisher noch nicht von der Bauindustrie beschlagnahmt wurden, über all der Müll, vor allem Plastik. Am Frühlingsanfang z:B. hat die Gemeinde Kargicak ein Fest gemacht im Wald, nach dem Müll zu urteilen war es wohl gut besucht. Der wurde dann hinterher kurzerhand verbrand und stank tagelang gen Himmel, aber türkischen Leuten macht das anscheinend nichts aus, die setzen sich neben diese stinkenden Brandstellen und machen Picknick, es ist mir auch immer wieder unverständlich. Am Strand ist es ähnlich, im schwarzen Anzug und weißem Hemd mitten im Müll picknicken, herrlich!

tippgeber | 11.04.2009 | 10:30 Uhr | ID 73389

Solange, wie es keine allumfassende Müllabfuhr und Verwertung in der Türkei gibt, wird sich da nicht viel ändern. Besonders die Einstellung, alles in den nächsten Bach oder Fluß zu schmeissen, wird auch weiterhin nach dem Winter die Strände mit Plastikmüll versauen. Das nächste Hochwasser nimmt alles mit in Richtung Meer.
In dieser Beziehung sind die meisten Türken leider sehr unsensibel. Aber auch andere Mittelmeeranrainer bekleckern sich da nicht mit Ruhm.

Gisela | 11.04.2009 | 18:00 Uhr | ID 73397

teilweise gebe ich Dir recht, was das Wegwerfen in die Flüsse betrifft, aber hier an der Straße stehen überall Mülltonnen und es wird auch regelmäßig abgefahren und trotzdem bleiben die Reste vom Picknick am Strand liegen, werden evtl. noch in einen Beutel gestopft zugebunden und liegengelassen oder man wirft sie kurz bevor es hoch zur Straße geht einfach hin. Dann kommen in der Nacht die Hunde und zerfleddern alles. Es wird so vieles am Strand entsorgt, von der Babywindel bis zur Gefriertruhe und Möbel. Und wie oft erlebe ich, dass Autofahrer aus dem Auto ihre voll mit Müll gestopften Tüten rauswerfen. Und dann jeden Abend die Alkoholtrinker, wenn sie dann die Flaschen wenigsten ganz lassen würden, aber nein die müssen noch zerschmissen werden. Und dann die Schnüffler die irgend so einen Klebstoff schnüffeln und natürlich bleibt das alles liegen. Ich finde es jedenfalls zum kotzen und mag mich nicht in den Müll setzen, darum nehme ich auch jeden Tag etwas mit in die Tonne, ich finde es auch beschämend, jetzt wo die ersten Touristen kommen und dann bietet sich ihnen dieser Müll.

tippgeber | 12.04.2009 | 11:27 Uhr | ID 73414

.... aber hier an der Straße stehen überall Mülltonnen und es wird auch regelmäßig abgefahren.

Leider nicht, wohl in den größeren Ortschaften, aber nicht in den kleinen Dörfern: Dort kannst du lange nach Abfalltonnen suchen. Dort verstehen die Einwohner nicht mal, warum du deinen Müll sammelst und dann in der Stadt in die Tonne tust. Wie schon Portakal schreibt, selbst dort wo Tonnen vorhanden sind, sind die 10 m Weg dort hin schon zuviel.

Gisela | 12.04.2009 | 18:29 Uhr | ID 73435

...selbst dort wo Tonnen vorhanden sind, sind die 10 m Weg dort hin schon zuviel.

Ist doch meine Rede!!

Portakal | 13.04.2009 | 09:01 Uhr | ID 73453

Leider fehlt es an so vielem hier.. z.B. fehlt jegliche touristische Infrastruktur (geflegte Wanderwege, Radwege etc.). Stattdessen wird gnadenlos alles zugemüllt, die Fahrzeuge stinken zum Himmel etc. İch denke, die Verwaltung bemüht sich schon (Mülltrennung, deutscher TÜV usw) aber dies muss auch in die Koepfe der Leute gelangen.
Die begreifen doch gar nicht, dass sie sich auch durch İhr Verhalten İhr eigenes Grab schaufeln. Es werden immer mehr nur noch Billigtouristen aus Osteuropa nach Alanya kommen und die Geschaefte auserhalb der all incl Hotels werden immer weniger verdienen. Und auf den Maerkten wird dann nur noch bİLLİGSCHROTT aus Chına angeboten . Viele Entwicklungen laufen hier fehl, aber irgendwo begreift das niemand oder wollen es nicht kapieren. Und auf Dauer wird Meere und Sonne alleine nicht mehr ausreichen...

dreck | 13.04.2009 | 21:09 Uhr | ID 73489

nun denn!!

dreck

wkp | 13.04.2009 | 22:01 Uhr | ID 73491

Ich habe den »Dreckbericht« der mopo gelesen. Ist für mich einfach nicht begreifbar, wieso gebildete Menschen die Natur-Erholungsplätze so verschandeln. Im Beitrag vom 10.04. habe ich l den Versuch einer Deutung gemacht. Vielleicht ist das Verhalten solcher Menschen einfach nur Gleichgültigkeit und Frust ?

wkp | 13.04.2009 | 22:02 Uhr | ID 73492

Ich habe den »Dreckbericht« der mopo gelesen. Ist für mich einfach nicht begreifbar, wieso gebildete Menschen die Natur-Erholungsplätze so verschandeln. Im Beitrag vom 10.04. habe ich den Versuch einer Deutung gemacht. Vielleicht ist das Verhalten solcher Menschen einfach nur Gleichgültigkeit und Frust ?

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.