HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Barbara | 31.03.2009 | 19:29 Uhr | ID 73029
Anfang Mai von Izmir mit dem Auto nach Süden – Tipps?

Hallo liebe Forum-LeserInnen/SchreiberInnen,
wir fahren Anfang Mai – zum ersten Mal – für 10 Tage in die Türkei, ab Izmir mit dem Auto gen Süden. Was dürfen wir auf keinen Fall verpassen?
Danke für Eure Tipps!
Barbara

Gertrud | 01.04.2009 | 15:00 Uhr | ID 73064
Re: Anfang Mai von Izmir mit dem Auto nach Süden – Tipps?

Hallo Barbara,
könntest du deine Frage ein wenig mehr spezifizieren ?
Was genau suchst du denn ?
Antike Stätten, Strände, T-Shirts ?

Wenn du von Izmir Richtung Antaya fährst brauchst du ca. 14 Tage an der Küste entlang, wenn du überall anhälst, wo es interessant ist.
Du kannst natürlich auch von Izmir aus die Autobahn nehmen (Maut) und dann bist du in wenigen Stunden in Antalya.

mod | 01.04.2009 | 15:21 Uhr | ID 73065

Hallo Barbara,

meine (persönlichen) Highlights in der Gegend:

Ephesos/Selcuk – eventuell mit einem Abstecher nach Sirince. Mindestens ein Tag.

Denizli/Pamukkale/Hierapolis – und dazu Aphrodisias
Mindestens 2 Tage – die Anfahrt ist doch lang.

Der Bafa See/Kapikiri/Herakleion – da würde ich wenigstens 2 Tage bleiben und eine kleine Wanderung machen. Umwerfende Natur und ein ursprüngliches Dorf direkt auf und über die Ruinen der antiken Stadt gebaut. Nette Pension zum Übernachten

Nördlich von Izmir liegt Foca, nicht weit von Izmir – ideal um in dem hübschen Städtchen einen Tag zu verbringen, am Abend nett Essen gehen in den Restaurants direkt am Hafen und am nächsten Tag gemütlich nach Izmir zurückfahren und zurück fliegen.

Auf der Strecke liegen unzählige andere Sehenswürdigkeiten, die man im vorbeifahren »mitnehmen« kann. Natürlich schafft man in 10 Tagen noch viel mehr, aber das Tempo muss jeder für sich selber bestimmen und so sind nur »meine« Tips aufgeführt.

Der Reiseführer MM-Türkei-Südägäis ist empfehlenswert.

g
mod

PS: alle Namen sind falsch – d. h. ohne die türkischen Sonderzeichen getippt. Foca hat ein Häkchen unter dem c, Kapikiri keine i-Punkte uws.

Detlev | 01.04.2009 | 15:30 Uhr | ID 73067

Moin,

schließe mich mod an: Insbesondere den Bafa-See muss man fast noch zu den Geheimtipps zählen – Kultur, Natur und ziemlich ursprüngliches türkisches Leben auf kleinstem Raum. (Kann natürlich ein wenig ein Kulturschock sein, am besten, man lässt sich ganz unbefangen drauf ein!)
Wenn du nicht weiter ins Binnenland willst, lohnt an der Küste lang noch ein Abstecher nach Milet (kann man im Vorbeifahren mitnehmen), Didyma ist nett – und ansonsten auch noch die Datca – und/oder Resadiye-Halbinsel.
Anfang Mai ist es meist schon schön, ohne dass es überall zu überlaufen ist.

Schöne Tage wünscht
Detlev

mod | 01.04.2009 | 17:20 Uhr | ID 73073

Ach ja. Auch Datca – und/oder Resadiye-Halbinsel ist einen Aufenthalt allemal wert.

Knidos hat ich tatsächlich erst durch Google Earth entdeckt und erst dann nachgelesen. M. M. nach wird diese Kleinod viel zu stiefmütterlich beschrieben und es ist ein lohnendes Ziel. Ganz besonders vor der Haupsaison.

g
mod

Detlev | 02.04.2009 | 14:30 Uhr | ID 73108

Hi Mod,

stimmt, Knidos ist schon die Eroberung wert – es ist halt eine weite Anfahrt. Zumindest vor Jahren noch eine extreme Holperstrecke. Vor uns fuhr ein Dolmus mit fröhlich winkenden Kindern ... dann winkte auch auch der Lehrer ... und dann wurde uns klar, dass die uns darauf hinweisen wollten, dass wir (seinerzeit nicht mit dem Motorrad, sondern mit dem Leihwagen) schwallweise Öl verloren. Ein Stein hatte uns die Ölwanne zerdeppert. Unter deren Vermittlung konnte das dann von einer Dorfwerkstatt notdürftig geflickt werden. (Ach ja: Dann sind wir weiter nach Hisarönü – das »Resadiye-Hisarönü«). Dort habe ich beim Zurücksetzen am Strand die Hinterachse versenkt. Doch bei der Gelegenheit haben wir das Hotel »Baba Kamil« ebendort gefunden – zumindest zu der Zeit so schön, dass wir im Jahr drauf den ganzen Urlaub dort verbracht haben. (War übrigens begeisternd, wir mir die versammelte Dorfjugend am Strand den Autoschlüssel abnahm und das Auto ohne unser Zutun wieder flott machte. Alles, was ich im Gegenzug loswerden konnte, war eine Runde am Strandkiosk.)

Gruß
Detlev

mod | 02.04.2009 | 15:29 Uhr | ID 73111

Hallo Detlev,

ich war zuletzt im Ende Oktober 2007 in Knidos.
Die Straße war durchgehend asphaltiert und in Ordnung.

Der letzte Kilometer ist aber recht schmal und ich kann mir vorstellen, daß dies in der Hauptsaision, bei viel Gegenverkehr mal kurz den Puls beschleunigen kann. Ende Oktober ist das Problem vernachlässigbar ;-)

g
mod

Jutta | 02.04.2009 | 18:45 Uhr | ID 73119

Danke für euere Tipps.
Das hört sich gut an. Habe mir die Seite ausgedruckt, und denke das wir dieses Jahr diesen Ausflug machen werden.
Eine schöne Restwoche für Alle.

Jutta

www.jutta-avsallar.com

Barbara | 02.04.2009 | 20:23 Uhr | ID 73123

Vielen Dank vor allem an mod und Detlev für eure Tipps – hört sich gut an: da erhöht sich die Vorfreude nochmal... Bafa-See hatten wir auch schon ins Auge gefasst...
Görüsürüz ;-), Barbara

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.