HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Toni | 31.03.2009 | 12:36 Uhr | ID 73000
Warnung !!

Liebe Türkei-Freunde,

in Anbetracht der bevorstehenden Reisezeit möchte ich nochmals ausdrücklich vor Geldabhebungen am FORTIS-Bankomaten in Manavgat und Side warnen.

Bei der Rückkehr in Deutschland stellte ich fest, dass viermal Geld vom Konto abgebucht wurde, obwohl der Geldautomat nichts herausrückte.

Anscheinend ist das eine Masche, dass damit gerechnet wird, dass der deutsche Urlauber angesichts der Kosten, Anwaltsgebühren etc. nichts gegen die Bank unternehmen wird.
Ich weiß von zwei weiteren Fällen, in denen kein Geld ausgezahlt wurde, aber vom deutschen Konto abgebucht wurde.
Da ich aber mehrere Male im Jahr in Çolaklı in unserem Haus Urlaub mache, macht es mir auch nichts aus, gegen die Bank vorzugehen.

Ich habe bei der Staatsanwaltschaft in Manavgat gegen den Geschäftsführer der Fortis-Bank Strafanzeige wegen Betruges erstattet, das Verfahren läuft.

Also nochmals, wenn kein Geld aus dem Automaten kommt, sofort !! in die Bank gehen, reklamieren und sich auf keinen Fall abspeisen lassen.

Ich wünsche allen, das euch ein derartiger Sachverhalt erspart bleibt.
Von anderen Banken ist mir derartiges im Übrigen nicht berichtet worden.

Einen tollen Urlaub in der schönen Türkei
wünscht Toni

Re: Warnung !!

›'Anscheinend ist das eine Masche, dass damit gerechnet wird, dass der deutsche Urlauber angesichts der Kosten, Anwaltsgebühren etc. nichts gegen die Bank unternehmen wird.‹'
Gaanz bestimmt :-)))))))))))))

da Du in der Türkei wohnst weisst Du bestimmt das es keine Bananenrepublik ist. Alles geht über ein Computersystem und die Bank kann sehr leicht feststellen ob der Automat Geld ausgezahlt hat oder nicht.

Ich wünsche Dir bei deiner Klage viel Erfolg!

Toni | 31.03.2009 | 13:53 Uhr | ID 73005

Hallo Riwi,

ich wohne nicht ständig in Çolaklı, bin aber sehr oft dort in meinem Haus.
Du hast Recht, die Türkei ist keine Bananenrepublik; aber auch die mir bekannte Tatsache, dass man anhand der Computerausdrucke die erfolgte (Nicht-)Auszahlung verfolgen kann, konnte den Bankdirektor nicht beeindrucken und erst recht nicht zur Herausgabe derselben bewegen.

Mit meiner Hartnäckigkeit hat er wohl nicht gerechnet. Dass ich aber in wenigen Wochen schon wieder auf der Matte der Staatsanwaltschaft stehen werde – mit neuen Daten einer anderen Geschädigten – wird ihn vielleicht doch bewegen.

Liebe Grüße
Toni

tippgeber | 31.03.2009 | 14:58 Uhr | ID 73010

Hast Du es schon mal mit einer Beschwerde in Deutschland bzw. in Belgien beim Mutterkonzern versucht?
Ich weiss natürlich nicht, ob das was bringt!

fortis

Riwi | 31.03.2009 | 17:11 Uhr | ID 73018

Ich kann mir nicht vorstellen das der Bankdirektor so ein Risiko eingehen würde, dazu muss er auch die Daten faelschen, aber nichts ist unmöglich.
Wenn das wirklich stimmen sollte und du Erfolg hast mit deiner Klage dann ist das ein Skandal für die Bank. Hat natürlich nichts mit der Türkei zu tun sondern mit der Generaldirektion der Bank was für Leute sie einstellt!

WKP | 31.03.2009 | 18:42 Uhr | ID 73024

Das ist ja eine spannende Entwicklung hier. Ich möchte auch unbedingt erfahren wie diese Sache endet. Dürfen wir weitere Infos erhalten ?

Toni | 31.03.2009 | 23:44 Uhr | ID 73048

Hallo,

natürlich werde ich über den Ausgang bzw. den weiteren Gang berichten. Da ich die türkischen Gastgeber – und speziell die Behörden – aber schon zur Genüge kennen gelernt habe, wird es wohl noch eine Weile dauern, bis ich mein Recht, und damit auch mein Geld, bekomme.

Natürlich weiß der Bankdirektor, dass er im Unrecht ist. Ich gehe aber tatsächlich davon aus, dass er nicht mit einem so hartnäckigen Touristen gerechnet hat, der auch noch die Stirn hat, das Gericht einzuschalten.

Sogar der Staatsanwalt nickte, als ich im Protokoll vermerkte, dass es in Deutschland nicht üblich und auch nicht möglich ist, innerhalb von insgesamt 7 Minuten viermal den vorgegebenen Höchstbetrag abzuheben.

Egal, die Anzeige läuft und ich habe Zeit und bin ab 19.04.09 wieder in Çolaklı.

Bis dahin,
Toni

Toni | 01.04.2009 | 00:30 Uhr | ID 73050

@ tippgeber!

Natürlich habe ich es auch in Deutschland bei der Zentrale in Essen versucht. Als sich aber herausstellte, dass ich nur Privatmann bin und kein Geschäftskunde, musste die sehr freundliche Mitarbeiterin passen. Sie konnte beim besten Willen nicht weiterhelfen.

Toni

Claudia | 11.05.2009 | 06:10 Uhr | ID 74660

Hallo Toni,
wie stehen die Dinge bei Dir? Ich bin im Moment in Manavgat und habe bisher immer bei der Fortis Euro gezogen. Davon lasse ich nun natürlich die Finger. Hattest Du Erfolg?

Gruß Claudia

Toni | 04.08.2009 | 19:18 Uhr | ID 77892

Hallo,
wie ich schon versprochen habe, hier die Entwarnung:

Als ich gestern meine Kontoauszüge las, stand dort zu meiner großen Überraschung: Auslandsüberweisung aus der Türkei! Meine Frau konnte es nicht fassen. Die Abbuchungen (1 x 800 YTL und 3 x 600 YTL) waren so auf dem Auszug vermerkt. Ich erhielt so etwa 1100 Euro zurück.
Allerdings waren es zum Zeitpunkt der angeblichen Abbuchungen und der Gebühren etwa 150 Euro mehr, die mir damals in Rechnung gestellt wurden; von den Dolmetscherkosten i.H.v. 150 Euro ganz zu schweigen.
Ich werde jetzt im Sept. wieder nach Çolaklı fliegen und versuchen, den Rest auch noch zu bekommen.

Trotz des relativ guten Ausgangs »kaufe« ich bei der Fortis-Bank in Manavgat kein Geld mehr.

Liebe Grüße ins Forum
Toni

Martina Diehl | 05.08.2009 | 11:49 Uhr | ID 77915

Hallo!
Warum hebt Ihr denn Geld bei FORTIS ab? Ich bin stets zur Ziraat oder Isbank gegangen und habe noch nie Probleme damit gehabt. Werben die mit besonderen Vorteilen?
Gruss, martina

attalos | 07.08.2009 | 06:54 Uhr | ID 78000
Re: Warnung !! – Totaler Schwachsinn

Ein totaler Schwachsinn, den türkischen Banken zu unterstellen, dass sie bewusst die Urlauber über den »Geldautomaten« ziehen.

So was gibt es bei türkischen Banken nicht. Es kann sich nur um einen technischen Defekt handeln. Um mehr nicht.

Übrigens hat die Fortisbank in der Türkei keinen Geschäftsführer, sondern einen Vorstand!

Komm wieder runter Du Türkei Experte aus Colakli!

Attalos

tippgeber | 07.08.2009 | 12:02 Uhr | ID 78009

Die Frage ist sowieso, ob der Geschäftsführer einer Bankfiliale überhaupt Einfluss auf einen Bankautomaten nehmen kann, ich denke mal eher nicht, denn die Bankautomaten werden nicht vom Personal der Filiale aufgefüllt oder gewartet. Nicht nur in der Türkei.

Toni | 10.08.2009 | 17:41 Uhr | ID 78131
Re: Warnung !! Letzte Äußerung!

Hallo und guten Tag,

eine letzte Äußerung zu diesem Thema!

@ Martina Diehl
Früher war in der jetzigen Filiale der Fortis-Bank die Disbank, die beim Geldverkehr weniger Gebühren nahm als die anderen Banken im Ort, selbst gegenüber meiner eigenen Hausbank in Manavgat, der AK-Bank.
Im Übrigen habe auch ich noch nie Probleme bei anderen Banken erlebt.

@Tippgeber
Ob der Mann, der im Innern des einen Bankomaten (von der Schalterhalle aus), Geld auffüllte, Geld entnahm oder den elekrischen Defekt reparierte, Angestellter der Bank oder eine andere Person war, kann ich nicht sagen. Aber wenn es um Geld geht, sollte auch in der Türkei das Vier-Augen-Prinzip gelten.

@ Attalos
1.
Ich habe an keiner Stelle in diesem Thread behauptet und unterstellt, dass »die türkischen Banken« bewusst Urlauber »über den Geldautomaten ziehen«.

Wer man (alles) lesen kann, ist man entschieden im Vorteil!

Steht alles ganz oben unter ID 73000!

2.
Ich kann nur von mir und zwei weiteren Geschädigten berichten, denen exakt das Gleiche bei der Fortis-Bank in Manavgat und in Side passiert ist.

3.
Ich fragte in der Bank nach der verantwortichen Person, der ich mein Problem schildern könnte. Darauf hin wurde ich in die 1. Etage gebracht zum »Chef« gebracht, wie die Bankangestellte erklärte.

Ob dieser Mann sich nun selbst als Geschäftsführer / Leitender Angestellter, Chef, Direktor, Vorsteher oder sonstwie bezeichnet und der vielleicht von einem Vorstand oder einem Aufsichtsrat oder einem anderen Gremium berufen wurde, ist mir sowas von egal.

Einer ist schließlich immer für das Geschehen in der Bank verantwortlich.

Diese überaus »kluge« Belehrung hättest du dir, Attalos, also sparen können. Ich zumindest kann darauf verzichten.

3.
Ich habe an keiner Stelle behauptet, Experte für die Türkei zu sein.
Ich schätze die Türkei und seine Einwohner sehr; wir haben uns aus gutem Grund für die Türkei entschieden.

4.
Als schwachsinnig können mich eigentlich nur diejenigen bezeichnen, die mich schon etwas länger kennen und dazu gehörst du mit Sicherheit nicht.

@ Attalos und alle anderen

Selbst wenn es ein technischer Fehler war oder der Stromausfall die Störung bewirkte und wenn das alles mit rechten Dingen zugegangen ist, warum weigerte sich der Verantwortliche so hartnäckig, wenigstens nach Bankschluss mal kurz die Computerausdrucke zu überprüfen, um mir dann – vielleicht ein oder zwei Tage später – zu erklären, was passiert ist?
Das war der eigentliche Auslöser für die Erstattung der Anzeige bei der Staatsanwaltschaft in Manavgat.

Ich wünsche allen Türkei-Reisenden und Türkei-Freunden, dass ihnen das erspart bleibt und wünsche einen tollen Urlaub in der Türkei.

Toni

tippgeber | 10.08.2009 | 18:06 Uhr | ID 78133
Na, war da nicht doch was?

Ich habe an keiner Stelle in diesem Thread behauptet und unterstellt, dass »die türkischen Banken« bewusst Urlauber »über den Geldautomaten ziehen«.

Das liest sich dann aber doch so!

Zitat:
Anscheinend ist das eine Masche, dass damit gerechnet wird, dass der deutsche Urlauber angesichts der Kosten, Anwaltsgebühren etc. nichts gegen die Bank unternehmen wird.

Toni | 10.08.2009 | 18:37 Uhr | ID 78135

@ Tippgeber

Ja, du hast recht! Ich habe mich unklar ausgedrückt.

Es waren Zitate der anderen Geschädigten, die genau aus diesen Gründen (Dolmetscherkosten, Anwaltsgebühren etc.) ihre Ansprüche gegenüber der Fortis-Bank n i c h t durchgesetzt haben.

Im Übrigen habe ich immer nur von der Fortis-Bank gesprochen, nicht von einer anderen türkischen oder deutschen oder französischen Bank!

Da kann und werde ich mir kein Urteil erlauben.

Toni

rafael | 11.08.2009 | 15:21 Uhr | ID 78193

die Bankautomaten werden von den Bankangestellten aufgefüllt, zwar unter Augenkontrolle des Wachmannes, aber aufgefüllt ausschließlich von den Angestellten der Bankfiliale

Meltem | 11.01.2011 | 07:39 Uhr | ID 89142
Betrug an FORTIS-Bankomat

Wie bereits in 2009 von Toni berichtet ist uns dies Ende Dezember 2010 in Alanya passiert.
Der Automat der FORTIS-Bank in Alanya an der Atatürk-Cad. »spuckte« kein Geld aus. Zuhause angekommen, mussten wir feststellen, das das Geld jedoch vom deutschen Konto abgebucht wurde!!!

Dies lässt sich u.E. nur mit Mitwissern der Bank selber »organisieren«.

Also, Finger weg von den FORTIS-Bankomatem !!!!!!!!!!!

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.