Re: Ausflüge von Kumköy aus Hallo Melli,
ich schließe mich dem Tipp von Leila an: miete ein Auto und fahre selbst. Der Grund ist sehr einfach: Bei den angebotenen Dörferfahrten handelt es sich immer !! um Verkaufsveranstaltungen in abgelegenen Dörfern, wo man keine Möglichkeit hat, während des Besuchs des Teppich- oder Schmuckhändlers etwas anderes zu unternehmen.
Zwei Tipps für herrliche Touren:
1. Alanya Auf der anderen Seite der überlaufenen Burg geht es steil in die Berge, je höher man kommt, desto grandioser wird der Ausblick auf die Stadt Alanya und das Mittelmeer. Es lohnt sich wirklich.
2. Köprülü-Kanyon (wird tatsächlich so geschrieben) und anschließend Selge, ein antikes Theater bei dem heutigen Dorf Altınkaya.
Zu erreichen über die D 400 Richtung Antalya, dann rechts ab Richtung Beşkonak über Taşağıl. Dort links ab Richtung Nationalpark Köprülü. Man kann sich nicht verfahren, weil man entweder links am Fluss entlang fährt oder rechts herum. In jedem Fall kommt man über eine alte Römerbrücke, die man auch mit einem PKW befahren kann. An der alten Römerbrücke geht es dann in die Berge Richtung Selge / Altınkaya (dt. Goldener Felsen).
Einfach traumhaft, war schon achtmal dort. Und wenn du in dem kleinen Market am Ende des Weges die Ruinen bei einem Çay oder Bira bestaunst, grüss bitte die dort häkelnden jungen Frauen von Toni. Sie kennen mich!
Das Einzige, was man bedenken sollte, ist, dass es sich um eine Ganz-Tages-Tour handelt.
Viel Spaß bei den Touren wünscht Toni |