HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Manka | 21.03.2009 | 11:06 Uhr | ID 72545
Geld in Türkische Lira angegt

Wir haben Geld in türkische Lira angelegt.
Der Kurs wird täglich schlechter.
Sollen wir in € zurücktauschen ?
Oder warten ?????
Wer kennt sich aus ???

money | 21.03.2009 | 12:36 Uhr | ID 72554
Re: Geld in Türkische Lira angegt

verstehe die frage nicht, wieso wird der kurs schlechter? die lira liegt bei 2.28

michael | 21.03.2009 | 12:47 Uhr | ID 72555

@money
Ja, dann überleg mal kurz! Was sollen diese dummen Bemerkungen.

Gertrud | 21.03.2009 | 13:34 Uhr | ID 72559

Dumm gelaufen.

Manchmal ist die Gier halt doch grösser wie der Schnäppchenwahn.

Der Verlust lässt sich nicht mehr wieder reinholen.
Also kannst du jetzt zurücktauschen in € oder $, oder lässt es bleiben (es entstehen beim Tausch ja auch irgendwo Kosten).

- die Aktienkurse sind um 58 % abgeraucht
- der Devisenkurs um 35 %

Die Talsohle ist noch nicht erkennbar, auch die massiven und lustigen Massnahmen der Regierung, um gegenzusteuern, sind eher zweifelhafter Natur.
Ein Wahlende mit bekanntem Ausgang wird die Situation auch nicht stabilisieren.
Da Charttechnisch alle Widerstände durchbrochen wurden, kann man als Schwarzseher durchaus auch einen Faktor 3 bis zum Ende des Jahres prognostizieren.

Weitere Faktoren, die nachdenklich stimmen sollten:
- der Export ist massiv eingebrochen (-30%)
- der Tourismus wird (auch dieses Jahr wieder) eine Delle erhalten (TUI macht Kurzarbeit, Oeger.de wurde nicht an die Russen verhökert, etc.)
- Gold wurde dieses Jahr noch nicht vom internationalen Markt angefragt. Angeblich wird der Bedarf durch Inlandsverkäufe gedeckt (Familien lösen ihren Schmuck auf, um der Verschuldungsspirale zu entkommen)
etc. pp

Wer sein Gespartes (oder Geschenktes) in die Lira investiert hatte, ist jetzt gelackmeiert, sollte sich aber nicht beschweren, da die 18 % Zinsen nun mal das dreifache Risiko (gegenüber einer Anlage im €-Raum) darstellte.
Dieses Risiko hat nun gegriffen.

Jutta | 21.03.2009 | 19:27 Uhr | ID 72573

Hallo Manka,

in den letzten Jahren war es immer so, das du im Winter für den Euro mehr Lira bekommen hast, und im Sommer weniger.Denke mir, das es dieses Jahr das selbe sein wird.

VG und einen schönen Frühlingsanfang für Alle im Forum.

Jutta

www.jutta-avsallar.com

attalos | 23.03.2009 | 07:12 Uhr | ID 72618

Nur mit dem kleinen Unterschied, dass in den letzten Jahren keine Wirtschaftskrise war! Ich sehe noch dieses Jahr 3 TL für einen Euro! Attalos

r | 25.03.2009 | 08:31 Uhr | ID 72724

....3 ytl ,- Blödsinn !!

die türkische Lira war schon immer stark schwankend, egal ob Krise oder nicht !
Einfach nur ein langfristiges Kursbarometer ansehen.

Gertrud | 25.03.2009 | 13:15 Uhr | ID 72737

Die Türkei betreibt eine riskante Politik. In der letzten Woche hat die Notenbank den Leitzins erneut um 100 Basispunkte auf 10,50 Prozent gekürzt. Damit summieren sich die Zinssenkungen seit November 2008 auf 625 Basispunkte. Gerechtfertigt scheint diese Lockerung der Geldpolitik durch die sich verschärfende Rezession und den Rückgang der Inflationsrate auf zuletzt 7,7 Prozent. Allerdings riskiert die Notenbank damit den Ausverkauf der Lira. Dabei ist es nicht nur die Kombination aus Defiziten in der Leistungsbilanz und im Staatshaushalt, die eine Kapitalflucht zur Folge haben. Wieder aufgeflammte politische Spannungen und die Verschiebung einer neuen Vereinbarung mit dem IWF haben ebenfalls zu einem Vertrauensverlust geführt. EUR/TRY ist in der letzten Woche auf ein neues Allzeithoch gestiegen und hat damit den Weg nach oben freigemacht. Eine kurzfristige Abwärtskorrektur kann dabei lediglich als Einstiegsgelegenheit gesehen werden.

Devisen-Kommentar YTL

marco | 26.03.2009 | 11:11 Uhr | ID 72769

Hatte mir vor einiger Zeit auch überlegt, hier in TL etwas Geld anzulegen, da das Kursverhaeltnıs YTL/€ über laengere Zeit stabil war und schlieslich die ca. 18 % Zinsen verlockend waren. Nach einem Gespraech mit einem Finanzexperten der Allianz bin ich wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet..
die desastroese wirtschafliche Lage wird wohl erst nach den jetzt anstehenden Wahlen bekannt, event. werden auch ab dann diverse türk. Banken über hohe Verluste berichten.
Die türk. Fahrzeuginustrie (ca. 30 % des BSP) ist um ca. 40 % eingebrochen , dıe Tourısmusbuchungen für Mai und Juni 2009 liefen sehr gut, allerdings nur im unteren Preissegment etc. etc.
Und die US-Konsumentenkrise wird auch noch nach Europa rüberschwappen – Also abwarten und cay trinken...

attalos | 26.03.2009 | 15:11 Uhr | ID 72783

an r.

Schaun ›mer uns mal den Blödsinn an. Attalos

micha | 26.03.2009 | 18:51 Uhr | ID 72798

@attalos
Ich würde es genauso sagen und schreiben, wie Du es tust. Das ist absolut nicht abwegig und desweiteren war die Türkische Lira eh komplett überbewertet.
Der große Knall hier kommt noch, auch wenn seitens der Politik die Wirtschaftskrise hier ja vorbeigeht. Jaja, wird wohl so sein!
Es reicht einfach nicht, alles schönzureden. Die Leute hier haben jetzt schon kein Geld und wenn erst die Auswirkungen komplett zum tragen kommen dann wartet mal ab, was hier in der Türkei noch alles verhökert wird, nur um noch etwas zu essen zu haben.
So leid es mir tut, aber in naher Zukunft werden leider die Preise hier steigen, weil einfach der Wert der Türkischen Lira immer weiter schwindet. Punkt!

mupli | 26.03.2009 | 18:56 Uhr | ID 72799

Gertrud@ Sie schreiben immer so gute Beiträge.
Auch ich hatte im November Geld zu 17 % in türkische Lira angelegt.
Habe aber nur soviel angelegt, dass ich von den Zinserträgen 6 Monate im Jahr in der Türkei gut leben kann.
Die Inflation in der Türkei interessiert mich momentan überhaupt nicht gross, den meine grosse Eigentumswohnung und mein türkisches Auto ist längst bezahlt.
Die Benzinpreise schwanken ja auch in der Türkei nicht nur in Europa ständig nach oben und nach unten.
Bei den übrigen Lebensmittelpreisen wie Fleisch, Gemüse, Brot und Milchprodukte merke ich es gar nicht, da in meiner Ecke am südöstlichen Mittelmeer die Preise noch türkisch sind, da praktisch keine Europäer dort leben. Einziger teuerer Luxus für uns ist Wein, Bier etc.

Ob man Geld in YTL, US Dollar, Schweizer Franken, Pfund, Jen, Euro oder Aktien angelegt hat verlor ständig an Wert in den letzten 12 Monaten.
Hin-und her und umtauschen lohnt sich nicht, den ein altes Sprichwort sagt Hin- und Her macht Taschen leer.

r | 26.03.2009 | 20:20 Uhr | ID 72802

an Attalos:

abwarten, aussitzen und bis dahin Zinsen gutschreiben lassen.

mupli | 26.03.2009 | 21:21 Uhr | ID 72806

Richtig, Geld liegen lassen

Dietmar | 26.03.2009 | 22:26 Uhr | ID 72809

Die Inflation in Deutschland liegt bei 2 % und in der Türkei bei gut 10 %. Um diese 8 % verliert die TL durchschnittlich jedes Jahr an Wert gegenüber dem Euro.

Das gilt langfristig – kurzfristig gibt es Schwankungen durch Zinsänderungen, Geldzuflüsse für den Verkauf von Staatsfirmen usw.

2005 lag der Kurs bei ca. 1,60 – jetzt bei 2,25. Das entspricht ziemlich genau 8 % Wertverlust pro Jahr.

Gertrud | 27.03.2009 | 09:40 Uhr | ID 72816

@mupli
Danke.
Ich gebe mir Mühe.

Frage:
Wieviel hast du angelegt, um von den Zinsen zu leben ?
Bei geschätzen 500 € Lebenshaltungskosten, wären das im Halbjahr 3.000 € Zinsen.

@all
Soweit ich mich erinnern kann, hatten wir letztes Jahr (2008) noch die Lira bei 1,75.
Aktuell kann der Kurs schon mal die 2,35 ankratzen.

Die Inflationsrate, die die Türkei veröffentlich, ist in meinen Augen ein »Fake«. Sie liegt definitiv höher wie 9 %. Anscheinend hat die Umstellung der zugrundeliegenden Datenmasse an EU Verhältnisse (leider ein Kapitel, welches die TR noch nicht geschlossen hat) noch nicht gegriffen.
Ich kann mich erinnern, dass 2008 ein Ekmek in AYT 250 Kurus gekostet hat. Momentan liegt der Preis weit über 500 Kurus. Also nach Adam Riese über 100 % Preiserhöhung und in gewisser Weise auch Inflation. Gut, der Brotpreis wird von der Regierung »gelenkt« – meist durch Subventionen, aber sind es nicht diese kleinen alltäglichen Preisänderungen, die uns auffallen. Ich könnte auch den Tomatenpreis nennen....

===================================

Hürriyet schreibt, die Inflation in der Türkei sei, den Verbraucherpreisen zufolge, um 0,4 Prozentpunkte zurückgegangen.

Die Zeitung bringt die Meldung mit folgenden Worten zum Ausdruck, »die Inflation ging zurück, als der Konsum stagnierte« Die jährliche Inflationsrate würde bei 7, 73 abschließen.

Milliyet bringt zu der Meldung folgende Schlagzeile« Die Inflation geht weiter zurück«.

====================================

Merkwürdig: Genau vor den Wahlen am Wochenende....

Offiziellen Inflationsraten über die letzten Jahre

Presseschau TR

locke | 27.03.2009 | 12:57 Uhr | ID 72828

hatte sich nicht mit dem preis auch das gewicht vom brot verdoppelt?? von 200gr. auf aktuell 320gr.

ekmek

tippgeber | 27.03.2009 | 13:24 Uhr | ID 72829

Zitat: hatte sich nicht mit dem preis auch das gewicht vom brot verdoppelt?? von 200gr. auf aktuell 320gr.

Also eine Verdoppelung im Gewicht sehe ich da nicht.

Und bei einem Preis von 20 – 25 auf 60 Kurus fehlt mir auch die Verdoppelung.

rafael | 03.04.2009 | 19:36 Uhr | ID 73141

eine dumme Frage: wenn ich 3 monate bleibe, ist es sinnvoll jetzt für den 3-monatigen Lebensunterhalt zu tauschen???

attalos | 04.04.2009 | 20:44 Uhr | ID 73165

Wer das beantworten könnte, der brauchte nicht mehr arbeiten zu gehen!! Attalos

tippgeber | 04.04.2009 | 21:00 Uhr | ID 73166

Sinnvoll?
Dafür brauchte man die berühmte Kugel :-)

Im Augenblick steht die Lira bei ca. 2.15 für 1.00€.
Ob es weiter runter geht oder wieder rauf, weiss nur die berühmte Kugel!

Hanswurst | 14.05.2009 | 21:18 Uhr | ID 74822

tzztzzztzzz ....batsch aber voll auf die Stirn..

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.