| Re: Geld in Türkische Lira angegt @mupli Danke. Ich gebe mir Mühe.
Frage: Wieviel hast du angelegt, um von den Zinsen zu leben ? Bei geschätzen 500 € Lebenshaltungskosten, wären das im Halbjahr 3.000 € Zinsen.
@all Soweit ich mich erinnern kann, hatten wir letztes Jahr (2008) noch die Lira bei 1,75. Aktuell kann der Kurs schon mal die 2,35 ankratzen.
Die Inflationsrate, die die Türkei veröffentlich, ist in meinen Augen ein »Fake«. Sie liegt definitiv höher wie 9 %. Anscheinend hat die Umstellung der zugrundeliegenden Datenmasse an EU Verhältnisse (leider ein Kapitel, welches die TR noch nicht geschlossen hat) noch nicht gegriffen. Ich kann mich erinnern, dass 2008 ein Ekmek in AYT 250 Kurus gekostet hat. Momentan liegt der Preis weit über 500 Kurus. Also nach Adam Riese über 100 % Preiserhöhung und in gewisser Weise auch Inflation. Gut, der Brotpreis wird von der Regierung »gelenkt« – meist durch Subventionen, aber sind es nicht diese kleinen alltäglichen Preisänderungen, die uns auffallen. Ich könnte auch den Tomatenpreis nennen....
===================================
Hürriyet schreibt, die Inflation in der Türkei sei, den Verbraucherpreisen zufolge, um 0,4 Prozentpunkte zurückgegangen.
Die Zeitung bringt die Meldung mit folgenden Worten zum Ausdruck, »die Inflation ging zurück, als der Konsum stagnierte« Die jährliche Inflationsrate würde bei 7, 73 abschließen.
Milliyet bringt zu der Meldung folgende Schlagzeile« Die Inflation geht weiter zurück«.
====================================
Merkwürdig: Genau vor den Wahlen am Wochenende.... Offiziellen Inflationsraten über die letzten Jahre
Presseschau TR
|