HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Gisela Stadtmüller | 18.03.2009 | 10:34 Uhr | ID 72439
Euro in der Türkei?

Hallo -
mich irritiert, dass im MM Türkei-Führer die Preise für Essen und Übernachtung in Euro angezeigt sind. Wir starten in zwei Wochen nach Lykien, auf eigene Faust. Muss/kann ich damit rechnen, die Übernachtungen in Euro zu zahlen? (Ist es für uns dann günstiger?)
Und: Wieviel TL kann ich am EC-Automaten abheben?
Danke für Eure Rückmeldungen,
Gisela

Re: Euro in der Türkei?

In Euro zahlen ist nicht günstiger sondern manchmal sogar teurer. ich zahl nie mit euro in der türkei. ich glaub das limit ist 1000tl aber ich kann mich auch irren,weil ich solche beträge nicht abhebe :)

Monika | 18.03.2009 | 14:52 Uhr | ID 72451

Hallo Gisela! Ich denke, die Preise sind in Euro angegeben, weil die Währung stabiler ist als die TL. Würdest Du also in 1-2 Jahren die Preise im Reiseführer in TL nachlesen, würden sie wegen der Inflation etc. einfach nicht mehr stimmen. Oder einfach, damit sich der Leser nicht mit dem Umrechnen plagen muß. ;-)

Ich reise sehr oft individuell und auf eigene Faut an der Lykischen Küste. Pensionen oder Hotels, Ausflüge, Mietwagen kann man genauso gut in Euro oder TL bezahlen. Ich würde es mir vor Ort mit dem aktuellen Wechselkurs den Du bekommen hast einfach errechnen, was günstiger ist.

Zum normalen Einkauf (Lebensmittel), Bazar, Dolmus, Restaurant, Café, Bar würde ich mit TL bezahlen, weil sonst immer ein relativ schlechter Wechselkurs zugrunde gelegt werden würde und Du immer genau mitrechnen müßtest. Dein Wechselgeld würdest Du eh in TL bekommen.

Es ist von der jeweiligen Bank abhängig und wie gut der Automat gefüllt ist, wie hoch der Betrag ist, der abgehoben werden kann. Außerdem sind die Gebühren relativ hoch (pro Abhebung 5 Euro). Erkundige Dich im Vorfeld bei Deiner Heimatbank, mit welcher türkischen Bank Deine Bank ev. eine Kooperation hat.

Wünsche Dir einen tollen Urlaub,
Monika

mod | 18.03.2009 | 16:04 Uhr | ID 72453

Hallo,

Grundsätzlich ist es sinnvoll mit TL zu bezahlen. Ich tausche immer gleich am Flughafen eine größere Menge Geld (EC Geldautomat) und hole mir nach Bedarf immer wieder neues Geld von den ohnehin reichlich vorhandenen Geldautomaten (sind in allen Städten und größeren Orten) die Gebühren sind nicht weiter schlimm, wenn man seltener, dafür immer größere Beträge abhebt.

Und es ist allemal sicherer als große Menge Bargeld mit herumzuschleppen und diese vielleicht auch noch bei ungünstigen Kursen zu wechseln.

Mit Euro würde ich nur bezahlen, wenn es definitiv günstiger ist als mit TL. Abgesehen davon können die meisten Leute gar kein Wechselgeld rausgeben, da Euromünzen in der Türkei nicht von den Banken zum Tausch angenommen werden.

hansi | 18.03.2009 | 16:16 Uhr | ID 72454

Noch eine Anmerkung zu dem Beitrag von »mod«: ich habe die Erfahrung gemacht, daß der Wechselkurs am Flughafen (Antalya und Dalaman) grottenschlecht ist!!! Blos nicht dort an den Wechselschaltern der Banken tauschen, oder nur ein paar Euro, damit man die ersten Stunden Geld in der Tasche hat.

Wie der Kurs an den EC-Automaten am Flughafen ist weiß ich nicht, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob an den Flughäfen Antalya und Dalaman überhaupt EC-Automaten existieren – ich glaube nicht . . .

VG Hansi

reiseleiter | 18.03.2009 | 16:33 Uhr | ID 72456

hallo,
also am Flughafen Dalaman gibt es definitiv EC-Automaten. Allerdings rate ich den Gästen auch immer ab, dort Geld zu wechseln. Der Wechselkurs an Flughäfen ist eine Unverschämtheit!!! Am besten irgendwo in der Stadt Euros abheben oder aus Deutschland einfach mitbringen. Der Wechselkurs in Fethiye beträgt zur Zeit 2,21. Man sollte immer TL in der Tasche haben, da kann man auch relativ günstig einkaufen. Wenn man mit Euros bezahlen möchte kann es auch mal vorkommen, dass der Wechselkurs auf einmal 2:1 ist... Am besten immer in der Geldwechselstube wechseln. Aber ansonsten kann man überall mit Euros bezahlen

Gisela | 18.03.2009 | 16:40 Uhr | ID 72457

Vielen Dank für Eure Antworten – das mir doch sehr geholfen!
Schönen Gruß von Gisela

mod | 18.03.2009 | 16:58 Uhr | ID 72458

Hallo,

vielleicht irre ich mich, aber die Wechselkurse an den Geldautomaten waren immer fair und o.k. Egal ob irgendwo in der Stadt oder am Flughafen.

Und am Flughafen Dalaman gibts definitiv einen Geldautomaten. Den hab ich schon 2x benutzt

g
mod

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.