| Re: Euro in der Türkei? Hallo Gisela! Ich denke, die Preise sind in Euro angegeben, weil die Währung stabiler ist als die TL. Würdest Du also in 1-2 Jahren die Preise im Reiseführer in TL nachlesen, würden sie wegen der Inflation etc. einfach nicht mehr stimmen. Oder einfach, damit sich der Leser nicht mit dem Umrechnen plagen muß. ;-)
Ich reise sehr oft individuell und auf eigene Faut an der Lykischen Küste. Pensionen oder Hotels, Ausflüge, Mietwagen kann man genauso gut in Euro oder TL bezahlen. Ich würde es mir vor Ort mit dem aktuellen Wechselkurs den Du bekommen hast einfach errechnen, was günstiger ist.
Zum normalen Einkauf (Lebensmittel), Bazar, Dolmus, Restaurant, Café, Bar würde ich mit TL bezahlen, weil sonst immer ein relativ schlechter Wechselkurs zugrunde gelegt werden würde und Du immer genau mitrechnen müßtest. Dein Wechselgeld würdest Du eh in TL bekommen.
Es ist von der jeweiligen Bank abhängig und wie gut der Automat gefüllt ist, wie hoch der Betrag ist, der abgehoben werden kann. Außerdem sind die Gebühren relativ hoch (pro Abhebung 5 Euro). Erkundige Dich im Vorfeld bei Deiner Heimatbank, mit welcher türkischen Bank Deine Bank ev. eine Kooperation hat.
Wünsche Dir einen tollen Urlaub, Monika |