| Re: Fahrt mit Auto in die Türkei Moin,
ich denke, pauschal kann man die Frage nach der Anreise wohl nicht beantworten. Bis auf den Landweg habe ich fast alle Varianten von Fähre und Autoreisezug durch. (Bin allerdings Motorradfahrer.) Ohne das auf Heller und Pfennig nachweisen zu können, glaube ich, dass sich, wenn man jeweils alle Kosten halbwegs realistisch ansetzt, das finanziell alles nicht viel tut. Was die Fahrtzeit anbelangt, ist es auch nicht unerheblich, wo man starten muss. Ein Münchener (oder wie hier Züricher) tut sich da leichter, als wenn man wie ich aus den nördlichen Deutschland kommt. Meine Frau und ich habe die Fährpassagen für uns einfach immer unter »Adria-/Ägäiskreuzfahrt« gebucht. Als es die Fähre Venedig-Izmir noch gab, war das tatsächlich herrlich, vor allem auf der Hinfahrt durch den Kanal von Korinth. Tatsache ist aber auch, dass die TR-Fähren nicht gerade eine Muster von Gepflegtheit sind, gar nicht zu vergleichen mit den neuen GR-Fähren. Für uns mit dem Motorrad haben wir jetzt das Optimum gefunden: Motorräder eine Woche vorher mit der Speditio nach Thessaloniki (voll aufgerödelt), wir mit dem Flieger hinterher. 24 Stunden nach dem Start in D haben wir schon die Dardanellen überquert (und das für ca. € 1.200,- hin und zurück für zwei Personen und zwei Motorrädern).
Gruß Detlev |