HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
mupli | 03.03.2009 | 10:27 Uhr | ID 71837
Fahrt mit Auto in die Türkei

Ende März wollen wir das erste mal mit dem Auto von Zürich aus in die Türkei fahren.

Welcher Weg ist besser ? Wir wissen nicht ob wir über das ehemalige Jugoslawien oder über Italien (Fähre) und somit über Griechenland fahren sollen.

Vielleicht hat jemand ein paar Tipps, bezgl. Weg und auch für Hotels unterwegs.

Vielen Dank im Voraus.

kayserilikiz | 03.03.2009 | 12:14 Uhr | ID 71839
Re: Fahrt mit Auto in die Türkei

an deiner stelle, würde ich über italien mit der fähre bsi griechenland fahren...
ist ersten sicher...

Detlev | 03.03.2009 | 14:09 Uhr | ID 71842

Moin,
ich würde auch auf jeden Fall zur Fähre raten, von Zürich aus seid ihr ja fix in Venedig oder Ancona.
Leider fährt www.marmaralines.com erst ab Anfang Mai in die Hin-Richtung, aber je nach eurem Zeitplan könnt ihr dort ja mal wegen der Rückfahrt schauen. (Zumal die Fähre zurück zu der Zeit schön leer ist ...) Fährt die Route Ancona – Cesme und zurück.

Gruß
Detlev

Leyla | 03.03.2009 | 15:02 Uhr | ID 71845

Hi Mupli,

hier eine Seite, wo du dich genauer erkundigen kannst:

http://www.poseidon-reisen.de/ faehren/anek/ancona_igoumenitsa.htm

Denke daran, je schneller gebucht, desto günstiger. Ich habe, glaube ich gesehen, dass 50 % Rabatt gewährt wird, wenn jm. bis Ende März die Reise antritt.

Also Viel Spaß und Glück

PS: Bin aus Basel (nehm im Sommer dann auch diese Möglichkeit)

mupli | 03.03.2009 | 17:44 Uhr | ID 71848

Vielen Dank für eure Hinweise. Wir werden jetzt über Ancona die Fähre nehmen und über Griechenland in die Türkei fahren.
Nach all dem Negativen, was ich über die Balkanroute (Ex-Jugoslawien) gelesen habe, habe ich keine Lust ständig Schmiergelder an Polizei etc. zu zahlen.

Danke auch für den Hinweis, bei der Rückreise Ende Juni mit der Fähre von Cesme aus nach Italien zu fahren.

Rainer | 04.03.2009 | 07:25 Uhr | ID 71868

Wir sind letzten Sommer von Berlin aus in die Türkei gefahren über Ungarn / Serbien / Mazedonien und brauchten keine Schmiergelder bezahlen. Liegt wohl auch immer daran wie man fährt, wenn ich sehe wie manche da langbraten wurdert es mich nicht das da bezahlt werden muß. Dies würde aber auch zuhause passieren.....
Also Türkei hin und zurück keinen Cent geschmiert geht auch.
Gruß Rainer

waitzibubi | 04.03.2009 | 17:06 Uhr | ID 71882

Hallo, wir sind in den letzten 3 Jahren 3 x mit dem Auto in die Türkei gefahren und haben nicht ein einziges Mal Probleme gehabt mit Schmiergeldern oder so. Wir sind auch einmal mit der Fähre von Ancona nach Cesme gefahren und haben dann beschlossen, dies nicht zu wiederholen, weil man zeitlich und auch von der Entfernung her nichts gewinnt. Man sieht 3 Tage nur Wasser – um wieviel schöner ist da der Landweg.
Glaub mir, mit einem »normalen« Auto und den in jedem Land entsprechenden Regeln zu fahren, ist problemlos und einfach nur schön. Man begegnet unterwegs fast ausschließlich netten und hilfsbereiten Menschen (die nicht die Hand aufhalten). Wenn man allerdings mit einer Luxuskarosse durch das Land brettert ohne irgendwelche Regeln zu beachten, dann kann man auch mal angehalten werden....
Ich würde allerdings auch sagen, dass man vielleicht ins Auge fassen sollte, für den Rückweg eine Fähre zu nehmen, einfach um erholter anzukommen. Da ist in der Zeit überhaupt keine Buchung notwendig. Man fährt einfach zu dem entsprechenden Terminal und fragt nach günstigen Restplätzen – gibt es immer und kosten in der Regel die Hälfte des normalen Preises.
Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich 68 Jahre alt bin und dadurch schon alleine bedingt kein Mensch, der das grosse Risiko sucht....
Also nur Mut und die schönen Seiten einer solchen Reise geniessen!
LG Waitzibubi

Toni | 11.03.2009 | 12:01 Uhr | ID 72168

Hallo,
ich kann mich meinem Vorredner hinsichtlich Fahrweise usw. nur anschließen.
In den letzten 6 Jahren bin ich 8 Mal mit dem PKW in die Türkei gefahren: z.B.
1. Venedig (I) – Igoumenitsa (GR) und dann durch Nord-Griechenland bis zur türk. Grenze bei Ipsala
2. Venedig – Patras – Piräus – Insel Kos – und dann mit Kleinstfähre (Kapazität 6 PKW !) rüber nach Bodrum (TR), wobei allein diese Einzel-Überfahrt (40 Minuten) für PKW und 2 Pers. 150,00 € gekostet hat, mehr als die Fahrt von Piräus nach Kos (Kabine, 2 Pers., PKW Hin- und zurück). Fazit: Nie wieder mit dem Schiff

3. mehrfach auf dem »Landweg« – ohne Probleme mit Behörden!

4. letzter Urlaub von Mitte Okt. – Anf. Dez. mit PKW ohne Probleme
Potsdam – Prag – Budapest – Belgrad – Sofia – Istanbul – Colakli (Side) und im Dezember in Gegenrichtung zurück
Nicht eine einzige Kontrolle, Grenzübergänge ausgenommen.

Fazit: Nie wieder mit dem Schiff, a) teuer b) lange Fahrzeit c) sehr schlechtes Schiff/Service von Cesme – Brindisi »Capt'n Zaman«, ein echter Seelenverkäufer!

Und eines noch: Vergesst auf keinen Fall die gültige grüne Versicherungskarte, speziell für Serbien, Bulgarien und die Türkei.

Eine knitterfreie Fahrt wünscht
Toni

Detlev | 11.03.2009 | 13:00 Uhr | ID 72171

Moin,

ich denke, pauschal kann man die Frage nach der Anreise wohl nicht beantworten. Bis auf den Landweg habe ich fast alle Varianten von Fähre und Autoreisezug durch. (Bin allerdings Motorradfahrer.) Ohne das auf Heller und Pfennig nachweisen zu können, glaube ich, dass sich, wenn man jeweils alle Kosten halbwegs realistisch ansetzt, das finanziell alles nicht viel tut. Was die Fahrtzeit anbelangt, ist es auch nicht unerheblich, wo man starten muss. Ein Münchener (oder wie hier Züricher) tut sich da leichter, als wenn man wie ich aus den nördlichen Deutschland kommt.
Meine Frau und ich habe die Fährpassagen für uns einfach immer unter »Adria-/Ägäiskreuzfahrt« gebucht. Als es die Fähre Venedig-Izmir noch gab, war das tatsächlich herrlich, vor allem auf der Hinfahrt durch den Kanal von Korinth. Tatsache ist aber auch, dass die TR-Fähren nicht gerade eine Muster von Gepflegtheit sind, gar nicht zu vergleichen mit den neuen GR-Fähren.
Für uns mit dem Motorrad haben wir jetzt das Optimum gefunden: Motorräder eine Woche vorher mit der Speditio nach Thessaloniki (voll aufgerödelt), wir mit dem Flieger hinterher. 24 Stunden nach dem Start in D haben wir schon die Dardanellen überquert (und das für ca. € 1.200,- hin und zurück für zwei Personen und zwei Motorrädern).

Gruß
Detlev

Rainer | 11.03.2009 | 17:10 Uhr | ID 72182

An Kosten kann ich aus dem letzten Sommer sagen hin und zurück incl. Übernachtung für 3 Personen waren es so um 1000,-€.
Ich finde aber auch so die Fahrt schön, Serbien so 100 km vor der Grenze Mazedonien war wunderschön und wenn man nicht mit Gewallt ankommen will und sich etwas Zeit läßt ganz nach dem Motto »Der Weg ist das Ziel« macht es auch richtig Spass. Wir werden dieses Jahr wohl wieder runter fahren.
Gruß Rainer

Troja | 15.03.2009 | 14:18 Uhr | ID 72315

Solltest du dich entscheiden über Italien zu fahren habe ich eine Seite gefunden in der der Weg über Ancona, Griechenland ganz witzig beschrieben wird...vielleicht hilft es dir weiter.

Greets

Thiedemanns-Welt

Rainer | 15.03.2009 | 17:19 Uhr | ID 72319

@Troja
nee das werde ich bestimmt nicht machen genauso wenig wie mit dem Autozug den da spart man ja nicht wirklich was. Titus kenne ich schon bevor seine Seite da war, da haben wir uns schon über unsere Fahrt ausgetauscht.
Ich fahre sehr gerne Auto von daher brauche ich auch keine Fähre oder Autozug.
Trotzdem vielen Dank für den Tip.
Gruß Rainer

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.