HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
maria | 10.02.2009 | 17:22 Uhr | ID 71148
zugfahrt istanbul sirkeci-basmane (izmir)

suche konkrete zeiten und dauer der zugfahrt von istanbul nach izmir. im april'09 möchte ich gerne nicht im bus und noch weniger im flieger diese strecke zurücklegen und hoffe auf hilfreiche antworten und tipps:

bislang ist mir folgendes bekannt
6 oder 17 Eylül Ekspresi fährt diese strecke und
von istanbul mit der fähre nach bandirma; von dort mit dem zug weiter
..doch mit welcher fähre und zu welcher zeit?
..abfahrts- und ankunftszeiten des zuges?

die türkische seite www.tcdd.gov.tr ist mir bekannt doch die abfahrtszeiten finde ich nicht & internationale fahrplanauskünfte kennen izmir/basmane nicht...

danke.maria.

türkische bahn

Bischofsheimer | 10.02.2009 | 17:36 Uhr | ID 71149
Re: zugfahrt istanbul sirkeci-basmane (izmir)

Hallo.
Hier ein Tipp:
Im Forum von www.Drehscheibe-online.de > Ausland >Clasic mal nachfragen . Dort sind mehrere Eisenbahnfans
aktiv , die diese Frage evtl beantworten könnten
Gruß
Horst

Gabriele Tröger | 10.02.2009 | 18:05 Uhr | ID 71150

Hallo Maria,

die Seite der türkischen Eisenbahn ist ohne Türkischkenntnisse leider schwer zu durchschauen. Am besten klickst du dich folgendermaßen durch: Homepage-yolcu tasimaciligi-anahat trenleri-tiklayiniz-tren danisma-dann taucht eine Karte auf, auf der man Abfahrts- und Ankunftsziel eingeben kann. Hier schonmal die Infos vorab:

Es gibt, wie du schon weißt, den 17 Eylül Ekspresi und den 6 Eylül Ekspresi. Der 6 Eylül Ekspresi fährt tägl. außer Di, Abfahrt Bandirma 9.45 Uhr, Ankunft Izmir/Basmane 15.20 Uhr. Der 17 Eylül Ekspresi fährt täglich, Abfahrt Bandirma 15.15, Ankunft Izmir/Basmane 21.30 Uhr.

Alles über die Fährverbindungen zwischen Istanbul/Yenikapi (bis zu 6-mal tägl.) erfährst du auch auf Englisch auf www.ido.com.tr unter »Fast Ferry Lines«. Die Fahrt von Istanbul nach Badirma dauert ca. 2 Std. Der Bahnhof von Bandirma befindet sich direkt am Hafen, sodass ein Umsteigen keine Probleme macht.
Gute Fahrt, Gabi

sabancı | 10.02.2009 | 18:28 Uhr | ID 71151

Oder man macht es sich einfacher, indemm man auf die englische Version umschaltet.

Auf dieser Seite: www.tcdd.gov.tr ganz rechts oben auf Neben der Nationalfahne auf »Englisch« klicken.

Aber nicht mit FIREFOX aufrufen. Da kann man nämlich nicht alles machen. Der Internet-Explorer ist in dem Fall besser.

Aber man kann sich im Moment bzw. schon seit geraumer Zeit, sowieso nicht auf die angegebenen Zeiten verlassen, da überall an den Strecken gebaut wird. Der Zug z.B. von Eskisehir nach Izmir hat stellenweise bis zu 6 Stunden Verspätung. (glaubt mir ruhig, ich hab da schon fast in den Sitz gebissen, weil man manchmal bis zu 2 Stunden einfach irgendwo in der Pampa warten muss)

Ausserdem weiss ich nicht, ob Basmane wieder angefahren wird. Vor ein paar Wochen noch musste man die letzte dreiviertel Stunde mit dem Bus zurücklegen. Ist aber auch kein Problem. Die Busse fahren direkt bis zum Bahnhof Basmane.

So, jetzt fällt mir nix mehr ein.

Schönen Abend.

sabancı | 10.02.2009 | 18:35 Uhr | ID 71152

Mir ist doch noch was eingefallen.

Ich habs grad selber mal probiert und: .... äh

Die Englischsprachige Seite hilft einem nicht so besonders im Bezug auf Abfahrtzeiten usw.

Man kommt aber trotzdem auf eine englische Buchungsseite.
Und zwar muss man beı Yolcu Taşımalığı auf ayrıntı klicken.
Im nächsten Fenster sieht man dann links oben ein blaues Feld. Dort kann man dann auf »online ticket sales reservation« klicken.

So, das wars aber jetzt.

Bischofsheimer | 12.02.2009 | 15:52 Uhr | ID 71213

Hallo Maria
Wie ich sehe , bist Du auf Drehscheibe – online gewesen.
Hoffe es hat etwas geholfen. » Mistral, » wird sich dort sicher noch melden.
Der Beitrag von » Womenzell 2005« musst Du vergessen.
Der ist wohl » Oberlehrer » evtl ohne das » h »
Gruß
Horst

tippgeber | 13.02.2009 | 13:22 Uhr | ID 71237

Ob Dir das weiterhilft?
Fähre Istanbul – Bandirma
Zug Bandirma – Izmir

Hilfe?

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.