HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Serra | 07.02.2009 | 21:28 Uhr | ID 71053
Gulet

Hallo,
kann mir jemand sagen, welchen Bootsführerschein man für ein Gulet in der Türkei braucht?
Geht auch ein Bootsführerschein aus Deutschland oder international oder muß man den Schein in der Türkei machen!? Überlege mir evtl. ein Boot zu kaufen.
Inklusive Kapitän wird zu teuer ;-)
Tessekürler!

sabancı | 07.02.2009 | 22:09 Uhr | ID 71055
Re: Gulet

Hi, leider kann ich dir nicht helfen bzgl. des Bootsführerscheins.
Aber für all die anderen, die nicht wissen, was ein Gulet ist, unten ein Link.
Ich wusste es auch nicht und hab gegoogelt.

gulet

tolga | 07.02.2009 | 22:10 Uhr | ID 71056

Teşekkürler

(so wirds richtig geschrieben)

memo | 07.02.2009 | 23:24 Uhr | ID 71057

Hallo Serra,
Das gibt es viele Punkte, die man achten muß.
Es gibt auch viele Fragen:
1. Ein Gulet ist ein Boot Typ. Das kann 8 meter sein aber auch 28 meter. Ein 8 meter Boot kannst du selber fahren aber über 12 meter brauchst du teoretisch 1 Seemann.
2. Willst du das als Hobby kaufen oder willst du damit Geld verdienen?
3. .........
4. .........
In der Tuerkei ist Führerschein art abhängig von der Bootsgröße.
Früher war alles einfacher, aber die Regeln oder Gesetze und Vorschriften werden immer strenger.

Ich hab mal in 90'er Jahren so ein 16 meter langen Gulet gahabt und Yachcharter gemacht. Dann habe ich Pleite gemacht. Also nie wieder.

Wenn du mehr über das Thema wissen willst, kannst du mir auch ein Mail schicken. Kann ich dir viel erzählen.

Mfg

ugur | 08.02.2009 | 17:48 Uhr | ID 71082

In der Tuerkei ist inzwischen alles Vorschrift mäßig viel strenger geworden. Z.B. wir haben im Land innere türkische Straßen ( zwischen größeren Orten gibt es sehr schöne 4 spurige Straßen), aber wir haben deutschen TÜV (und das ist viel strenger als in Deutschland) Und auf See gab es früher wenig Kontrolle, aber inzwischen gibt es überall Sahil Güvenlik (Küstenwache : wie Wasserschutzpolizei oder in englisch »Coast Guard« ) und die machen strenge Kontrollen Vorschriftenmäßig.
Aber wenn es um UMWELT geht, waren die »türkische Bootsmänner« viel Umweltbewußter als viele anderen auch wenn keine richtige Vorschriften da waren. z.B : Als es in Griechenland und vielleicht sogar in Italien auf vielen Booten kein WC Tank hatten ( also alles im Hafen oder in den schönen Buchten ins Meer geht ) hatten türkische Boote WC Tanks. Im Hafen und in schönen Buchten ist nichts ins Wasser gelassen worden.

rafel | 16.02.2009 | 12:07 Uhr | ID 71313

was kostet wohl so ein kleines Schiff (8 m) neu, bzw. gebraucht. Wäre doch ne Super Idee, ein Jahr lang an der türkischen Küste lang zu dümpeln?

susannundich | 17.02.2009 | 06:51 Uhr | ID 71352

Wir hatten mal den Dreh uns hier ein Hausboot zu kaufen,
allerdings wollten wir damit nicht hier bleiben,
in richtig guter Ausstattung mit einem Diesel neuster Bauart
kamen wir so um die 30.000,- Euro raus.

Das ist verglichen mit Europa ein Megaschnäppchen.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.