HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Rafa | 03.02.2009 | 19:43 Uhr | ID 70880
Antalya – Ankara

Wer ist schon mal mit dem PKW von Antalya nach Ankara gefahren? Ist da an einem Tag zu bewältigen und gibt es evtl. Vorsichtsmaßnahmen zu beachten, ist die Strecke ausgeschildert, ist 100 km/h erlaubt. Bitte um Informationen.

kayserilikiz | 03.02.2009 | 19:56 Uhr | ID 70882
Re: Antalya – Ankara

ja kann man ... kann bis zu 18 stunden dauern...

sabancı | 03.02.2009 | 20:29 Uhr | ID 70883

Da die Türkei nicht zu den hinterafrikanischen Provinzen gehört, kannst du mit Schildern rechnen. Auch mit Geschwindigkeitsbeschränkungen, die durch Polizei überwacht werden.
In ca. 6-6,5 Stunden solltest du das also geschafft haben. Vorher auf die Karte gucken, die wichtigsten Orte rausschreiben und los.
Die 18 Stunden sind wohl nach 3 Tage Schneetreiben entstanden. Also ich bin die Strecke 3 Jahre lang alle 2-3 Monate gefahren und hab immer ca. 6 Stunden gebraucht.

Udo | 03.02.2009 | 21:09 Uhr | ID 70886

Hallo Rafa,
wir sind vor 4 Jahren mit dem PKW von Side/Manavgat über Ankara nach Giresun gefahren. Damals haben wir bis Ankara auch ca. 12 Stunden gebraucht, da wir dort übenachtet haben. Zur damaliegen Zeit waren die Straßen jedoch auch 1-spurieg.
Im vergangenem Jahr sind wir mit dem Bus wieder von Side/Manavgat nach Ankara gefahren und waren in 8 Stunden dort, da mitlerweile zum größtem Teil alles auf 4-Spuren super ausgebaut wurde.
Ich rat dir nur bei Tageslicht zu fahren, weil es doch sicherer für uns West-Europäer ist und seie sehr vorsichtig bei Überholmanövern.
Ich gebe meinem Vorgänger recht, das es in 6-6,5 Stunden zu schafen ist aber rate dir doch einige Pausen zu machen um auch die super Landschaft zu geniesen, gute Fahrt wünscht dir
Udo

sabancı | 03.02.2009 | 22:36 Uhr | ID 70888

Räuberpistolen mit 12 Stunden. Meine Fahrten waren zw. 2000 und 2003. Und ich habe nie mehr als 7 Stunden gebraucht. Wenn das einmal so war, durch widrige Umstände, dann war es halt einmalig so. Aber das ist mit Sicherheit – und war es nicht – der Normalfall.
Ich hab in Ankara 3 Jahre gewohnt und ich weiss wovon ich spreche.

Es sind knapp unter 500 km.

Und ein Routenplaner, und zwar der von Mercedes/Türkei findet sich

hier

memo | 04.02.2009 | 08:58 Uhr | ID 70896

Wenn man in der Tuerkei selber Auto fährt, darf man nicht vergessen: Einige wichtige Vorfahrtsregeln, die man in Europa kennt, kennt man in der Tuerkei nicht.
1 . RECHT VOR LINKS kennt man in der Tuerkei nicht
2 . VORFAHRT BEIM KREISEL ist in der Tuerkei meistens umgekehrt.
Man darf nie denken »Ich habe Vorfahrt«, sondern immer vorsichtig fahren.

Mfg Gute Fahrt
Memo

sabancı | 04.02.2009 | 09:41 Uhr | ID 70900

Noch was:

Was bedeutet es in der Türkei, wenn eine Ampel rot ist ?

Dass der Strom nicht abgeschaltet ist.

Der Mittelstreifen auf mehrspurigen Fahrbahnen wird übrigens meistens wie der Stromabnehmer bei Märlin-Eisenbahnen benutzt. Er befindet sich in Fahrzeugmitte.
In Kurven wird immer auf die innere Spur gewechselt. Meistens genauso ruckartig und ohne Vorwarnung, wie das Michael Schumacher auch tun würde. Egal ob man mit 20 oder 80 Sachen in der Kurve ist.
Wenn jemand einem die Vorfahrt nimmt, sollte man sich nicht aufregen. Der Andere ist immer im Recht. Dafür sorgt er dann mit Geschrei und Handzeichen.
Wenn ein Ausländer in einen Unfall verwickelt wurde, tauchen sehr oft zig Zeugen auf. Es wird versucht alles »unter der Hand zu regeln«. Dabei wird sehr oft übersehen, wer eigentlich Schuld an dem Unfall ist. Aber beeindruckt und verängstigt von der Zeugenflut zahlt der Ausländer meistens.
Vor Kurzem ist mir jemand an einer roten Ampel von hinten drauf gefahren. Und ich sollte zahlen, weil ich angeblich rückwärts fuhr. 5 Zeugen hätten es gesehen. Als ich anfing, sie alle in Türkisch zu beschimpfen und mit meinem Handy die Nummer der Polizei anrufen wollte, waren auf einmal keine Zeugen mehr zu sehen.
Wir haben ganz in Ruhe die Schadensmeldung ausgefüllt und ich hab ein paar Fotos gemacht. Die Reparatur ist schon bezahlt.

So nett wie die meisten sind, am Steuer werden sie zu Monstern.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.