HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Sebastian | 02.02.2009 | 17:41 Uhr | ID 70842
... mit einem Maultier / Esel

ich möchte sehr, sehr gerne eine längere Entdeckungsreise per kleinem Pritschenwagen, gezogen von einem Maultier / Esel in der Türkei, noch in diesem Jahr starten!
Kann mir jemand den Preis eines derartigen Tieres nennen – der sollte noch stark genug sein – um an einem Tag ca. 6-10 km zu bewältigen. – Wer kannmir freundlichst Auskunft geben! Danke.

Re: ... mit einem Maultier / Esel

Lieber Sebastian,
Durch die hohe Benzin Preise in der Tuerkei, sind die Esel Preise in den letzten Jahren gestiegen. Früher waren die viel billiger. Die Preise ändern sich auch von Ort zu Ort. Wo willst du deine Reise anfangen. Ein kleiner Esel kostet ca € 200.- Ein Maultier kostet über € 400.- Willst du nur ein Esel od Maultier kaufen? Und was ist mit Pritschenwagen? Du willst den bestimmt nicht aus Deutschland mitbringen oder doch?
Und wenn du so ein Maultier (das heisst in der tuerkei »Katir« ) mit einem Pritschenwagen kaufen willst ist es schwierig. Weil die Leute die so was haben benutzen das. Damit sie sich von ihrem Pritschenwagen und Maultier trennen können musst du richtig bezahlen.
Wenn du einen billigen kaufst, kommst du besimmt nicht weit weg. Aber da spielen auch Freundschaften große Rolle. Also über gute Freunde kriegt man gute Preise.
Ach noch etwas: Wenn du den nachher zurückbringen willst, also nur fuer 1 paar Monate leihen willst ist es einfachher.
Mfg
Memo

sabancı | 02.02.2009 | 23:19 Uhr | ID 70854

Hallo Sebastian. du hast das doch bestimmt für den 1. April vorbereitet und versehentlich anstatt zu speichern auf senden gedrückt. Oder ?
Ich hab zuerst ein bisschen gezweifelt. Aber dann doch geschmunzelt. So bekloppt kann ja wohl keiner sein.
Denn wer sowas in Wirklichkeit plant, lässt sich besser vor den Karren spannen und zieht selber. Das wär ja lebensgefährlich. Sowohl für den Kutscher als für das arme Tier selbst.
Aber den Gag find ich trotzdem gut.

Sebastian | 03.02.2009 | 12:55 Uhr | ID 70865

Hi – warum verrückt und warum vorgezogener Aprilscherz? – Es gibt doch auch im hiesigen Land Planwagenreisen mit einem Ponny und wer das schon einmal gemacht hat, hat viel Interessantes erlebt – sow ie ich. Im übringen ist ein Ponny sehr willensstark und auch die Esel (vierbeinigen) besitzen Ausdauer und Zähigkeit. Diese Lasttiere motivieren und vernünftig einsetzen – ist eine wichtige Aufgabe des Kutschers. Denkt mal an die schönen Nächte draußen in freier Natur, Sternenlicht, das Zirpen der Grillen usw.., die Art der Fortbewegung ist natürlich nichts für 5***** Gäste und Disco-Besucher, es ist eine andere Dimension von Urlaub. Einen leichten Pritschenwagen für das wenige Gepäck, für Wasser und Tierfutter reicht aus. Kleine Wege und Straßen gibt es überall und sind für so eine Fortbewegung auch geeignet. Autobahnen und Schnellstraßen dagegen nicht, da so ein Gespann Probleme mit dem überholen haben wird. 1 PS – warum nicht, was spricht dagegen?
Danke für die weitrffhrenden Infos.

sabancı | 03.02.2009 | 12:57 Uhr | ID 70866

Oh, der meint das wirklich ernst.

Das hätt ich nicht gedacht.

Toni | 03.02.2009 | 13:37 Uhr | ID 70870

Hallo Sebastian,

so romantisch so eine Fahrt auch sein mag – bedenke aber, WO du dich mit dem Gefährt bewegst.

Abgesehen von den küstennahen Straßen, die aber mit lebensbedrohlichem Verkehr überfrachtet sind, wirst du dich, um die gewünschte Romantik zu erleben, überwiegend in sehr gebirgigem Gelände aufhalten müssen.

Du bist nicht in der Lüneburger Heide unterwegs, sondern in einem Land, in dem selbst Fußgänger auf gekennzeichneten Überwegen nichts oder nur sehr wenig gelten.

Trotzdem, viel Glück wünscht
Toni

Walter | 03.02.2009 | 17:24 Uhr | ID 70877

Das es so etwas noch gibt – ein echter Romantiker !
Können wir vielleicht von deiner gesamten Tour auch Fotos einsehen ? So ein Vorhaben hat Seltenheitswert, wäre doch was fürs Fernsehen, vielleicht unterstützen die dich, wenn die dich mit der Kamera begleiten dürfen.
Viel Glück für dein Vorhaben, und laß wieder von dir hören.
Walter

Gertrud | 06.02.2009 | 18:01 Uhr | ID 71019

Romantiker, oder Tierquäler ?

Wie oben schon erwähnt, wäre das eigene ich vor den Karren spannen, wohl die bessere Vorgehensweise.

Ein Esel (vier beinig) oder Muli ist ein Arbeitstier, und kein Kuscheltier für deutsche 5* Urlauber und Discobesucher.

Ein Esel (vier beinig) oder Muli hat auch nicht 1 PS, sondern weniger.

Ein Esel (vier beinig) oder Muli ist harte Arbeit gewohnt, und nicht das Bergsteigen zum Vergnügen des Herrchens.

Wie wäre es mit einem Draht-Esel ?

- siehst du....

sebastian | 06.02.2009 | 19:09 Uhr | ID 71021

kannst Du Dir vorstellen, dass ich ein Maultier oder ein Esel »artgerecht« einsetzen kann – wahrscheinlich nicht!

Dieses Forum ist ein Reiseforum und kein Kritikforum, vor allen Dingen wenn Deine Kritik pauschal unnd ohne Sachkenntnis bezogen auf die o.g. Tiere und auf mein Vorhaben formuliert wurde.

Martina Diehl | 06.02.2009 | 21:12 Uhr | ID 71023

Selam Sebastian,
wann soll´s losgehen? Ich würde gerne dabei sein. Bin seit 3 Jahren an der Westägäis. Könnte auch ´nen guten Esel samt Karren besorgen lassen, für meine türkischen Freunde wäre das echt kein Problem. Die Landschaft rund um Troja ist wunderschön, die Leute dort sehr nett. Schau mal in den überarbeiteten Reiseführer »Türkei Westküste«. Tiere werden in TR als Tiere behandelt. Ein Esel, der gemütlich einen Karren ziehn darf, regelmässig Futter etc. bekommt, wird es Dir mit einem lieben »aaaaaiiiiiii« belohnen. Die deutschen Esel rufen »iiiiiiiiiiaaaaa«. Soviel zum Eintritt in die EU.
LG martiina

Martina Diehl | 06.02.2009 | 21:22 Uhr | ID 71024

Liebe Gertrud,
ich weiß nicht, ob Du einen Esel bei seiner normalen alltäglichen Arbeit gesehen hast. Ich spreche hier nicht von der Reviera, sondern von der Westküste. Die Esel hier sind Arbeitstiere, was total normal ist. Hunde sind Hunde hier, keine Kuscheltiere wie auch die Katzen. Antalya etc. ist nicht die Türkei!!! Geh in die Bergdörfer und schau Dir das Leben eines Esels an. Wenn der zu alt ist, setzt man diesen einfach aus. Evt. landet der dann noch in die Wurst. Wir in Deutschland vernietlichen doch alle Tiere. Ich liebe Tiere, doch muss mit dieser übertriebenen Liebe mal schluss sein.
Dir alles Gute, martina

Martina Diehl | 06.02.2009 | 21:30 Uhr | ID 71025

Lieber Sebastian,
Esel hin, Esel her: der Esel, der Dich begleiten darf, ist ein Glückspilz!!! Von wegen »nicht artgerecht«, ha. Wer soll denn das beurteilen können? Ich kann das, weil ich mit Bauern 3 Jahre zusammen gelebt und gearbeitet habe. Ich weiss, wie ein abgearbeiter Esel aussieht. Es hat mir das Herz zerrissen, doch Tier bleibt Tier, auch wenn das brutal klingt.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.