HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Kitty | 29.01.2009 | 23:11 Uhr | ID 70670
Gibt es Dolmuschverbindungen

Hallo! Bin im April in Alanya. Nun wollte ich wissen, ob ich mit einem Dolmusch das Dimcaytal und das Alara Han erreichen kann. Will keinen Mietwagen nehmen. Gruß Kitty

Re: Gibt es Dolmuschverbindungen

Es gibt keinen Dolmus zum Dimcay.
Entweder du nimmst ein Taxi was sehr teuer ist,
oder du mietest Dir einen Motorroller für 10 € pro Tag !
Macht viel Spass, bist auf niemand angewiesen, Kannst leckere Forelle direkt am Dimcay essen, zur Staumauer fahren, und und und
viel Spass

Detlev | 30.01.2009 | 09:21 Uhr | ID 70679

Moin,

ich weiß zwar nicht, ob Kitty das überhaupt in Erwägung zieht, aber Motorroller ...?

Ich bin Ganzjahres-"fast-ausschließlich«-Motorradfahrer und zudem mit viel Türkeierfahrung, doch habe ich mich noch nie getraut, dort einen Roller zu leihen. Es braucht gar nicht zum Schlimmsten zu kommen, ein über Rollsplitt gezogener Oberschenkel reicht, um der Urlaubsfreude ein Ende zu bereiten.

Ansonsten stimme ich aber schon zu, das ist eine preiswerte Fahrmöglichkeiten und man ist unabhängig. (Das ist ja auch der Grund, warum ich – auch nicht ungefährlich – Motorrad fahre.) Mir graust halt nur immer, wenn ich Touristen sehe, die vielleicht vor 20 Jahren das letzte Mal ein motorisiertes Zweirad unter dem Hintern hatten und die sich dann mit so einem Röllerchen aufmachen, häufig in Shorts und Badeschläppchen, die entsprechend gekleidete Sozia hintendrauf ...

Gruß
Detlev

Kitty | 30.01.2009 | 19:24 Uhr | ID 70704

Hallo erstmal danke für die Antworten. Gebe Detlev schon recht, bin auch mal Roller gefahren, vor meiner Autofahrerzeit, aber da liegen nun mal schlappe 20 Jahre dazwischen. Ich denke für einen Tag ,nach sooooo langer Zeit auf einen Roller zu steigen ist mir zu riskant. Wir sind zu viert unterwegs mal schauen, ob wir da nicht besser mit einem Taxifahrer verhandeln. Zum Alara Han wird es wohl genauso sein, dass kein Dolmusch hinfährt.
Gruß Kitty

ocak | 31.01.2009 | 13:17 Uhr | ID 70726

Hallo Kitty!
Daß es keine Dolmus-Verbindung zum Dim cay gibt, wurde ja schon geschrieben. Es lohnt aber auch die Miete eines fahrbaren Untersatzes. Denn nicht nur das Tal mit seinen Fluß-Restaurants ist sehenswert, sondern auch die Dim-Höhle und der Staudamm, der jetzt geflutet wird. Beschreibung und Bilder zu diesem Ausflug findest Du unten.
Um nach Alara han (nebst Alara Kale) zu kommen kannst Du per Dolmus bis Okursalar fahren, aber dann wartet ein 9 Kilometer langer Fußmarsch auf Dich (habe ich bereits hinter mir). Und wenn Du dann noch den Burgberg (2 Stunden für die Tour) besteigen willst ......... Also auch hier Wagen mieten!
Auch hierfür Bilder und Beschreibung unten aufgeführt.

LG

Dim cay und Höhle

Alara han und Alara kale

Kitty | 31.01.2009 | 21:50 Uhr | ID 70746

Hallo Ocak!
Deine Bilder von den zwei Ausflugszielen sind wirklich toll. Machen einem Lust die Orte mit eigenen Augen zu sehen und zu erleben.
Bin halt etwas vorsichtig, was das Mieten eines Autos im Ausland betrifft. Hatte mir gedacht, da wo Touristen sind fährt auch ein Dolmusch. Tja, ich dachte......
Freu mich schon Deine Fotomotive in natura zu sehen. Dieses »alte Dorf » ist das so eine Art Museumsdorf? Und wo liegt es genau? Danke Kitty

ocak | 01.02.2009 | 12:49 Uhr | ID 70771

»Merhaba« Kitty!
Das »Anatolische Dorf« liegt an der »alten« Strasse – rechtsseitig – wenn Du vom Dim-Damm in Richtung Alanya fährst.
Vorschlag: Nimm die Reihenfolge meiner Tour
Erst die Dim-Höhle (ist ausgeschildert), von da zurück auf der neuen Strasse Richtung Staudamm.
Bleibe auf der Strasse und fahr mal zu dem neuen Dorf hinauf. Von hier (Moschee) hast Du einen schönen Blick auf das zu flutende Tal. Dann wieder zurück bis zur Abzweigung rechts – über die Brucke. Jetzt hast Du den Damm direkt vor dir.
Hier suchst Du dir in einem der Fluß-Restaurants einen attraktiven Sitzplatz und machst eine Pause.
Von hier der alten Strasse folgend bis zur Abzweigung (rechts) hinauf zum Staudamm. Foto-Session!
Danach wieder zurück über die alte (rechtsseitig) Strasse am Dim entlang nach Alanya.
Das »Anatolische Dorf« wirst Du nicht verfehlen.

Viel Freude bei den beiden Touren.

Ocak

ps. Auto mieten und fahren ist wirklich problemlos in der Türkei, wenn man (frau) sich nicht zu sehr von der herrlichen Gegend ablenken läßt.
Weitere Infos: siehe LINKS

Auto mieten – Auto fahren

Kitty | 01.02.2009 | 22:09 Uhr | ID 70798

Tesekkürler Ocak!

Habe mir Deinen Tourenvorschlag ausgedruckt und freue mich auf den Urlaub

Gruß Kitty

şubat | 02.02.2009 | 06:57 Uhr | ID 70805

Günaydın,
Ich hab die Tour letztes Jahr mit Mart und Nisan gemacht. Es war wirklich sehr schön und ist zu empfehlen. Wir hatten uns auch Mayıs und Haziran angesehen. Aber von Temmuz waren wir enttäuscht.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.