HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Fener2603 | 24.01.2009 | 16:16 Uhr | ID 70454
Türkischer Pass mit Elternteil zusammen.

Hay Leute koennt ihr mir vllt helfen, meine Mutter ist gestern Abend in die Türkei eingereist, und sie und ich haben ein Pass zusammen also ein tuerkischen und meine Oma is heute Morgen von uns gegangen:‹(.
Ich wollt fragen wenn sie mir den Pass hier nach Deutschland schicken wuerde,und ich den an den Kontrollgaengen am Flughafen benutzen wuerde, wuerden die mich alleine damit durchlassen oda muesste meine Mutter dabei sein?.

Würde mich auf schnelle Antworten freuen...

Fener2603 | 24.01.2009 | 16:58 Uhr | ID 70456
Re: Türkischer Pass mit Elternteil zusammen.

Kann den keiner Helfen :(.

sabancı | 24.01.2009 | 17:23 Uhr | ID 70457

Sag uns doch mal, wie alt du bist.

Und mit dem Pass deiner Mutter wirst du nicht durch die Kontrolle kommen. Warum auch ?
Du könntest ihr den ja geklaut haben um abzuhauen. Das kannst du gleich vergessen.

Fener2603 | 24.01.2009 | 17:25 Uhr | ID 70458

Bin 15 Jahre alt.

Jaa gibs den irgendeine andere Art anch Türkei zu kommen ohne das meine Mutter erst wieder hierhin muss und dann mit mir zusammen wieder zurueck?

sabancı | 24.01.2009 | 17:43 Uhr | ID 70459

Ohne Ausweis nicht. Und dann muss ja auch noch eine Einverständniserklärung der Eltern da sein.

Aber geht es überhaupt, dass man als 15jähriger noch keinen eigenen Ausweis hat ?

Fener2603 | 24.01.2009 | 17:47 Uhr | ID 70460

Ahsoo oke.

Ja denk ma schon weil bis jetzt haben wir unsere Pässe ohne Probleme verlängert lassen.

aba man soll ya 2-3 Monate bevor man 16 wird von der Stadt einen Brief bekommen wo man dann aussuchen kann ob man zur Deutschen Staatsangehoerigtkeit wechseln will oda die Tuerkische behalten will.

Stefan | 29.01.2009 | 08:30 Uhr | ID 70631

@sabanci: Ich weiss zwar nicht, wie dir aktuellen Regeln (fuer Deutsche) aussehen, aber als ich mal noch kleiner war, da haben ich und meine Klassenkameraden unseren jeweils ersten Perso auch mit 16 bekommen :)

Wenn der Fragesteller jetzt aber lediglich die tuerkische Staatsangehoerigkeit hat, dann waere das wahrscheinlich etwas komplizierter... irgendwo muss man ja die Aufenthaltserlaubnis reinkleben koennen. Hier ist mir zwar neu, dass es noch moeglich ist, dass Kinder im Pass der Eltern eingetragen sind, aber scheint wohl so zu sein.

Aber Fener2603 deutet ja an, dass er die doppelte Staatsangehoerigkeit hat. In diesem Fall ist es wohl sehr sinnvoll, sich mal alsbald einen eigenen deutschen Reisepass zu beantragen. Aber das geht bei Minderjaehrigen auch nur mit Unterschrift der Eltern, also klappt das nicht, solange seine Mutter nicht im Land ist.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.