HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Detlev | 20.01.2009 | 10:06 Uhr | ID 70310
TR 2009 – Ausblick

Moin,
hier herrscht zwar in Bezug auf Reisethemen im Moment etwas Flaute, aber da die neue Saison ansteht, kann ich vielleicht schon ein wenig inspirierend wirken.

Unsere Planungen für Mai/Juni sind abgeschlossen, die nötigen Schritte zur Umsetzung in die Wege geleitet. Anfang Mai gehen unsere Motorräder wieder per Spedition nach Thessaloniki. Wir fliegen am 10. Mai hinterher und starten am 11.

Es soll zunächst ziemlich straff und direkt nach Antakya gehen (mit einer etwas längeren Pause in Kappadokien, Stichwort: »Türkei-Stammtisch«). Bei Antakya geht's nach Syrien rein. Zuerst nach Aleppo und Umgebung, dann Richtung Damaskus. Von dort Ri. NO in die Oasenstadt Palmyra, weiter Richtung Osten und dann den Euphrat hoch. Dort wieder über die Grenze und zunächst nach Birecik, dort will ich mir unbedigt die Waldrapp-Kolonie anschauen. Als nächstes noch ein Stück weiter in der TR Richtung Osten, mindestens bis Hasankeyf. Dort will ich mir den Traum erfüllen, eine Nacht auf der Zitadelle, hoch über dem Tigris zu verbringen. Und dann liegt's dran, wieviel Zeit noch bleibt: Evtl. noch einmal rund um den Van-See (Hosap Kalesi steht noch auf der Liste), sonst – bei wenig Zeit – schnurstracks Richtung Griechenland oder auch noch etwas Küste. Am 13. Juni geht der Flieger zurück, »netto« haben wir also 33 Tage zur Verfügung – etwas knapp, aber ich bin ja noch kein Rentner.
Mindestens zwei uns bekannte »Parteien« – ein Ehepaar und eine allein reisende Frau (!) sind etwa zeitgleich mit uns unterwegs (auch in Syrien), zwei weitere Paare, die wir schon lange aus Foren kennen, turnen auch auf ihren Moppeds in der TR rum. Mal sehen, ob man sich trifft.

Natürlich werde ich wieder fleißig Notizen machen, die ich dann zu einem ausführlichen Bericht ausbauen werde.

Noch jemand hier, der schon absehen kann, in diesem Jahr wieder in die Richtung zu reisen?

Gruß
Detlev

socola | 20.01.2009 | 12:56 Uhr | ID 70320
Re: TR 2009 – Ausblick

Hallo Detlev,

das wird bestimmt wieder eine tolle und interessante Reise.
Da wünsche ich schonmal gutes Gelingen und keine Unfälle, egal welcher Art.

lg – socola, die sich jetzt schon wieder auf superschöne Bilder und einen spannenden Bericht freut

ralf geske | 26.01.2009 | 20:05 Uhr | ID 70533

Im voraus gutes Gelingen!

Was ist bitte: eine Waldrapp-Kolonie?

mod | 26.01.2009 | 20:21 Uhr | ID 70535

Der Waldrapp stellt sich hier vor

Waldrapp-Wikipedia

Detlev | 27.01.2009 | 09:22 Uhr | ID 70541

Genau, seit ich in einer WDR-Doku einen Bericht über diese Kolonie in Birecik und diesen lustig-bizarr aussehenden Vogel gesehen habe, steht für mich fest, dass ich dahin muss. (Und ein Bild davon ziert seitdem meinen Desktop ...)

Gruß
Detlev

Elke | 03.02.2009 | 18:18 Uhr | ID 70878

Hallo Detlev,

natürlich sehen wir uns ;-)

Dann bis um sechs ...

Elke

Ursy | 03.02.2009 | 20:44 Uhr | ID 70885

Hallo Detlev,

Wow, super... da habt Ihr viel zu sehen!

Ich war auch in dieser Richtung unterwegs. In Harbiye/Antakya haben wir super gegessen in der Keravan Tesisleri.

Hosap Kalesi war wegen Ramadan leider geschlossen.

Hasankeyf war eindrücklich. Besonders ganz oben, mit dem schönen Friedhof und über allen Höhlenwohnungen hat es mir gefallen. Traumhafte Aussicht!!
Vorsicht bei feuchtem Wetter, der Aufstieg bis zu den Höhlenwohnungen ist wegen der ausgewaschenen Steinen sehr rutschig.

Ein Bad im Vansee ist was besonderes.Der Körper fühlt sich ganz seifig und weich an. Mein Silberschmuck war nachher ganz hell und glänzend, wie frisch polliert.

Ich wünsche Euch gute, unfallfreie Fahrt und viel Spass. Freue mich schon jetzt auf Deinen Reisebericht. (Erinnerungen auffrischen :-) )

Selam Ursy

Detlev | 04.02.2009 | 09:19 Uhr | ID 70897

Moin Ursy,

wir haben die Runde ja in 2008 grundsätzlich schon mal gemacht (Antakya, Midyat, Hasankeyf, Van-See, Dogubayazit), doch wird einem erst nach so einem – durch die begrenzte Zeit bedingten – »Rundumschlag« bewusst, was man nicht gesehen hat bzw. wo es lohnt, nochmal genauer hinzuschauen. So blieben uns etwa für Hasankeyf nur zwei Stunden, und das in der Mittagshitze. Und z.B. Hosap und Aktamar musste wir einfach links liegen lassen, weil wir unser Quartier noch im Hellen erreichen mussten.
Aufgrund des Sicherheitshinweises des AA sind wir im Moment ein wenig zögerlich, weil darin gerade auch die Provinzen Mardin, Bitlis und Van genannt werden. Allerdings glauben wir nicht, dass die Sicherheitslage VOR dieser Warnung wesentlich anders war als jetzt, bzw. dass sie tatsächlich anders sein wird, wenn sie wieder aufgehoben wird.
Wie auch immer: Für den Neugierigen und für Land und Leute Aufgeschlossenen hätte ja selbst die Westtürkei noch soo viel zu bieten.

Gruß
Detlev

Ursy | 04.02.2009 | 23:57 Uhr | ID 70938

Hi Detlev,

Aktamar ist sehr sehenswert. Ebenso Cavustepe.
Das Land hat einfach zu viele interessante Orte und wir zu wenig Zeit...leider.
Die Sicherheitshinweise würde ich schon ernst nehmen. Doch würde ich bis kurz vor Abreise zuwarten, es kann sich immer was ändern. Wenn nötig muss man die Route umstellen. Es soll jetzt mehr Kontrollen haben. Das kostet Zeit.
Ich war schon zweimal am Atatürk Stausee und jedesmal hat das Militär verboten auf die Staumauer zu gehen.So ist das eben.

Es grüsst Dich, Ursy

rafael | 13.02.2009 | 17:26 Uhr | ID 71241

13.02.2009 im 3SAT eine Sendung über den Waldrapp -ein Vogel im Aufwind

Gruß Rafael

Ivana | 19.02.2009 | 21:35 Uhr | ID 71479

Hallo Detlev,

wir planen im Sommer, vielleicht schon im Juni eine Reise durchs Griechenland, Türkeich nach Syrien, Damaskus.
Wir sind schon 2 mal so gefahren, ich freue mich schon total. Wir bleiben vorrausichtlich cca 2 Monaten in Damaskus.

Alles Gute,

Ivana K.

Detlev | 20.02.2009 | 08:16 Uhr | ID 71482

Hi, Ivana,

auch mit dem Motorrad?

Gruß
Detlev

Ivana | 20.02.2009 | 21:12 Uhr | ID 71501

Hi Detlev,

nein, wir fahren mit dem Auto, unserer Sohn fährt auch mit :-)

Und wie schauts aus mit deinen Vorbereitungen?

Ich muss zugeben, ich fange langsam auch an, schaue ich im Internet die Preise, die Strecken usw.

Gruss,
Ivana

detlev | 21.02.2009 | 09:18 Uhr | ID 71507

Moin Ivana,

die Route ist grob abgesteckt, Unterkünfte schon mal vorgecheckt, Visa-Anträge ausgefüllt, Ungeduld nimmt zu ...

Dazu kommen die motorradspezifischen Vorbereitungen, die allerdings schon sehr routiniert ablaufen. Meine Frau versucht zudem, sich mental auf den syrischen Großstadtverkehr einzustimmen, abgesehen von den großen Hunden in der Türkei, die häufig irgendwo lauern, um einen im unpassendsen Moment zu überfallen, fahrtechnisch die einzigen Sorgen.
Und dann natürlich hier und da Erfahrungsaustausch, wo man beim ersten Mal hin sollte, was man sich schenken oder aufheben kann etc.

Gruß
Detlev

Ivana | 21.02.2009 | 09:56 Uhr | ID 71509

Hallo Detlev,

ja mir gehts genau so. Wir checken zwar keine neue Hotels ab, wir wollen da übernachten, wo wir schon geschlafen haben und wo wir auch zufrieden waren. Die Visa für Syrien holen wir am Anfang Juni, und dann mal schauen, wann genau los gehts. Wir müssen noch unseren Hund zu meinen Eltern unterbringen, und die wohnen 1000 km weg, also das wird noch ein bisschen stressig vor der grosse Resise sein, aber ich freue mich trotzdem, und kann kaum abwarten.
Ehrlich gesagt, ich freue mich auch auf dem Rummel in den Strassen in Syrien, obwohl ich manchmal im Auto schreiend mit zugedeckte Augen sitze. :-))

Wir wollen diesmal in Syrien unbedingt nach Palmyra, Qasr al shair ash Sharqi, Crak de Chevalier, und ein paar Tage wollen wir in Lattakia verbringen. da war ich noch nie. dann Bosra, da waren wir schon, aber mir gefähllts dort sehr. in Maloula waren wir auch, aber die werden wir auch besuchen. Ich hoffe aber nur, dass das alles nicht nur bei Planen bleibt, weil es ist nicht einfach, von der syrische Familie weg zu kommen :-))))

Allerdings will ich eimal auch eine Reise durch den Türkei entlang der Küste machen. Ich hoffe, dann postest du im Internet, wie die Reise war :-)

LG,
Ivana

Bischofsheimer | 21.02.2009 | 16:51 Uhr | ID 71518

Hi Ivana
Meine Frau und ich sind die Küste von Istanbul bis Adana schon 2x gefahren. Zum ersten mal von Istanbul bis Antalya 18 Tage .Im vergangenen Jahr von Izmir bis Adana. Kann ich nur empfehlen. Auch ein Abstecher zur Datca Halbinsel. Kaunos / Daylan Delta mit Meeresschildkröten Xantos, Fethiye, Kas. Antallya mit den Düden Wasserfällen . Antalya ,die Burg. Hinter Alanya ,Kap Anamur mit der antiken Stadt Anemurion tolle Gebirgsstrassen , grandiose Ausichten und ab Silifke
antike Stätten , fast ohne Touristen. Göksu Schlucht ,hier ertrank Kaiser Friedrich der erste Barbarossa , Höhle der hl. Thekla,Paradies und Hölle Korykische Grotten . Kizkalesi Elaiossa Sebaste mit sehr schönen Mosaiken und ohne Eintrittsgeld !!!! Sarkophage in grosser Zahl usw.
Die Tour ist so schön , das sie unvergessen bleibt
Gruß
Horst

karin | 12.04.2009 | 10:40 Uhr | ID 73413

hallo detlef,
ich habe kürzlich deine reiseberichte gelesen und finde die adresse nicht mehr; könntest du sie bitte nochmal nennen? vielleicht fahre ich übernä jahr auch mit dem motorrad in die türkei.
auf jeden fall sind deine berichte und fotos einmalig und machen lust auf mehr!
ansonsten schönen urlaub, ich glaube ihr seid bald wieder unterwegs.
selamlar, iyi yolculuklar, karin

Detlev | 12.04.2009 | 11:30 Uhr | ID 73416

Guten Morgen,

in der Tat: in 10 Tagen gehen die Motorräder per Spedition nach Thessaloniki, heute in vier Wochen folgen wir.

Die Berichte findest du am einfachsten unter u. g. Link (Rendel & Detlev), zudem stehen da noch zwei weitere TR-Motorradberichte.

Gruß
Detlev

Motorrad-Reiseberichte Türkei

karin | 12.04.2009 | 12:05 Uhr | ID 73421

ah, danke!
ich fliege am 30.4 nach antep, man sieht sich! tschöö aus köln

kalli | 14.04.2009 | 19:52 Uhr | ID 73520

Hi Detlef
Bei wenns Dich intressiert und Du in Side langkommst hätt ich eine Empfehlung, Naraprt Hotel Side, Bikerfreundlich, bring der Chris einen Schluck hochoktaniges Super Plus mit...... www.narapart.de
Schau mal im Bericht von Wolfgang auf Seite 41 und folgende...(findest du auf der Reiseberichtseite vom Glongauer)war selbst auch schon dort in den Bergen und habe Chris die auch selbst fährt in ihrem Hotel in Side besucht.
Gute Tour und immer ne Handbreit Sprit im Tank
Güßt der Kall

Nar Apart Hotel Side

Detlev | 14.04.2009 | 21:37 Uhr | ID 73527

Hi Kalli,

den Tipp hatte ich schon eher bekommen. Die Touristenballungen um Side sind jedoch nicht so unser Ding, das versuchen wir immer großzügig zu umfahren bzw. schnell durch.
Unsere Reiseberichte stehen jetzt auch beim Glonngauer mit drauf (mit René, der ja auch im Sommer fährt, stehe ich täglich in Kontakt).

Gruß
Detlev

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.