HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Sebastian | 17.01.2009 | 13:54 Uhr | ID 70198
bitte um Hilfe

Bitte – finde folgendeswort nicht:

Was heißt: Tatlim genau und wie verstehen es die türkischen Menschen, wenn sie s etwas schreiben?

Vielen Dank

claudia | 17.01.2009 | 14:55 Uhr | ID 70199
Re: bitte um Hilfe

Hallo Sebastian!
Also Tatlim heisst soviel wie: meine süsse, also so würde ich es übersetzten!
Es kommt ja auch darauf an zu wem du das sagen willst und wie sie es dann deuten.
lg claudia

Sebastian | 17.01.2009 | 15:24 Uhr | ID 70201

Tatlim hat einetürkische Frau zu mir gesagt, wie kann ich das einordnen, ist das eine türkische Floskel – oder?

leyla | 17.01.2009 | 15:50 Uhr | ID 70202

Tatlim heißt meine Süße oder mein Süßer, da es im Türkischen ja kein grammatisches Geschlecht gibt...
Tatlim und canim werden in der Umgangsprache inflationär verwendet, so im sinne von Schätzchen. Im Deutschen ist das ungewohnt, in der Türkei aber ganz normal und hat erstmal nix weiter zu bedeuten.

sandmann | 18.01.2009 | 09:50 Uhr | ID 70215

@Leyla
Sprachlich bzw. grammatikalisch bekommst Du einen Einser. Jedoch mit »erstmal nix weiter zu bedeuten« habe ich ehrlich gesagt meine Bedenken.
Ich finde, Du tust dem Wort »Tatlım” Unrecht, wenn Du es nur zu einer Anredefloskel reduzierest. Ich empfinde, dass man Worten, Blicken oder Gesten Aufmerksamkeitssignale mit senden, Gefühle ausdrücken kann.
Ich habe mich nämlich häufig gefragt, warum manchmal Signale -die ja »erstmal« ruhig mit einem »Tatlım” beginnen mögen- bei(m) Angebetete(n) nicht ankommen.
Aber bekanntlich soll das Flirten manchmal nicht leicht sein ;)
g
sandmann

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.