| warnung hallo
liebe reisende oder sich in der türkei ansiedelnde auswanderer...
ich bin eine auswanderin..lebe hier in antalya...seid 2 jahren....
grundsätzlich möchte ich hier mal ein paar regeln aufschreiben, die sie hier beachten müssen...wenn sie vorhaben hier übersiedeln zu wollen oder hilfe in form von anmeldungen und andere sachen in anspruch nehmen.........
die türkei ist ein sehr schönes land und in meiner nun neuen wahlheimat habe ich mich auch gut eingewöhnt..
für menschen die sich hier ansiedeln wollen oder bestimmte hilfe in anspruch nehmen müssen, von der türkischen seite sowie auch hier von den deutschlebenden menschen, möchte ich ihnen nur ein paar grundsätze sagen..die zu beachten sind::
-lassen sie sich nie von dem erst besten der sie ansprechen tut oder kontaktiert helfen..holen sie sich andere angebote ein
-bezahlen sie nie im voraus..nur kleine anzahlung, hier ist eine komische einstellung, haben sie bezahlt..müssen sie sehr lange warten bis ihre arbeit ausgeführt wird bzw. in schlechter qualität bis gar nicht, wenn sie erst bei abschluss zahlen haben sie wenigstens die arbeit bekommen
-auch von sehr freundlichen gesichtern, aufgenommen ziemlich schnell in den familien als freunde ..lassen sie sich nicht blenden...es gibt viele türkische menschen die meinen es sehr ernst mit ihrer gastfreundschaft...aber leider durch den tourismus und dadurch das schnelle geld gekommen..die touristen bringen es mit und sind ziemlich leichtgläubig, ist ein kreislauf entstanden wo viele geschäftsleute nur das geld sehen..und gastfreundschaft und freundschaft heucheln..
-lassen sie sich ausweise zeigen, gegebenfalls machen sie eine kopie
-falls probleme entstehen es sind konsulate vorhanden, dort bekommen sie ordentliche adressen weitergereicht, an die sie sich wenden können
-bei den behörden zu beispiel, muss ich sagen auch wenn sprachschwierigkeiten sind und hier alles ein wenig umständlich und kompliziert ist---wurde mir immer sehr geholfen..
-wechseln sie nur geld in den wechselstuben..achten sie darauf , das ihnen keine gebühren abgezogen werden..euroumtausch ist kostenlos.gebührenfrei
-am meisten passen sie auf wenn ihnen sogenannte schnelle freunde soviel hilfe angedeihen lassen und jeden kennen und sie an alle vermitteln möchte...hier ist ein kommissionsleben..gehen sie einkaufen mit jemanden der dort lebt..bekommen..diese leute 10% kommission oder mehr..schauen sie sich selbst die läden an..da kaufen sie meisstens mit sicherheit günstiger ein..
falls sie sich entschliessen hier zu leben..brauchen sie wohnung, und viele anmeldungen... -da passen sie sehr gut bei auf, es gibt zuviele menschen hier die ihnen zwar helfen...sie können ohne dolmecher wenn sie die sprache nicht beherschen keinen mietsvertrag unterschreiben..sie wissen ja nicht was drinne steht
es gibt leider darunter schlecht denkende menschen..die in ihnen den ausländer sehen, sie somit gleich doppelt bis dreifach bezahlen lassen und manchen fällen mit ihren vollmachten und geld gehen...
-keine vollmachten ausschreiben, nehmen sie sich lieber die zeit und sitzen sie mit bei den ämtern..dann wissen anmeldungen..sind erfolgt...
nur mal so zum aufpassen..hatte selbe einige schwierigkeiten hier und weiss wörüber ich rede...
liebe das land und die leute, weiss nur jetzt wer hier lebt muss sehr vorsichtig sein..und sobald man türkische sprache kann..ist man nicht mehr auf hilfe angewiesen..
l.g. lexi |