HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
lexi | 12.01.2009 | 14:23 Uhr | ID 70006
warnung

hallo

liebe reisende oder sich in der türkei ansiedelnde auswanderer...

ich bin eine auswanderin..lebe hier in antalya...seid 2 jahren....

grundsätzlich möchte ich hier mal ein paar regeln aufschreiben, die sie hier beachten müssen...wenn sie vorhaben hier übersiedeln zu wollen oder hilfe in form von anmeldungen und andere sachen in anspruch nehmen.........

die türkei ist ein sehr schönes land und in meiner nun neuen wahlheimat habe ich mich auch gut eingewöhnt..

für menschen die sich hier ansiedeln wollen oder bestimmte hilfe in anspruch nehmen müssen, von der türkischen seite sowie auch hier von den deutschlebenden menschen, möchte ich ihnen nur ein paar grundsätze sagen..die zu beachten sind::

-lassen sie sich nie von dem erst besten der sie ansprechen tut oder kontaktiert helfen..holen sie sich andere angebote ein

-bezahlen sie nie im voraus..nur kleine anzahlung, hier ist eine komische einstellung, haben sie bezahlt..müssen sie sehr lange warten bis ihre arbeit ausgeführt wird bzw. in schlechter qualität bis gar nicht, wenn sie erst bei abschluss zahlen haben sie wenigstens die arbeit bekommen

-auch von sehr freundlichen gesichtern, aufgenommen ziemlich schnell in den familien als freunde ..lassen sie sich nicht blenden...es gibt viele türkische menschen die meinen es sehr ernst mit ihrer gastfreundschaft...aber leider durch den tourismus und dadurch das schnelle geld gekommen..die touristen bringen es mit und sind ziemlich leichtgläubig, ist ein kreislauf entstanden wo viele geschäftsleute nur das geld sehen..und gastfreundschaft und freundschaft heucheln..

-lassen sie sich ausweise zeigen, gegebenfalls machen sie eine kopie

-falls probleme entstehen es sind konsulate vorhanden, dort bekommen sie ordentliche adressen weitergereicht, an die sie sich wenden können

-bei den behörden zu beispiel, muss ich sagen auch wenn sprachschwierigkeiten sind und hier alles ein wenig umständlich und kompliziert ist---wurde mir immer sehr geholfen..

-wechseln sie nur geld in den wechselstuben..achten sie darauf , das ihnen keine gebühren abgezogen werden..euroumtausch ist kostenlos.gebührenfrei

-am meisten passen sie auf wenn ihnen sogenannte schnelle freunde soviel hilfe angedeihen lassen und jeden kennen und sie an alle vermitteln möchte...hier ist ein kommissionsleben..gehen sie einkaufen mit jemanden der dort lebt..bekommen..diese leute 10% kommission oder mehr..schauen sie sich selbst die läden an..da kaufen sie meisstens mit sicherheit günstiger ein..

falls sie sich entschliessen hier zu leben..brauchen sie wohnung, und viele anmeldungen...
-da passen sie sehr gut bei auf, es gibt zuviele menschen hier die ihnen zwar helfen...sie können ohne dolmecher wenn sie die sprache nicht beherschen keinen mietsvertrag unterschreiben..sie wissen ja nicht was drinne steht

es gibt leider darunter schlecht denkende menschen..die in ihnen den ausländer sehen, sie somit gleich doppelt bis dreifach bezahlen lassen und manchen fällen mit ihren vollmachten und geld gehen...

-keine vollmachten ausschreiben, nehmen sie sich lieber die zeit und sitzen sie mit bei den ämtern..dann wissen anmeldungen..sind erfolgt...

nur mal so zum aufpassen..hatte selbe einige schwierigkeiten hier und weiss wörüber ich rede...

liebe das land und die leute, weiss nur jetzt wer hier lebt muss sehr vorsichtig sein..und sobald man türkische sprache kann..ist man nicht mehr auf hilfe angewiesen..

l.g. lexi

Re: warnung

Das ist doch wohl Weltweit so... oder ???
Ich gratuliere Ihnen recht herzlich zu der Entscheidung, daß Sie sich in der Türkei niedergelassen haben. Allerdings bin ich persönlich mit Ihrer »Warnung« nicht so recht einverstanden:

gültige Vollmachten werden ausschliesslich von Notaren ausgestellt, die, falls einer der Beteiligten Ausländer ist, einen vereidigten Dolmetscher hizuziehen und der Betreffenden Person eine Übersetzung (mündlich) durchführen. Es ist nicht angebracht, diese Vollmachten anzuzweifeln.

Es werden Pauschalreisen in die Türkei angeboten zu teilweise Spottpreisen. (99.-€ eine Woche)All inklusive usw. In diesen Preisen sind Touren nach Pamukkale o.ä. inklusive. Auf diesen Fahrten werden Teppichdörfer, Lederfabriken und Juweliercenter angefahren. Wieviel Prozent der dort durchgeführten Verkaufserlöse erhalten die Reisegesellschaften ??? Demnach kann der Ali oder Mehmet, wer auch immer, die 10 % von einer Boutik oder eines anderen Einzelhandels von durchgeführten Verkäufen, entgegennehmen, was natürlich auch nicht seriös ist, aber ist dies nicht weltweit so ???? Werden diese Fahrten und Touren nicht auch in Spanien oder Thailand, oder sogar die Butterfahrten in Europa auf diese Weise finanziert bzw gesponsort???

Aus diesem Grunde sollte man, glaube ich, die Aussagen auf dieser Warnung nicht lediglich auf die Türkei beziehen, sondern für die gesamten Foren geltend machen, oder wenn, dann nur auf bestimmte Personen oder Unternehmen weisen. Ansonsten würde jede Person in Verdacht geraten, sich an den Urlaubern (Ausländern) unberechtigt zu bereichern.

Mfg

s.b.

ich | 12.01.2009 | 17:34 Uhr | ID 70012

@lexi
Kann ich alles nur bestätigen. Du hast vollkommen Recht. Leider würde das Forum hier nicht ausreichen um alles niederzuschreiben was es doch alles für Hinterhältigkeiten hier gibt. Da sind sie erfinderisch.
Es tut mir wirklich sehr leid für die »wirklich« ehrbaren Menschen hier, nur findet man sie hier kaum.

mod | 12.01.2009 | 17:56 Uhr | ID 70013

Hallo allerseits,

es würde mich freuen, wenn die Warnung von lexi so verstanden ist wie sie es auch gemeint hat.

Vorsicht vor »günstigen« Angeboten oder sogenannten Schnäppchen. Vorsicht auch vor Dienstleistungen die hier oder in andern Foren angeboten werden – es ist schlicht und ergreifend nicht alles Gold was glänzt (Vor allem im übertragenen Sinn). Und besondere Vorsicht vor allen »Geschäften« wo zuerst Kohle und dann erst die Leistung kommen soll.

Darauf hat lexi hingewiesen und auch zugegeben, dass sie diese, Ihre Erkenntnis leider einiges an Geld und Nerven gekostet hat.

Daraus eine Pauschalverurteilung zu machen ist unzulässig und auch unfair und ich werde solche Beiträge umgehend löschen.

Hier im Forum werden immer wieder »billige« Dienstleistungen angeboten. Von der Ferienwohnung über den Transfer, bis zu Behördengängen und Dolmetschangeboten. Da sind zweifellos seriöse Angebote dabei, aber man muss sich darüber im klaren sein, dass es keine Garantien gibt.
Allerdings darf man getrost annehmen, dass »billig« in aller Regel nicht »preiswert« sein kann. Das ist überall so – nicht nur in der Türkei.

Danke
mod

tippgeber | 13.01.2009 | 09:20 Uhr | ID 70023

Zitat: wechseln sie nur geld in den wechselstuben..achten sie darauf , das ihnen keine gebühren abgezogen werden..euroumtausch ist kostenlos.gebührenfrei

Zumindest in der Touristengebieten ist der Geldwechsel in »Wechselstuben« mit Vorsicht zu geniessen. Dort werden meist schlechtere Kurse berechnet als in den Banken. Auch Wechselstuben mit »Geldautomaten« sind reine Abzockerbuden. Die später abgebuchten Gebühren sind oft horrend. Wenn mit dem Umtausch von € in € »wechseln«, stimme ich dem zu.

r | 13.01.2009 | 16:18 Uhr | ID 70047

@mod: Zitat:

»Daraus eine Pauschalverurteilung zu machen ist unzulässig und auch unfair und ich werde solche Beiträge umgehend löschen«.

>>Im Löschen warst du schon immer der Größte<< !

Seine Meinung ohne Kritik in Kauf nehmen zu müssen, kann man auf diesen Seiten ohnehin nicht.
Dieser Beitrag kann gelöscht werden!

mod | 13.01.2009 | 18:28 Uhr | ID 70053

Hallo »r«

auch wesentlich Berufenere als mich würden es wohl nicht schaffen, alle User zufriedenzustellen. So ergebe ich mich in mein Schicksal und ertrage es mannhaft.

Für das »Löschlob« bedanke ich mich höflich – so ist es ;-)

Und selbstverständlich darf jeder hier seine Meinung kundtun. Aber genauso selbstverständlich behalte ich mir vor, Frechheiten, Unhöflichkeiten, Gemeinheiten und Themen die am Forumszweck vorbeigehen auch wieder zu löschen.

g
mod

Marianne | 14.01.2009 | 08:29 Uhr | ID 70067

Und das ist gut so!
Ich jedenfalls freue mich, dass nicht alles so stehenbleibt.

r | 14.01.2009 | 08:39 Uhr | ID 70068

@mod

»Aber genauso selbstverständlich behalte ich mir vor, Frechheiten, Unhöflichkeiten, Gemeinheiten und Themen die am Forumszweck vorbeigehen auch wieder zu löschen.«

Dagegen kann wohl keiner etwas haben, dass sehen wohl alle anderen genauso.

lexi | 14.01.2009 | 08:39 Uhr | ID 70069

hallo....

erst mal recht herzlichen dank an dich mod für deine unterstützung!!!

ja natürlich gebe ich recht das dies auch in anderen ländern passiert, da ich aber hier lebe kann ich nur über meine erfahrungen aus der türkei berichten und dies hier ein türkisches forum ist...passt es auch hierher...

an euch anderen zum thema löschen, ich hatte erst einen direkteren beitrag geschrieben, der wurde mir gelöscht und ich war mit der erklärung von mod einverstanden..das ich nicht leute namentlich hier aufrufen darf und beschuldigen...

habe den beitrag versucht umzuändern in normale form für allgemeinheit...

das mit den vollmachten das stimmt schon das sie über die notare ausgestellt werden..trotzdem wer sagt das dies schütz???gerade bei dolmetchern und anderen richtungen..wer sagt das man trotzdem nicht ausgenutzt werden kann..ich wurde es..teil meine eigene schuldt..meine unwissenheit..wollte ja nur damit klarstellen das sich andere menschen besser erkundigen...

damit wurde nur eine vollmacht notariel beglaubigt..vor missbrauch ist da kein schutz dabei....ich habe mich deutlichst darüber ausgedrückt..dachte ich jedenfalls..das es hier genügend ehrbare menschen gibt..wenn es nicht so wäre würde ich nicht hier leben bleiben wollen...

l.g. lexi

Britta | 15.01.2009 | 03:30 Uhr | ID 70104

@ hi lexi

Das ist überall auf der Welt das gleiche …
Wer kann Dir denn helfen wenn Du kein genügend Lebenserfahrung hast …
Das könnte auch in Mallorca, Spanien sonst wo anders auch in Deutschland passieren können…..
Es ist auch bei uns in Deutschland auch so….
Brauchst Du Umzugawagen ? ))
LG
Britta

nika | 17.01.2009 | 17:15 Uhr | ID 70205

hi lexi
wie du schreibst ist dir von den türkischen ämtern immer geholfen worden mir leider nicht allerdings war ich noch nie bei dem konsulat weil ich nicht glaube dass die für mein problem zuständig sind aber wir (das sind die wohnungseigentümer des wohnhauses)waren bei bürgermeister ordnungsamt und polizei und zwar aus folgendem grund bei uns in tosmur in unserem haus hat jemand eine nachtbar mit lauter livemusik eröffnet die bis in die morgenstunden lärmen komisch ist vor allem dass die hotels nur bis mitternacht musik machen dürfen aber wie gesagt nirgends hilfe bekommen es kommt sogar noch schlimmer es sind jetzt zwei ohne unsere erlaubnis da kannst du dir vorstellen dass an schlaf oder fernsehen nicht zu denken ist da ich in der der ersten etage wohne also direkt darüber leider finde ich unter diesen umständen auch kein käufer für die wohnung die einheimischen im haus schimpfen auch aber sie haben angst allerdings waren sie mit zur polizei zum unterschreiben weil sie ja auch kinder haben die sie bei dunkelheit nicht mehr vorm haus spielen lassen können weil dann die ersten autos die DAMEN bringen die dort gegen getränke arbeiten so kannst du mir sagen an wen man sich da noch wenden kann?währe dir für deine hilfe sehr dankbar
ps die deutschsprachige zeitung hatte schon zweimal darüber berichtet da wurde geschlossen und zwei wochen später unter anderem namen neu eröffnet
LG nika

m. | 17.01.2009 | 21:15 Uhr | ID 70210

Hallo Nika,
wo genau in Tosmur ist das denn. Kannst Du mir das ein wenig genauer beschreiben?

nika | 19.01.2009 | 11:43 Uhr | ID 70249

RENAULT
weisst du wo das autohaus RENAULT ist?direkt an der strandstrasse wo TOSMUR anfängt direkt dahinter ist unser wohnhaus wenn du abends im dunkeln vorbei gehst siehst du die ROTE BELEUCHTUNG und wenn du dich wunderst warum wir uns aufregen weil man kaum laute musik hört dann geh mal ins treppenhaus oder in eine wohnung im ersten stock da verstehst du manchmal dein eigenes wort nicht

lexi | 23.01.2009 | 08:33 Uhr | ID 70416

hallo nika

...habe deinen beitrag gelesen..sorry das ich erst jetzt
antworte..hatte paar internetprobleme..

so auf anhieb fällt mir da leider erst mal nichts ein..es wäre schon die lösung gewesen mit den leuten zur polizei zu gehen..und sich zu beschweren..aber leider haben türkische leute sehr viel angst vor der polizei auch wenn es nur um beschwerden geht..

ich hätte mich auch an die polizei und das ordnugsamt gewendet..leider hattest du keinen erfolg..ich versuche mal die darüberliegende beschwerdestelle zu erfahren..

wenn ich was weiss melde ich mich..gruss lexi..

Marion | 04.02.2009 | 20:35 Uhr | ID 70923
aw

@LEXI

Da hast du voll kommend recht mit dem was du geschrieben hast, aber leider gibt es hier auch leute bestimmt die diese Wahrnung nicht war nehmen. Ich habe hier auch so meine erfahrung gemacht ich lebe hier auch seit fast 2 jahren, und kann auch von meinen erfahrungen ein lied singen es fängt schon beim deutschen konsulat an und hört beim Visum auf . geschweige wenn man eine heirat plan verlangen die vom werdenen Eheman haufen weise Unterlagen.

LG

sabancı | 04.02.2009 | 22:14 Uhr | ID 70929

Sag mal Marion, was hast du denn mit dem deutschen Konsulat zu tun ? Du bist doch keine Deutsche, oder ?

Marion | 04.02.2009 | 22:52 Uhr | ID 70932
AW

Ich bin Deutsche aber die haben nur von 8-12 auf wenn man nicht Rechtzeitig hin kommt kann passieren das die sagen kommen sie morgen noch mal wieder schon 2 mal mit erlebt. Man war rechtzeitig da aber es waren 4 personen noch vor ein und bei 2 hat es länger gedauert da hiess es nur kommen sie morgen noch mal wieder . Da ist man dann auch bedient und fragt sich warum die nicht mal 20 minuten länger machen können. aber nein punkt 12:00 fällt der Hammer bei den. und wenn man anruft wird man durch ein sprach menü geleite dann kommt der punkt 9€ die minuten wenn man verbunden wird. Bin doch nicht gold esel dem die Liras aus dem hintern kommen. Ja so jeder macht wohl seine erfahrung mit den Behörden. beider fremden Polizei habe ich auch 3 tage für alles gebraucht und musste trotz allem gesamt 4 stunden warten ob wohl ich hochschwanger war haben die da keine ausnahme gemacht.

sabancı | 05.02.2009 | 04:10 Uhr | ID 70943

Auch wenn das jetzt langsam wie Inquisition aussieht und Hexenverfolgung: Hast du irgendein Problem das evtl. einer Behandlung bedarf ?

Was soll denn der Humbug mit den 9 Euro, die eine Minute Anruf beim Deutschen Konsulat kosten soll ?

Wo hast du so einen Mist her ?

999 666 999 ist nicht das deutsche Konsulat sondern eine Sex-Hotline.

Und warum sollen sie gerade für Frau Prof. Dr. Marion 20 Minuten länger arbeiten ?

Ich glaube du lebst in einer anderen, deiner eigenen Welt.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.