HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Stefan | 22.12.2008 | 11:16 Uhr | ID 69443
Ikamet wurde ungueltig gemacht, keine Mitteilung an mich. Was nun?

Hallo ihr lieben Tuerkeierfahrenen!

Vielleicht kann mir einer von euch ja mit einem guten Tipp helfen. Ich bin zur Zeit Erasmus Student an der Istanbul Teknik Universitesi. Dafuer habe ich mir auch ordentlich ein Visum geholt und dann vor Ort ein Ikamet, wleches bis Mitte Januar 2009 gilt.

Bei der Ausreise am Wochenende (ist ja schliessliche Zeit fuer Weihnachtsurlaub) hatte ich dann einige Probleme an der Passkontrolle. Laut den Informationen die der Beamte im Computer sieht wurde mein Ikamet irgendwann im November gecancelt. Warum konnte er mir nicht sagen, stand wohl nicht dabei.

Damit ich meinen Flug nicht verpasse musste ich leider wohl oder uebel erst mal die Strafe wegen meines »illegalen« Aufenthalts bezahlen (120 YTL), jetzt bin ich also in Deutschland.

Um zu schauen was los ist, war ich heute im tuerkischen Generalkonsulat. Die sind aber leider weder zustaendig noch kooperativ, haben mir aber gesagt, dass im System fuer mich jetzt eine Einreisesperre vermerkt ist. Da mein Ruekflug am 28. Dezember ist, passt mir das leider hinten und vorne gar nicht.

Wenn jemand einen Tipp hat, was sich da machen laesst, dann waere ich sehr dankbar. Im Emniyet Mudurlugu und beim deutschen Konsulat werde ich gleich mal anrufen und fragen, ob die was wissen.

Viele Gruesse,

Stefan!

sabancı | 23.12.2008 | 05:40 Uhr | ID 69455
Re: Ikamet wurde ungueltig gemacht, keine Mitteilung an mich. Was nun?

Und ? Hast du da jetzt mal angerufen ? Schreib mal, was die gesagt haben, sonst macht sich hier noch einen unnötig Mühe.

Stefan | 26.12.2008 | 18:01 Uhr | ID 69531

Hi nochmal,

ja, inzwischen bin ich schlauer. Am Montag haben wir so ca. 5 Stunden mit Istanbul telefoniert (Deutsches Generalkonsulat, Auslaenderbehoerde, Flughafenpolizei, hin und her...) bis wir rausfinden konnten, was los war:

Ich hatte meine Aufenthaltserlaubnis fuer einen tuerkisch Kurs (Juli) und anschliessenden Uni Aufenthalt (August bis Mitte Januar). Das wurde damals auf dem Emniyet so erklaert und auch mit Belegen nachgewiesen, alles ohne Probleme.

Im November dann hat die Sprachschule dem Emniyet mitgeteilt, dass ich keine tuerkisch Kurse mehr besuche. Ist soweit ja in Ordnung, stimmt ja schliesslich. Nur hat der Sachbearbeiter beim Emniyet jetzt ordentlich Mist gebaut und hielt es nicht fuer noetig diese Informationen mit meiner Akte abzugleichen, noch mich zu informieren als er mein Ikamet gecancelt hat.

Daher habe ich erst bei der Ausreise (Samstag morgens um 5 Uhr) erfahren, dass mit meinem Ikamet was nicht stimmt. Da die Flughafenpolizei ungluecklicherweise aber nur tuerkisch kann, blieb mir nicht viel anderes uebrig als denen ihre Strafgebuehr zu bezahlen, damit ich meinen Flieger noch erwische. Dass ich mir dabei eine Einreisesperre einhandle war mir nicht wirklich bewusst.

Leider laesst sich hier erst mal gar nichts machen. Diese Einreisesperre wird nur aufgehoben, wenn ich ein neues Visum vom tuerkischen Konsulat bekomme. Der Antrag muss dafuer aber, eben genau wegen dieser Sperre, ueber Ankara laufen. (Sonst geht das in einem Tag.) Die Vize-Konsulin in Karlsruhe war zwar soweit ganz nett und hat sich die Geschichte angehoert und meinte sie schaut, dass es so schnell wie moeglich klappt... aber bis Sonntag und ueber Weihnachten, das war halt nix.

Tja, jetzt sitz ich hier, hab einen Haufen extra Ausgaben nen Flug den ich net antreten kann und werde wohl irgendwann im Januar wieder zurueck an meine Uni koennen. (Bleibe naemlich laenger als Mitte Januar, hatte das alte Ikamet fuers zweite Semester verlaengert.)

Falls jemand nen deutschsprachigen Anwalt fuer tuerkisches Auslaenderrecht in Istanbul kennt, waere ich fuer Hinweise dankbar. Will mich mal beraten lassen, ob es ueberhaupt eine Chance gibt, den Schaden von der Tuerkei ersetzt zu bekommen. Waere ja alles nicht passiert, wenn der Emniyet Kerl beim canceln meines Ikamets mich mal angerufen haette oder mir einen Brief geschrieben. Aber ich sehe wenig Chancen, dass die Tuerkei hier zugibt einen Fehler gemacht zu haben... :(

Frohe Weihnachten,

Stefan

Gertrud | 05.01.2009 | 13:48 Uhr | ID 69784

Irgendwie habe ich die ganze Situation noch nicht verstanden. Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei.

Ein Ikamet (Aufenthaltserlaubnis) läuft minimum 1 Jahr (und kostet entsprechend Geld mit nachweis von einer TR Bank, das davon genügend vorhanden ist – zumindest bei der Ikamet-Anmeldung).
Ich habe noch nicht davon gehört, dass das Ikamet an irgendetwas gebunden ist, egal ob Schule oder ähnliches.
Das wäre dann schon eher ein Visum.
Du solltest einen Anwalt in IST konsultieren. Vielleicht kann man dir im Konsulat jemanden empfehlen.
Ansonsten mal gurgeln.

Viel Erfolg und berichte mal hier weiter.

p.s.: Warum ist denn jetzt eine Sperre für die nächste Einreise eingetragen ?
Wie will man dich hindern wieder einzureisen ?
Kannst du nicht mit dem Perso als normaler Touri einreisen ?

tippgeber | 05.01.2009 | 14:28 Uhr | ID 69788

Das Ganze mit Rechtsanwalt usw. dürfte nichts bringen und ist vermutlich rausgeschmissenes Geld. Selbst wenn das Ganze vor Gericht gehen sollte, wird das vorraussichtlich so lange dauern, dass Du jahrelang was davon hast. Einer wird auf jeden Fall dabei verdienen und das ist der Rechtsanwalt.
Der Fall ist dumm gelaufen und zwar zu Deinen Ungunsten, auch in finanzieller Hinsicht.
Abhaken unter »schlechte Erfahrungen«.

Gertrud | 06.01.2009 | 17:28 Uhr | ID 69823

Das macht deinem Nick nun aber keine Ehre.
Niemand redet hier von Gericht, etc.
Aber es soll nun mal Anwälte geben, die sich mit der Materie auskennen, und jeden Tag solche Fälle auf den Tisch bekommen und lösen.

tippgeber | 06.01.2009 | 19:01 Uhr | ID 69826

Auch oder gerade in der Türkei arbeiten Anwälte nicht für umsonst! Ich habe geschrieben: Wenn das aber vor Gericht geht, dann .....! Der »Gegenspieler« eines Anwalts wäre in diesem Zusammenhang der Staat. Viel Spaß bei der Lösung durch einen Rechtsanwalt, der jeden Tag solche Fälle auf den Tisch bekommt. Da geht aus wie das Hornberger Schießen! Er kommt außer zusätzlichen Kosten nicht bei raus.

Stefan | 20.01.2009 | 14:04 Uhr | ID 70326

Hi ihr,

ich bins nochmal. Entschuldigt, dass ich mich so lange nicht mehr hatte hier blicken lassen; so langsam hatte ich mich wieder in Deutschland eingelebt und die Gedanken an tuerkische Behoerden etwas verdraengt :)

Das ganze einem Anwalt zu uebergeben habe ich mir inzwischen auch aus dem Kopf geschlagen. Selbst wenn diese Kosten im Erfolgsfall dem tuerkischen Staat belastet werden koennen, so glaube ich doch nicht, dass sturrkoepfige tuerkische Beamte jemals in der Lage waeren einen Fehler zuzugeben/einen Fehler der Kollegen nachzuweisen. Laut muendlicher Auskunft des Mudurs der Auslaenderbehoerde hat er ja schliesslich alles richtig gemacht und es waere doch an mir gelegen zu verhindern, dass er jemals einen Brief von meiner Sprachschule zugesandt bekommt. Aber egal...

Fuer Gertrud wollte ich noch kurz etwas zum Ikamet aufklaeren. Ich habe einen Link zur »Auslaenderbehoerde Istanbul« angefuegt. Dort sind einige verschiedene Faelle zum Erwerb einer Aufenthaltserlaubnis aufgezaehlt. In meinem Fall bin ich eben Student, da wollten sie die finanziellen Nachweise die ich gebracht hatte gar nicht sehen.

Nun ja, ein Monat ist bald rum. Uebermorgen werde ich sehen ob die verhaengte Einreisesperre tatsaechlich schon wieder weg ist. Andernfalls muss ich nochmals Geld fuer ein neues Visum (+ neues Ikamet) auf den Tisch legen, welches dann tortz Sperre zur Einreise berechtigt.

Auslaenderbehoerde Istanbul

Martina Diehl | 20.01.2009 | 17:22 Uhr | ID 70331

Ich habe nie ein Problem mit meinem Visum gehabt. Erst mal eines für 1 Jahr in Fkm. beantragt, danach direkt in Canakkale ein Tourivisum für 3 Jahre. Mein Bekannter war darüber überrascht, in Balikesir geht das nicht so einfachen.
Trotzdem viel Glück
martina

Stefan | 29.01.2009 | 08:20 Uhr | ID 70630

Hi,

jetzt sollte ich natuerlich mal noch ueber den Ausgang des ganzen berichten. Am Sonntag ging mein Flug zurueck nach Istanbul. Und jetzt sitze ich tatsaechlich wieder hier in der Tuerkei :) Eingereist mit dem Personalausweis in Null-Komma-Nix, keine Probleme.

Die Einreisesperre war also, wie von der Mehrheit behauptet, nach einem Monat von alleine wieder weg. Vor meinem Abflug hatte mir das auch das tuerkische Generalkonsulat nochmals bestaetigt.

Die dortige Visa-Abteilung hat Systemzugriff auf aktive Einreisesperren, welche sie mit Suche nach dem Namen abfragen kann. Allerdings ist es nur moeglich zu sehen, ob eine Sperre vorliegt oder nicht. Das Ablaufdatum einer Sperre ist wohl unmoeglich rauszufinden...

Viele Gruesse,

Stefan

Gertrud | 29.01.2009 | 18:51 Uhr | ID 70661

Na, das hört sich doch gut an !

Dann wünsche ich dir viel Erfolg im Studium und viel Spass in der Metropole.

Vielleicht berichtest du ja mal hier....

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.