HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Stefan | 22.12.2008 | 11:16 Uhr | ID 69443
Ikamet wurde ungueltig gemacht, keine Mitteilung an mich. Was nun?

Hallo ihr lieben Tuerkeierfahrenen!

Vielleicht kann mir einer von euch ja mit einem guten Tipp helfen. Ich bin zur Zeit Erasmus Student an der Istanbul Teknik Universitesi. Dafuer habe ich mir auch ordentlich ein Visum geholt und dann vor Ort ein Ikamet, wleches bis Mitte Januar 2009 gilt.

Bei der Ausreise am Wochenende (ist ja schliessliche Zeit fuer Weihnachtsurlaub) hatte ich dann einige Probleme an der Passkontrolle. Laut den Informationen die der Beamte im Computer sieht wurde mein Ikamet irgendwann im November gecancelt. Warum konnte er mir nicht sagen, stand wohl nicht dabei.

Damit ich meinen Flug nicht verpasse musste ich leider wohl oder uebel erst mal die Strafe wegen meines »illegalen« Aufenthalts bezahlen (120 YTL), jetzt bin ich also in Deutschland.

Um zu schauen was los ist, war ich heute im tuerkischen Generalkonsulat. Die sind aber leider weder zustaendig noch kooperativ, haben mir aber gesagt, dass im System fuer mich jetzt eine Einreisesperre vermerkt ist. Da mein Ruekflug am 28. Dezember ist, passt mir das leider hinten und vorne gar nicht.

Wenn jemand einen Tipp hat, was sich da machen laesst, dann waere ich sehr dankbar. Im Emniyet Mudurlugu und beim deutschen Konsulat werde ich gleich mal anrufen und fragen, ob die was wissen.

Viele Gruesse,

Stefan!

sabancı | 23.12.2008 | 05:40 Uhr | ID 69455
Re: Ikamet wurde ungueltig gemacht, keine Mitteilung an mich. Was nun?

Und ? Hast du da jetzt mal angerufen ? Schreib mal, was die gesagt haben, sonst macht sich hier noch einen unnötig Mühe.

Stefan | 26.12.2008 | 18:01 Uhr | ID 69531

Hi nochmal,

ja, inzwischen bin ich schlauer. Am Montag haben wir so ca. 5 Stunden mit Istanbul telefoniert (Deutsches Generalkonsulat, Auslaenderbehoerde, Flughafenpolizei, hin und her...) bis wir rausfinden konnten, was los war: