| Re: Ikamet wurde ungueltig gemacht, keine Mitteilung an mich. Was nun? Hi nochmal,
ja, inzwischen bin ich schlauer. Am Montag haben wir so ca. 5 Stunden mit Istanbul telefoniert (Deutsches Generalkonsulat, Auslaenderbehoerde, Flughafenpolizei, hin und her...) bis wir rausfinden konnten, was los war:
Ich hatte meine Aufenthaltserlaubnis fuer einen tuerkisch Kurs (Juli) und anschliessenden Uni Aufenthalt (August bis Mitte Januar). Das wurde damals auf dem Emniyet so erklaert und auch mit Belegen nachgewiesen, alles ohne Probleme.
Im November dann hat die Sprachschule dem Emniyet mitgeteilt, dass ich keine tuerkisch Kurse mehr besuche. Ist soweit ja in Ordnung, stimmt ja schliesslich. Nur hat der Sachbearbeiter beim Emniyet jetzt ordentlich Mist gebaut und hielt es nicht fuer noetig diese Informationen mit meiner Akte abzugleichen, noch mich zu informieren als er mein Ikamet gecancelt hat.
Daher habe ich erst bei der Ausreise (Samstag morgens um 5 Uhr) erfahren, dass mit meinem Ikamet was nicht stimmt. Da die Flughafenpolizei ungluecklicherweise aber nur tuerkisch kann, blieb mir nicht viel anderes uebrig als denen ihre Strafgebuehr zu bezahlen, damit ich meinen Flieger noch erwische. Dass ich mir dabei eine Einreisesperre einhandle war mir nicht wirklich bewusst.
Leider laesst sich hier erst mal gar nichts machen. Diese Einreisesperre wird nur aufgehoben, wenn ich ein neues Visum vom tuerkischen Konsulat bekomme. Der Antrag muss dafuer aber, eben genau wegen dieser Sperre, ueber Ankara laufen. (Sonst geht das in einem Tag.) Die Vize-Konsulin in Karlsruhe war zwar soweit ganz nett und hat sich die Geschichte angehoert und meinte sie schaut, dass es so schnell wie moeglich klappt... aber bis Sonntag und ueber Weihnachten, das war halt nix.
Tja, jetzt sitz ich hier, hab einen Haufen extra Ausgaben nen Flug den ich net antreten kann und werde wohl irgendwann im Januar wieder zurueck an meine Uni koennen. (Bleibe naemlich laenger als Mitte Januar, hatte das alte Ikamet fuers zweite Semester verlaengert.)
Falls jemand nen deutschsprachigen Anwalt fuer tuerkisches Auslaenderrecht in Istanbul kennt, waere ich fuer Hinweise dankbar. Will mich mal beraten lassen, ob es ueberhaupt eine Chance gibt, den Schaden von der Tuerkei ersetzt zu bekommen. Waere ja alles nicht passiert, wenn der Emniyet Kerl beim canceln meines Ikamets mich mal angerufen haette oder mir einen Brief geschrieben. Aber ich sehe wenig Chancen, dass die Tuerkei hier zugibt einen Fehler gemacht zu haben... :(
Frohe Weihnachten,
Stefan |