HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
sabancı | 09.12.2008 | 07:05 Uhr | ID 69141
Land und Leute kennen lernen

Bayramınız kutlu olsun.

Bevor Ihr das nächste Mal wieder in das Gästebuch eines Hotels schreibt, dass Ihr glücklich darüber seid, während Eures Aufenthaltest Land und Leute kennen gelernt zu haben, solltet Ihr mal während des Opferfestes in der Türkei verweilen.

Da gibt es viel zu sehen.

Das Opferfest

mupli | 09.12.2008 | 09:32 Uhr | ID 69147
Re: Land und Leute kennen lernen

Das Opferfest hier in der Türkei ist wirklich sehr interessant -
Etwas Mühe hatte ich zwar gestern schon, als ich sah, dass vor vielen Hausern der Kopf der Schafe und Ziegen mit dem Messer abgeschnitten wurde.

Ein Drittel wird ja an die armen Leute verteilt – und auch diese warteten auf die Gabe und hatten überall schon den Grill an.

Aber eben ich bin auch kein Vegetarier und esse auch gerne Fleisch.

Das Opferfest soll ja der höchste Feiertag sein.

Morgen bin ich in Tharsus an einer kurdischen Hochzeit eingeladen, da mein Freund den Bund fürs Leben schliessen will.

Erhat | 09.12.2008 | 11:59 Uhr | ID 69152

Der Link > Das Opferfest

dürfte für Tierquäler und Blutrünstige interessant sein.

ich find daran nichts interessantes

Gruß

Tippgeber | 09.12.2008 | 13:04 Uhr | ID 69156

Dummes Gelaber!

Man sollte auch mal die jahrtausende alten Traditionen achten, auch wenn man kein Verständnis dafür hat.
Schließlich ist der Tierschutz in Deutschland auch noch nicht so alt.

Symbolisch treiben die Christen ja schließlich Kannibalismus, denn sie essen vom Leib des Herrn und trinken sein Blut!

r | 09.12.2008 | 14:47 Uhr | ID 69158

....quäle nie ein Tier zum Scherz usw.

Tiere schlachten, essen usw. alles kein Problem, man sollte allerdings darauf achten, dass auch ein Tier schnellstmöglich um die Ecke gebracht wird.

Vieh jeglicher Art abzustechen und es ausbluten lassen
zeugt von niederer, steinzeitlicher Kultur.

sabancı | 09.12.2008 | 15:22 Uhr | ID 69162

Wenn einer hier dumm labert, dann ist es dieser Tippgeber.

Wirds dir nicht selber schlecht, wenn du dein Geschwätz liest ?

mod | 09.12.2008 | 16:05 Uhr | ID 69165

Hallo,

Zitat: Vieh jeglicher Art abzustechen und es ausbluten lassen
zeugt von niederer, steinzeitlicher Kultur.

Wenn das Deine Meinung ist gegenüber jedwedem Töten von Tieren um sie anschließend zu essen – egal aus welchem Land, welcher Kultur welcher Religion, dann soll das natürlich als diese, Deine Meinung hier gelten dürfen.

Diese Ansicht steht jedem zu. Genauso wie die Nicht-Vegetarier das Gegenteil behaupten dürfen.

Den anderen möglichen Schluß aus dieser Aussage abzuleiten mag ich Dir hier nicht unterstellen. Denn ich hielte dies dann für eine rassistische, dumme, ignorante und vor allem unsäglich überhebliche Ansage.

Mir gefällt übrigens die »Blutwiese« auch nicht so rasend. Das tun aber auch Legebatterien nicht, oder Massentierhaltung oder die Tiertransporte quer durch die EU, nicht die um Ihr Ringeschwänzchen gebrachten Schweine oder die enthornten Kühe. Und auch manche Hausschlachtung der ich zufällig ansichtig wurde hatte so gar nichts von »humaner« und »zivilisierter« Vorgangsweise an sich.

Spandauer | 09.12.2008 | 17:17 Uhr | ID 69168

Also wenn ich hier immer nicht sehr »hilfreiche« Beiträge lese kommen die meist von jemanden mit s am Anfang. Ich finde das Opferfest insofern gut da dabei die Armen und Ärmsten profitieren und auch mal richtig was an Fleisch bekommen.
Ich glaube auch das es sich bei den Bildern auch nicht um Hausschlachtung handelt sondern es ein Platz ist wo nicht selbst geschlachtet wird sondern die Tier dort hingebracht werden und dann geschlachtet. Sowas gibt es sogar in Berlin!
Gruß Spandauer

mod | 09.12.2008 | 17:31 Uhr | ID 69169

Hallo spandauer,

ich bezog mich mit bei meinem Hinweis auf »Hausschlachtung« auf einige dilletantisch durchgeführte Beispiele in D und Ö die ich leider miterleben musste.

Spandauer | 09.12.2008 | 17:50 Uhr | ID 69170

Hallo mod,
war auch nicht auf dich gemünzt sondern nur eingeworfen das es nicht bei jeder Schlachtung so heftig blutig zugeht das ganze Wiesen blutdurchtränkt sind.
Gruß Spandauer

r | 09.12.2008 | 18:17 Uhr | ID 69173

Spandauer meinte Sabanci,

@Spandauer
wenn du jemanden kritisierst hab doch auch den Mut Ihn anzusprechen und rede nicht um den heißen Brei !

Tippgeber | 09.12.2008 | 18:32 Uhr | ID 69174

@Sabanci
Zitat:
...dürfte für Tierquäler und Blutrünstige interessant sein.

Darauf bezog sich mein »Geschwätz«! Danke, aber Du bist ja immer schnell dabei, andere scharf zu rügen.

Nebenbei: auch in Deutschland werden die Tiere nicht anders getötet als in der Türkei, allerdings vorher mit einem Bolzenschussgerät (Schlachtschussapparat) betäubt. Das heißt, man sticht sie ab und läßt sie ausbluten.

Auf deutschen Schlachthöfen geht es dabei logischerweise auch sehr blutig zu. Nur das sieht kaum einer!

In der Türkei handelt es sich dabei um den Bestandteil des Bayramfestes. Wobei in Antalya die Leute aufgefordert werden, ihre Tiere von ausgebildeten Schlachtern töten zu lassen, die von der Stadt gestellt werden. Bei den »privaten« Schlachtungen ist es nämlich oft genug unnötigen Quälereien und zu Unfällen gekommen.

Spandauer | 09.12.2008 | 18:44 Uhr | ID 69175

Der Mut dazu ist kein Problem aber ich fand es war doch direkt genug und es wurde doch verstanden. Außerdem bekomme ich bei mir das i ohne Punkt nicht hin. ;-)
Gruß Spandauer

sabancı | 09.12.2008 | 19:55 Uhr | ID 69184

Tippgeber, das hier meine ich mit Geschwätz:

Symbolisch treiben die Christen ja schließlich Kannibalismus, denn sie essen vom Leib des Herrn und trinken sein Blut

Und wenn einer glaubt, dass alle Tiere auf festgelegten Plätzen von fähigen Schlachtern abgemurkst werden, irrt gewaltig. Alleine hier in Eskisehir kam es während der letzten 2 Tage zu mehr als 1000 Anrufen bei der Zabıta, um verbotene Schlachtungen zu melden. Und so gross ist Eskisehir nicht.

Und ich habe auch nichts gegen das Opferfest. Aber vielleicht habt ihr auf den Bildern die Kinder gesehen, die sich das anschauen müssen. Vor allem das kleine Mädchen, dem der Ziegenkopf vor die Nase gehalten wird.

Das stört mich daran.

Ab Sommer seid ihr erlöst von mir. Dann ist nämlich meine Zeit hier um und ich werde nur noch als Urlauber in der Türkei aufkreuzen. Und dann lese ich nur noch mit, was die Experten r und Tippgeber für ein Zeug vom Stapel lassen und werde mich köstlich aber still amüsieren.

Ihr könnt ja den Sekt schon mal kalt stellen.

Beldibi | 09.12.2008 | 19:59 Uhr | ID 69185

hallo sabanci

in welcher Jahreszeit ist das Opferfest der letzten 2 Jahre ??
Nur zur Erinnerung, gerade nicht in der typischen Reisezeit, der in Gästebücher der diversen Hotels schreibenden Touristen !!

Zum zweiten Teil Deines Beitrages gebe ich Dir vollkommen recht, obwohl ich bisher in keinem Gästebuch mich verewigt habe, möchte ich sehr gerne an diesem Fest in der Türkei verweilen und auch meinen
Beitrag dazu leisten ( finanziell )

grüße von beldibi

mod | 09.12.2008 | 20:07 Uhr | ID 69186

Zitat:
Und ich habe auch nichts gegen das Opferfest. Aber vielleicht habt ihr auf den Bildern die Kinder gesehen, die sich das anschauen müssen. Vor allem das kleine Mädchen, dem der Ziegenkopf vor die Nase gehalten wird.

Das Mädchen wirkt nicht verängstigt – ich nehme an, die Eltern leben das Ereignis als »toll« vor.
Da reagiert manches EU Kind furchtsamer wenns vor dem Weihnachtsmann steht.

War auf mich als »Wessi« ein wenig befremdlich wirkt ist der Eifer der Männer. Da dürften ein paar Urinstinkte wach geworden sein. Unsereiner nimmt das ja nur mehr bei diversen Grillereien wahr wo auch »Mann« den Platz am Grill für sich beansprucht.
(Bitte um Nachsicht – der mod outet sich eben als schwaches Weib ;-)

Tippgeber | 10.12.2008 | 09:21 Uhr | ID 69192

sabancı | 09.12.2008 | 19:55 Uhr | ID 69184

Tippgeber, das hier meine ich mit Geschwätz:

Symbolisch treiben die Christen ja schließlich Kannibalismus, denn sie essen vom Leib des Herrn und trinken sein Blut

Es gibt noch andere Schwätzer:
Weitere findest du bei Goolge unter » Abendmahl Kannibalismus »

Schwätzer 1

Schwätzer s

Detlev | 10.12.2008 | 09:44 Uhr | ID 69193

Moin,

da Tippgeber schon auf die Dummschwätzer eingegangen ist, kann ich mir das glücklicherweise sparen.

Opferfest
Als ich mir das man anschauen durfte, war das natürlich höchst befremdlich. Wenn man mal den religiösen Hintergrund unbeachtet lässt, fällt halt nur die Unbefangenheit auf, mit denen die Moslems (und wenn's ums Schlachten geht, wohl nicht nur die) mit dem Messer und mit Blut umgehen. Das für sich genommen find ich gar nicht mal schlimm (eher unästhetisch). Bei uns findet das Schlachten ja schön hermetisch abgeriegelt in Schlachthöfen statt, wir sehen dann nur das schön verpackte oder gut abgehangene Stück Fleisch in der Kühltheke.
Im Zusammenhang mit der Erlaubnis zur Schächtung in Deutschland wurden etliche Gutachten erstellt, deren Tenor war, dass im Prinzip eine (fachgerecht!) durchgeführte Schächtung »moralisch« eher zu rechtfertigen ist als das, was eben in den Schlachthöfen vor sich geht. (Nein, ich bin kein Vegetarier, auch soll sich die Diskussion nicht darum drehen. Ich gehe auch nicht davon aus, dass das Bayram-Schlachten immer die Erfordernisse einer »humanen« Schächtung erfüllt.)
Aber nur, weil man innerlich zusammenzuckt (»Iiih, das könnte eich nie! Wie schrecklich!«) ...

Gruß
Detlev

sigi | 10.12.2008 | 10:04 Uhr | ID 69194

Sind wir hier nicht im Reiseforum oder wo sonst??

Hat denn schlachten etwas mit Reiseforum gemein?

Sigi

r | 10.12.2008 | 10:53 Uhr | ID 69196

Sabanci hat eine türkische Tastatur,

deslhalb kriegt das keiner mit dem I hin.

frohe Weihnachten, happy Bayram

Tippgeber | 10.12.2008 | 11:14 Uhr | ID 69197

Ş ş Ç ç Ğ ğ ı ĺ

Geht doch ganz einfach.
Vorher die Sonderzeichen im Office Programm kopieren und dann hier einsetzen.

Dann z.b. Mugla schreiben = Muğla (ğ = kopieren und zwischen u und l einsetzen: MUĞLA

mod | 10.12.2008 | 11:34 Uhr | ID 69199

Schlachten hat – isoliert gesehen – nichts mit Reisen zu tun.

Aber als Reisender (nicht Pauschalreisender mit 14 Tage Club in woauchimmer) wird man immer wieder mal auf kulturelle Eigenheiten stoßen die in westlichen Augen höchst ungewöhnlich sind. Das Opferfest gehört sicherlich dazu und darüber sollte man sich auch unterhalten können.

Unnötig sind nur jene Randbemerkungen wo fehlende Argumente durch Beleidungen ersetzt werden. Das hilft wie immer jedwede Diskussion abzuwürgen.

sabancı | 10.12.2008 | 22:56 Uhr | ID 69215

Nein, Sabancı hat keine türkische Tastatur. Er weiss nur, wie man Windows mit verschiedenen Tastaturlayouts betreibt. Und wenn man das in der Systemsteuerung gefunden hat, ist das überhaupt kein Problem. Dann ist nämlich das i plötzlich ein ı und das i ist dort wo eigentlich das ä sein sollte. Und jetzt wünsche ich noch viel Spass beim Suchen der anderen Sonderzeichen.

Ralf Geske | 12.12.2008 | 12:53 Uhr | ID 69256

Vielleict sollten wir als Gäste in der Türkei die Traditionen achten, auch wenn wir es persönlich nicht gut finden!

Denkt an die berühmten Froschschenkel in Frankreich, diesen kleinen Lebewesen werden die Beine heausgerissen (lebend versteht sich), an das Vogel fangen in Italien (Klebenetze), an die Weinbergschnecken und Hummer, Krabben die lebendig ins kochende Wasser gelegt werden, und und......

Wenn wir die Traditionen in der Türkei kritisieren wollen, sollten wir erst vor unserer eigenen Haustür kehren!

r | 12.12.2008 | 19:23 Uhr | ID 69272

....wieso,- was machen den die deutschen ?

gabi | 12.12.2008 | 20:53 Uhr | ID 69277

Was die Deutschen machen?

Hier gibts leider immer noch Massentierzucht, Legebatterien, Transporte quer durch die EU.

Tippgeber | 12.12.2008 | 22:39 Uhr | ID 69279

...wieso,- was machen den die deutschen ?

Ganz einfach mal bei Goolge
Schlachthof Szenen
oder Schlachthot Bilder eingeben

oder besser doch nicht!

r | 13.12.2008 | 13:05 Uhr | ID 69288

....Gott,- wie grauenhaft !
Welches Tier kann man noch essen, was human getötet wurde ?

d. | 13.12.2008 | 15:53 Uhr | ID 69292

Ich lebe nun auch schon seit einiger Zeit in der Türkei und bin natürlich auch nicht besonders begeistert vom Schlachtfest- allerdings bin ich mit diesem Thema auch nicht sonderlich vertraut, weil ich zwar in diesem Land, jedoch nicht in dieser Religion lebe. Und das hängt doch unmittelbar zusammen. Somit respektiere ich diesen Brauch.

Bilder wie diese zu demonstrieren, dazu mit dem Kommentar versehen, dass hier das wahre Gesicht gezeigt wird, hat für mich etwas von »Bildzeitungsniveau«; es wirkt ein bisschen reisserisch, sensationsgeil und etwas aus dem Zusammenhang gerissen.
Aber viele mögen das ja.

Aber dann doch nicht mit der Überschrift »Land und Leute kennen lernen«...
Da erwarte ich dann schon ein bisschen mehr.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.