| Re: Land und Leute kennen lernen Moin,
da Tippgeber schon auf die Dummschwätzer eingegangen ist, kann ich mir das glücklicherweise sparen.
Opferfest Als ich mir das man anschauen durfte, war das natürlich höchst befremdlich. Wenn man mal den religiösen Hintergrund unbeachtet lässt, fällt halt nur die Unbefangenheit auf, mit denen die Moslems (und wenn's ums Schlachten geht, wohl nicht nur die) mit dem Messer und mit Blut umgehen. Das für sich genommen find ich gar nicht mal schlimm (eher unästhetisch). Bei uns findet das Schlachten ja schön hermetisch abgeriegelt in Schlachthöfen statt, wir sehen dann nur das schön verpackte oder gut abgehangene Stück Fleisch in der Kühltheke. Im Zusammenhang mit der Erlaubnis zur Schächtung in Deutschland wurden etliche Gutachten erstellt, deren Tenor war, dass im Prinzip eine (fachgerecht!) durchgeführte Schächtung »moralisch« eher zu rechtfertigen ist als das, was eben in den Schlachthöfen vor sich geht. (Nein, ich bin kein Vegetarier, auch soll sich die Diskussion nicht darum drehen. Ich gehe auch nicht davon aus, dass das Bayram-Schlachten immer die Erfordernisse einer »humanen« Schächtung erfüllt.) Aber nur, weil man innerlich zusammenzuckt (»Iiih, das könnte eich nie! Wie schrecklich!«) ...
Gruß Detlev |