HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
spick | 06.12.2008 | 15:12 Uhr | ID 69090
Euro in der Türkei?

Früher galt die DM als fast offizielle Zweitwährung in der Türkei.
Wir fliegen in der kommenden Woche hin und wüssten gern, ob man ausreichend Euros mitnehmen sollte oder besser dort die Landeswährung aus dem Automaten zieht.

sebet | 06.12.2008 | 16:51 Uhr | ID 69091
Re: Euro in der Türkei?

Euro werden überall genommen.(Münzen und Scheine)
Wenn man jedoch mit türk.Lira zahlt ist der Kurs etwas besser und somit günstiger.

sabancı | 07.12.2008 | 03:01 Uhr | ID 69098

Euro werden überall genommen.(Münzen und Scheine)

Ganz sicher ist das falsch. Das gilt nur für die Küstenregionen. Sobald du ins Landesinnere gerätst, wirst du mit Euros wenig anfangen können. Mit Münzen schon garnicht. Die werden sie nämlich bei den Banken nicht los.
Und wenn sie Scheine annehmen, dann zu einem elend schlechten Kurs.

mupli | 08.12.2008 | 10:19 Uhr | ID 69109

Nimm ruhig nur Euro mit und wechsle das Geld in den Schmuckgeschaeften.
Dort kriegst du einen weıtaus besseren Kurs als auf den Banken – und auf dem Flughafen in istanbul krıegst du einen misserablen Kurs.
So würde ich fürs erste auch bar 100 YTL fürs erste mitnehmen oder es aus dem Bankomaten beziehen

Kurt | 08.12.2008 | 10:21 Uhr | ID 69110

Ihr könnt Euro in bar mitnehmen und vor Ort in der Bank, Post oder Wechselstube tauschen. Denn die Gebühren an den Geldautomaten sind oft sehr hoch.

Dann kann man vor Ort entscheiden, ob man in den Küstenregionen lieber in bar zahlt (wobei auch ich die Erfahrung gemacht habe, daß dann der Kurs oft schlechter ist) oder eben in YTL.

Viel Spaß,
Kurt

sabancı | 08.12.2008 | 12:19 Uhr | ID 69113

Hallo Mupli,
wie kommst du denn auf den Dreh mit Schmuckgeschäften ? Das habe ich noch nie gehört und es ist m.E. ziemlicher Unsinn.
Einzig und allein die Wechselstuben »Döviz« bieten einen guten Kurs.
Aber wenn ihr zum Wechseln in ein Schmuckgeschäft geht, kauft ihr dann auch gleich ein paar Schmuckstücke, damit es sich für den Händler auch richtig lohnt.
Auf was für Ideen die Leute immer kommen ....

gabi | 08.12.2008 | 12:36 Uhr | ID 69114

Hi,

natürlich kann man Euro mitnehmen und günstig (oder auch ungünstig) tauschen.

Aus meiner Sicht ist es allemals sicherer dies an den Geldautomaten zu tun.
Das kostet zwar Gebühren, aber wenn man seltener dafür eher höhere Beträge behebt ist das nicht weiter schlimm (Nicht 3x täglich ein paar YTL beheben). Und es ist imho allemal sicherer und einfacher als jede Menge Euro mit sich herumzuschleppen.

Geneppt wird man an den Geldautomaten definitiv nicht.

Wie es im Hinterland mit Geldautomaten aussieht vermag ich mangels eigener Erfahrung nicht zu sagen. Für die gesamte West- und Südküste kann ich aureichend Geldautomaten bestätigen. Das dürfte auch in allen Städten nicht anders sein.

Detlev | 08.12.2008 | 14:30 Uhr | ID 69117

Moin,

auch im Hinterland kein Problem. Wenn keine Bankfiliale mit Automat vor Ort ist, so gibt es doch in den meisten Orten an zentraler Stelle so kleine Boxen, die eine Geldautomaten beherbergen. Es kann nur schon mal sein, dass einer »out of order« ist – also nicht zu knapp kalkulieren. Zudem finden sich auch an manchen großen Tankstellen Geldautomaten.

Gruß

Detlev

Tippgeber | 08.12.2008 | 16:51 Uhr | ID 69125

Zitat:
Hallo Mupli,
wie kommst du denn auf den Dreh mit Schmuckgeschäften ? Das habe ich noch nie gehört und es ist m.E. ziemlicher Unsinn.

Nein, das stimmt.
Die Juweliere tauschen meist zu guten Kursen.

Tippgeber | 08.12.2008 | 17:57 Uhr | ID 69126

Zitat:
Einzig und allein die Wechselstuben »Döviz« bieten einen guten Kurs.

Schon mal die »Seker Bank« ausprobiert?
Gute Kurse und kein Bearbeitungsgeld!

mupli | 08.12.2008 | 18:30 Uhr | ID 69127

Tippgeber@

Ob Unsinn oder nicht muss ich dir selber überlassen.

Bin schon genug lange in diesem Land.......nebenbei bemerkt bin ich kein Antalya – Massenturis welcher auf die angeblichen so billigen Rundreisen all inklusive geht.

Bevor ich Geld wechsle, erkundige auch ich mich zuerst mal in den Wechselstuben oder bei Banken und natürlich auch im internet.

Und in der Regel bekam ich bis anhin stets den besten Kurs in den Schmuckgeschaeften.

Wo du umtauschen willst überlasse ich dir mein Tippgeber.

sabancı | 08.12.2008 | 20:46 Uhr | ID 69134

Ok, vielleicht ist das in Antalya so. Da will ich mich nicht festlegen.
Aber hier in Mittelanatolien ist das nicht so. Da wird dir auch kein Kuyumcu Geld wechseln. Die sind das nicht gewöhnt und würden mich nur dumm angucken.

sabancı | 09.12.2008 | 00:05 Uhr | ID 69137

Nicht Tippgeber hat von Unsinn gesprochen, sondern ich. Nur um das klar zu stellen.

Tippgeber | 09.12.2008 | 09:23 Uhr | ID 69145

@ mupli Zitat.
Wo du umtauschen willst überlasse ich dir mein Tippgeber.

Eben: Juwelier (der nicht immer genug YTL da hat) oder Sekerbank! :-)

liato | 11.12.2008 | 17:52 Uhr | ID 69229

In der Urlaubsgegend um Antalya, Side, Belek etc. konnten wir überall mit Euro bezahlen, insbesondere an Orten wo sich viele Touristen aufhalten (zb Basar, Hotels, Restaurants,Cafes). Auch TAxi und Dolmus nehmen Euro.

Es empfiehlt sich , wenn man mit Euro zahlen möchte, Münzen oder kleine Scheine mitzunehmen.

Zum einen kann es passieren, dass nicht überall auf z.B. 20 oder 50 Euro Scheine auch in Euro herausgegeben werden kann.

Zum anderen vermeidet man bei Bezahlung mit Kleingeld bzw. kleinen Scheinen, dass ein Verkäufer sich beim Rausgeben won Wechselgeld nicht mehr an den 50 Euro schein, den man ihm gerade gegeben hat, erinnert und sich nur an zB. einen Zehner erinnern kann.
(ist vereinzelt passiert). Wenn man die Summen annähernd passend parat hat, vermeidet man diese Schwierigkeiten.

Praktisch beim Bezahlen mit Euro ist, dass man die Euroscheine und MÜnzen gut kennt, besonders wenn man Rückgeld erhält. Bei türkischen Lira muss man sich, wenn man zum ersten Mal in der Türkei ist, erst mit dem Geld vertraut machen.
Grüsse von liato

r | 11.12.2008 | 18:08 Uhr | ID 69230

So ein Quatsch habe ich selten gehört,
...du scheinst echt €uro`s zuviel zu haben !

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.