HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Jürgen Schadnik | 06.12.2008 | 15:11 Uhr | ID 69089
Wechselgeldtrick der Istanbuler Taxifahrer

Ich war vorige Woche in Istanbul und wieder habe ich festgestellt, dass vor allem die Taxifahrer immer noch mit dem gleichen Wechselgeldtrick arbeiten. Beispiel: Angenommen, der Fahrer verlangt am Ende der Fahrt 25 YTL. Man greift ins Portemonnaie, findet 20 Lira und drückt sie dem Taxifahrer vertrauensvoll in die Hand. Noch während man den Restbetrag in kleinen Scheinen oder Münzen heraussucht, kann es schon sein, dass der Taxifahrer den Fahrgast zu verwirren beginnt, im dreistesten Fall durch einen »hilfreichen« Griff in die Geldbörse des Gastes. Hat man den Rest des Fahrpreises zusammen und will sie dem Taxifahrer überreichen, zeigt der einem meist wortlos, aber mit vorwurfsvollem Blick die Hand, in der vorher der 20-Lira-Schein war, sich jetzt aber plötzlich ein wesentlich kleinerer Schein, eventuell sogar nur ein Ein-Lira-Schein befindet. Wenn man nicht, wie in meinem Fall, genau weiß, dass man überhaupt gar keinen Ein-Lira-Schein besessen hat, ist man in der Regel versucht, den »Irrtum« auf seine eigene Person zu schieben, und korrigiert, womöglich noch unter Entschuldigungen, den Zahlungsbetrag. Weist man den Taxifahrer energisch darauf hin, dass man korrekt gezahlt hat, gibt es von seiner Seite nur schwache Proteste, bevor er sich zügig entfernt. Er wird froh sein, dass man sich in der Aufregung weder irgendwelche Daten hat geben lassen noch die Autonummer gemerkt hat. Ich bin in Istanbul bisher dreimal Taxi gefahren und dreimal hat man den gleichen Trick probiert.

sabancı | 07.12.2008 | 03:04 Uhr | ID 69099
Re: Wechselgeldtrick der Istanbuler Taxifahrer

Also bei meinen hundert Taxifahrten bisher in Istanbul hat man diesen Trick noch nicht probiert. Aber man lernt ja nie aus.
Nur einmal stand das Taxameter mittags um 2 schon auf Nacht. Ich hab daraufhin gefragt, ob es ein Versehen ist oder ob er mich verarschen will. Hat sich natürlich entschuldigt und umgestellt.

mupli | 08.12.2008 | 18:41 Uhr | ID 69128

So etwas mit den Taxifahrer ist mir in all den Jahren noch nie in der Türkei passiert.

Es gab natürlich zwar selten auch schon Taxıfahrer in istanbul, welche den Taxometer nicht einschalteten und am Schluss einen überhöhten Preis wollten.

Da ich die Tarife aber kenne, erhielten sie von mir den ganz normalen Fahrpreis. Wenn sie nicht einverstanden waren, sie können ja die Polızei anrufen oder ich frage mal im Hotel nach.
Und auf einmal gaben sie Gas und verschwanden von selber.

Übrigends solche Typen gibt es auf der ganzen Welt, ob New York, Bombay, Rom oder Berlin.

Reisende die sich in solchen Situationen nicht wehren können sind selber schuld, ist meine persönliche Ansicht.

findus | 09.12.2008 | 07:49 Uhr | ID 69142

Ist das nicht ein bisschen Einfältig, den vermeintlichen »Trick« eines Taxifahrers in Istanbul auf die ganze Innung dort zu verallgemeinern?

Vielleicht war das ja auch nur ein Versehen.

Aufpassen muss man immer, egal wo man ist auf der Welt. Auch in Deutschland.

Findus

Jürgen Schadnik | 16.12.2008 | 14:26 Uhr | ID 69339

Liato schrieb (in einem anderen Thread):

»Zum anderen vermeidet man bei Bezahlung mit Kleingeld bzw. kleinen Scheinen, dass ein Verkäufer sich beim Rausgeben won Wechselgeld nicht mehr an den 50 Euro schein, den man ihm gerade gegeben hat, erinnert und sich nur an zB. einen Zehner erinnern kann.
(ist vereinzelt passiert). Wenn man die Summen annähernd passend parat hat, vermeidet man diese Schwierigkeiten.«

Vielen Dank für die Mitteilung dieser Erfahrung. Sie zeigt, dass offensichtlich nicht nur (sicher nicht alle) Istanbuler Taxifahrer sondern auch einige »Geschäftsleute« den Wechselgeldtrick virtuos (wenn auch nicht immer perfekt) beherrschen.

Sicher muss man auf der ganzen Welt aufpassen, in manchen Welten aber besonders.

crypto-istanbuler | 06.01.2009 | 21:07 Uhr | ID 69834

komisch, ich nutze seit über 16 jahren »die gelben« dort drüben, aber sowas wie ein »wechselgeld-trick« ist mir noch nicht wiederfahren.

eher versuchen die das auf die klassische art, wie z.b den fahrtweg um ein drittel verlängern oder aber nachttarif statt tagestarif – wobei das letztere gerne auch bei einheimischen angewandt wird. gar nicht leiden können die, wenn man nur kurze strecken fahren möchte, z.b unter 10 TL.

ich mach mir öfters sogar mal ein spass draus, und lasse mich zur rush-hour in die innenstadt befördern, um nach 5 minuten wieder auszusteigen, so kann man die zum kotzen bringen :-D

sabancı | 11.01.2009 | 07:07 Uhr | ID 69962

Wenn dir wirklich so langweilig ist, habe ich noch eine Idee für Dich. Stell dich den ganzen Tag an eine Rolltreppe und zähl die Stufen.

sait yener | 11.01.2009 | 14:23 Uhr | ID 69977

@sabancı
Gratulation, ein herrlicher Vorschlag.

Hoffentlich gibt er dann endlich Ruhe.

g
sait yener

ERol | 22.01.2009 | 22:24 Uhr | ID 70412

@Jürgen ich trau meinen Augen nicht.

Erst jetzt bin ich sicher dass ich auch betrogen wurde mir ist das auch passiert.

Hier ist meine Sammlung, was man beachten sollte

Stefan | 26.02.2009 | 23:46 Uhr | ID 71680

Hallo zusammen,

diesen alten Thread pushe ich doch gerne nochmal nach oben, um Jürgen kurz danke fuer den Hinweis zu geben. Ich hatte beim ersten lesen auch gedacht »so was ist mir noch nie passiert«, aber jetzt war es dann tatsaechlich einmal so weit.

Der »nette Chauffeur« hat mir dann von seinem Recht erzaehlt und dass er doch gerne die Polizei rufe. Habe ich ihn mal machen lassen, der tut ja eh nur so. Nach einigem rumsitzen im Auto hab ichs dann mal mit der richtigen Polizeinummer probiert, aber die koennen dort kein Englisch... humm... :(

Na ja, nach noch mehr rumsizten und abwarten hab ich dann mein Rueckgeld bis auf 2 TL bekommen(*), wurde als Dieb beschimpft und konnte endlich nach Hause gehen.

Na ja, shit happens...
Liebe Gruesse und allseits glueckliches Taxifahren,

Stefan

(*) Um diese 2 Lira hat sich das Taxameter zwischenzeitlich erhoet. Aber wegen dem Betrag streite ich mich nicht mehr mitten in der Nacht.

taryx | 27.02.2009 | 00:48 Uhr | ID 71683

Wie is denn die richtige Nummer der Polizei ?

tippgeber | 27.02.2009 | 10:17 Uhr | ID 71693

Notruf Polizei Türkei: Tel.: 155 / 153
Gendarmerie: Tel.: 156
Notarzt Türkei: Tel.: 112
Feuerwehr Türkei: Tel.: 110
Vekehrspolizei Türkei: Tel.: 154

Außerdem gibt es z.B. für Antalya oder auch für die gesamte Türkei in Ankara dir Möglichkeit, sich zu beschweren.

Siehe:

Beschwerde

Stefan | 27.02.2009 | 16:22 Uhr | ID 71713

@Tippgeber: Danke fuer diese Aufstellung.

Ich hatte es mit der 112 probiert, da diese bei einem GSM Telefon *immer* auf irgendeine Notrufzentrale geleitet werden muss (laut GSM Standard). Ob das nun Notarzt oder Notruf war weiss ich nicht... aber ich faende es bei beidem ein bissle schade, dass die kein Englisch koennen.

Wobei... selbst wenn sie mich verstehen wuerden---in einem echten Notfall kaeme ein Einsatzfahrzeug eh nicht rechtzeitig durch den Istanbuler Stadtverkehr. In so fern machts auch nix ;)

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.