HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
karin | 28.11.2008 | 19:40 Uhr | ID 68873
sanliurfa-diyabarkir-antakya etc

hallo, ich fliege im mai in die o.g. region und wollte fragen, ob jemand (ausserhalb des m-m-reiseführers) was nettes zu erzählen hat: unterkunft, lecker essen, to do und not to do etc. danke schön!

Re: sanliurfa-diyabarkir-antakya etc

hallo karin!
wie kann ich dir denn helfen? war schon 3mal jetzt in diyarbakir und 2xin urfa...schwiegereltern leben dort ;-)
in urfa gibts jetzt ein neues hotel: das dedeman...hab mir das vor 3wochen angesehen...echt total schön und in diyarbakir gibts auch dedeman oder prestige-direkt im zentrum...was hast du denn vor?
lg kefi

karin | 01.12.2008 | 22:13 Uhr | ID 68940

hallo kefi,
och, ich will ALLES wissen :-); ich fliege nach gaziantep und dann weiter nach urfa, diyarbakir, antakya und mal sehen, wo es mich dort in der region hinzieht. wo kann man an der küste gut baden? was muss man gesehen haben? wo lässt es sich am schönsten den tag verbummeln? naja, vielleicht hast du einfach den ein oder anderen tipp. gibt es eine homepage zu deinen genannten hotels? vielen dank, karin

kefi | 02.12.2008 | 15:37 Uhr | ID 68959

wegen den hotels schau am besten bei google nach..da findest du bestimmt was...in urfa auf jeden fall balikli göl anschauen...
vom baden her weiss ich es leider nicht, aber in urfa und diyarbakir war ich jetzt schon froh meine jacke dabei gehabt zu haben...

Ursy | 02.12.2008 | 16:05 Uhr | ID 68960

Hallo...

In Antakya würde ich Dir das Mosaik-Museum sehr empfehlen und die Petrusgrotte. War an beiden Orten persönlich und es hat mir sehr gefallen.

In Sanliurfa solltest Du unbedingt den Bazar besuchen, wie schon gesagt den Balik Gölü und den ganzen Park sowie die Grotte vom hl.Abraham.

Wir übernachteten im »El Ruha« Hotel. Liegt gleich vis-à- vis vom Balik Gölü. Sehr schönes Hotel und absolut alkoholfrei.

Wünsche Dir eine schöne Zeit in Sanliurfa, einer meiner Lieblingsstädte :-)

LG Ursy

kefi | 03.12.2008 | 13:44 Uhr | ID 69010

das el rouha kenn ich auch :-)
hab mir das bei meinem ersten besuch von innen angeschaut...wirklich schön und super gelegen!

Beldibi | 07.12.2008 | 10:21 Uhr | ID 69101

Hallo Karin

speziell in Urfa unbedingt ein Hotelzimmer reservieren lassen. Wir standen im Mai 2008 im Dedeman ( eine Nacht im DZ = 125 € !! ), aber troztdem war kein Zimmer zu bekommen. Die freundliche junge Dame an der Rezeption rief dann im El Ruha an – Oda yok !! ,denn im El Ruha übernachten viele Pilger
Wir haben dann im Hotel Harran ein Zimmer bekommen und dort einen
wunderschönen Abend am Pool verbracht. Abends kann man um den Pool herum speisen und man bekommt im Harran auch Wein und Bira.
Verhaltensregeln:
denke immer das Du nicht im Touristengebiet bist und speziell als Frau Dich an die dort
üblichen Regeln halten musst.Also nichts mit Kontakten zu den Männern, es könnte sofort falsch ausgelegt werden.

Auf jeden fall mein Respekt, falls Du allein reisen willst.
Am liebsten würde ich sofort wieder mitkommen

Grüße von Beldibi

Karin | 07.12.2008 | 17:46 Uhr | ID 69105

vielen dank für die tipps! das el ruha habe ich mir daraufhin im interernet angesehen; sehr schön, aber nicht meine preisklasse. ich bevorzuge familiäre pensionen. ich reise immer alleine und kenne die spielregeln auch aus persönlicher erfahrung. und ich freue mich trotzdem, auch wenn ich aus gutem grund mein bier immer alleine trinken muss :-) (falls es welches gibt...)

mupi | 08.12.2008 | 10:14 Uhr | ID 69108

İn Sanliurfa hatten wir vor etwa 3 Wochen mitten in der Altstadt ein sauberes Hotelzimmer gefunden Doppelzımmer mit Bad und Früstück 45 YTL. für 2 Personen.
Bewachte Parkgarage 20 Meter neben dem Hotel kostet 5 YTL.
İn Diyarbakir bezahlten wir 67 YTL. für 3 Sterne Hotel.
Reservieren ist nicht nötig.
İhr solltet auch den Berg Nemrut (Natıonalpark) besuchen und den Sonnenaufgang erleben.
Anschliessend könnt ihr mit der Autofaehre über den Atatürk Stausee fahren (Dauer etwa 15 Minuten, Kosten für 2 Personen 10 Lıra ınkl. Auto.
Wenn du willst kann ich dir die Hoteladressen per Mail zustellen.
Antakya kann ich dir auch sehr emphehlen und den Tıtus Tunnel.

karin | 09.12.2008 | 19:52 Uhr | ID 69183

hallo mupi,
ja, ich bin sehr an den adressen interessiert. ich bin alleine und ohne auto unterwegs. viele grüße, karin

sevket | 27.01.2009 | 21:53 Uhr | ID 70578

hallo karin ich habe urlaub ende april anfang mai . Ich fliege nach HATAY-ANTAKYA ca.190 Euro one way

karin | 31.01.2009 | 12:57 Uhr | ID 70725

hallo sevket, ich fliege köln-antep mit turkish airlines für 164€, zurück von antalya für 154. bin 10-12 tage im süd-osten und schnucker mich dann durch die strände bis antalya.
was hast du vor? selamlar, karin

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.