HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Stefan | 28.11.2008 | 13:19 Uhr | ID 68860
Autokauf in der Türkei – Ausfuhr nach Deutschland

Hallo,

ich würde mir gerne für meine Zeit in der Türkei ein Auto kaufen. Wie ich das bisher in Erfahrung gebracht habe, ist das ja auch ohne weiteres für Ausländer möglich. Ich frage mich jedoch noch, ob ich den PKW nach meinen Aufenhalt auch mit nach Deutschland nehmen kann oder ob es sich eher anbietet, es in der Türkei weiter zu verkaufen? Kennt sich jemand mit den Zollbestimmungen aus?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
Stefan

tippgeber | 28.11.2008 | 13:34 Uhr | ID 68861
Re: Autokauf in der Türkei – Ausfuhr nach Deutschland

Ganz so einfach ist das mit dem Autokauf auch nicht!
Es muss mindestens eine Aufendhaltsgenehmigung vorliegen, dann geht das.
Die Ausfuhr aus der Türkei dürfte kein Problem sein, eher schon die Einfuhr in die EU. Sprich Überführungskennzeichen, Kfz-Versicherung usw. Da die türkischen Versicherungen nur Minimalsummen abdecken, werden die normalen Versicherungen in der EU nicht anerkannt.
Aber damit kenne ich mich leider weiter auch nicht aus. Ich denke mal, der Verkauf in der Türkei bietet sich da eher an.
Viele Ausländer haben ihre Wagen auf türkische Freunde angemeldet.

Talya | 29.11.2008 | 08:42 Uhr | ID 68878
Re: Autokauf in der Türkei – Ausfuhr nach Deutschland

Natuerlich kann man das Auto ausfuehren, aber es ist dann eine endgueltige Ausfuhr von einem Drittland in die EU. Somit entstehen Kosten und die sind nicht gering. EUSt und evtl. Zoll. Im Zollkodex nachsehen, www.zoll-de. Tarif-Nr. fuer Fahrzeuge. Meines Erachtens lohnt sich das gar nicht, verkaufe das Auto in der Tuerkei.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.