HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
alex | 13.11.2008 | 20:48 Uhr | ID 68491
touristenvisum

Ich lebe in der Türkei und im Moment sind meine Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung abgelaufen.
Ich brauche ja erst die Arbeitserlaubnis, um dann meine Aufenthaltsgenehmigung beantragen zu können.
Und das zieht sich wie immer ziemlich hin...
Bisher war meine Sorge nicht so gross, weil ich vor einiger Zeit in Deutschland war und somit ja auch noch mein 3-monatiges Touristenvisum hatte.
Aber jetzt läuft auch das aus.
Ich hörte aber, dass man eine Tage/Wochen nach diesen 3 Monaten noch bleiben kann. Macht für mich nicht viel Sinn; aber weiss das jemand?
Und auch auf die Gefahr hin, hier im falschen Form gelandet zu sein, kann mir doch vielleicht jemand helfen, der auch in der Türkei lebt oder mir im besten Fall eine entsprechende website sagen.
So richtig fündig wurde ich nicht.
Ganz vielen Dank!

tippgeber | 13.11.2008 | 22:53 Uhr | ID 68492
Re: touristenvisum

Die Arbeitsgenehmigung mag ja abgelaufen sein, aber die Aufendhaltsgenehmigung kann trotzdem verlängert werden.
Das setzt aber einen Nachweis von ca. 200,00 US$ pro genehmigtem Monat auf einem türkischen Bankkonto voraus. Wie lange das Geld auf dem Konto bleibt, ist dabei nicht interessant! Hier ist die Arbeitsgenehmigung allerdings schon längere Zeit abgelaufen, d.h. der Stichtag ist der Tag des Ablaufes.
Nach nur einem Tag im Ausland (z.B. Griechenland) kann man wieder einreisen und das »Visum« gilt wieder für 90 Tage, nicht für 3 Monate (bis zu 92 Tage). Nur ein Tag Überziehung wird richtig teuer!

Martina Diehl | 15.11.2008 | 17:23 Uhr | ID 68544

Hi Alex,
das mit kurzmal nach GR ist schon ok, bitte denke daran, dass es besser ist, dort eine Nacht zu bleiben. Das mit dem Visum hab ich in den letzten 3 Jahren gut gemacht: Tourist-Visa und persönliche Vorstellung bei der Polizeibehörde, genügend Kontoauszüge (egal EUR oder TL) und ein schönes Lächeln. Du kannst auch zu einem Konsulat gehen, wie lange das dann dauert, weiß ich nicht.
Ich bin in Kücükkuyu und dafür ist Canakkale zuständig. War dort mehrere Male mit einem Freund und bin stets freundlich empfangen worden. Keine Angst vor der Polizei, die sind schon ok.
Alles Gute, martina

Jutta | 15.11.2008 | 18:46 Uhr | ID 68548

Hallo Alex,

Martina hat Recht. Frage einfach bei der Ausländerbehörde nach.Dann weißt du genau Bescheid. Die sind wirklich okay.
Wünsche dir Glück

VG Jutta

www.jutta-avsallar.com

Ugur | 30.11.2008 | 21:50 Uhr | ID 68913

Es reicht, wenn man visum verlängern will, das man nur ein Tagesausflug von der Türkei macht. Wenn man in Antalya wohnt, kann man nach Kas. Von da kann man mit Meis Express (Late Breaks Reisebüro) nach Castellorizon. Im Sommer fährt die Fähre jeden Tag um 10.00 und kommt um 15.00 Uhr zurück. Die Fahrt dauert nur 40 Minuten. Im Winter fährt wahrscheinlich einmal in der Woche. Wahrscheinlich Mittwochs.
Ugur

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.