HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Martina Diehl | 23.10.2008 | 00:07 Uhr | ID 67918
Auf zur Nordägäis

Warum immer nur Alanya und Antalya? Besucht doch mal eine Region, die historisch als auch landschaftlich überaus reizvoll ist. Strand kann doch jeder haben, aber Kultur...

Titus | 23.10.2008 | 05:05 Uhr | ID 67919
Re: Auf zur Nordägäis

Vielleicht, weil man dort unter seines Gleichen ist? Oder nicht noch andere Sprachen können muss? Oder bei 38 bis 45 Grad im Schatten lieber Wasser um sich hat? Wozu eine andere Kultur, wenn der Deutsche nicht einmal seine Eigene kennt? Mal eben günstig einen Flieger über eine Internetseite buchen ist doch so einfach, als sich durch das Net zu browsen um sich mal schlau zu machen was die Türkei sonst noch zu bieten hat.

Gruß Titus

Mit dem Auto in die Türkei

r | 23.10.2008 | 08:47 Uhr | ID 67920

....warum nicht auch mal Pottonesien,-
da ist auch viel Kultur.

sabancı | 23.10.2008 | 15:49 Uhr | ID 67927

Ihr denkt sicher, dass ihr jetzt besonders schlau klingt, weil ihr mal einen Ausflug in der Türkei gemacht habt, anstatt euch am Strand zu erholen. Der eine mag dies der eine mag das. Für jeden bedeutet Urlaub was anderes. Und hier pauschal den Leuten vorzuwerfen, dass sie ihre eigene Kultur nicht kennen, ist eine Frechheit.

Martina Diehl | 23.10.2008 | 17:16 Uhr | ID 67929

Danke sabanci! Die Nord-/Westägäis ist gar nicht so »langweilig« wie wohl Einige denken. Viele haben den Film »Troja« gesehen und waren begeistert. Wo steht das Original-Pferd? In Canakkale (wo es auch hingehört), ca. 1 h von Troja entfernt. Dort geht´s mit der Fähre in den europäischen Teil der TR, Gallipoli (grosses Schlachtfeld im 1. Weltkrieg, Türken und Deutsche zusammengehalten gegen Australien und Neuseeland). Bei dem Wahnsinn sind zu viele gestorben, Atatürk ging als Held hervor etc. Assos ist eine Station der Pilgerreise von Paulus, Aristoteles hat dort einige Monate verweilt. Assos liegt liegt genau gegenüber Lesbos. Ja, über Geschmäck lässt sich nicht streiten. Doch die Leute, die sozusagen auf »Odyssos Spuren wandern« wollen und den sagenhaften O2-Gehalt dieser Gegend geniessen wollen, werden von dieser Gegend begeistert sein.

r | 23.10.2008 | 20:51 Uhr | ID 67936

....wahnsinn,- ich wusste gar nicht das dass Originals-Pferd von Troja nach so langer Zeit noch erhalten ist.
Und das man den genauen Standort kennt ist ja der absolute Hammer. Klasse !?

Martina Diehl | 23.10.2008 | 21:20 Uhr | ID 67939

Das Film-Pferd natürlich. Super anzusehen und beeindruckend. Und wieso immer so oft Kritik an allem und jedem, was ich schreibe? Michael Bussmann und Gabriele Tröger haben im Juli 2005 das Hotel, in dem ich damals gearbeitet habe, aufgesucht und haben dieses für Kücükkuyu in dem Buch »Westägäis« aufgenommen. So unwissend kann ich ja wohl doch nicht sein, ich habe denen das Hotel in allen Einzelheiten gezeigt, sie waren davon angetan. Werde diesen Nachmittag nicht vergessen, wie sie in dem alten schwarzen Mercedes ankamen und von Anfang bis Ende total symphatisch und natürlich waren. Die Beiden sind einfach toll!!!
Erwarte die nächste Kritik...

Martina Diehl | 23.10.2008 | 21:47 Uhr | ID 67941

Das Film-Pferd natürlich. 2009 wird auf einen Hügel genau dieses Pferd hingebracht, dort wird ein Nationalpark entstehen. Steht man auf Troja, dann wird man das Pferd und im Hintergrund die Dardanellen und Gallipoli sehen. Wie es heisst: Der Wind brachte Troja den Reichtum...

sabancı | 23.10.2008 | 22:07 Uhr | ID 67944

Hallo Martina,
Kritik ? Nö, nur eine Frage. Bist du dir sicher, dass das Film-Pferd in der Gegend zu finden ist ? Ich glaube, dass das Rixos Hotel das Pferd gekauft hat.

Und das weiter oben hat sich eher gegen Titus gerichtet.

Titus | 24.10.2008 | 04:59 Uhr | ID 67945

@sabanci damit kann ich um und was du als Frechheit empfindest ist leider nur meine Meinung und die darf man bekanntlich hier in Deutschland noch kund tun. Aber du kannst mich ja am 19.12, wenn du nach D kommst gerne aufklären. Ich lasse mich immer gerne eines Besseren belehren.
Vielleicht hätte ich mein Schreiben mit ganz vielen Ironiezeichen versehen sollen....aber du fühlst dich ja so wieso gleich immer von Jeden angegriffen und verarscht, wie bei den »Billigflügen«!

Ich kann Martina nur in ihren Aussagen unterstützen in dem was sie schreibt. Siehe auch »Billigflüge«

und nun gehab dich Wohl,
Gruß Titus

Detlev | 24.10.2008 | 08:35 Uhr | ID 67947

Okay, ich verkneif mir mal alle Bezüge zu den vorstehenden Kommentaren und beziehe mich auf die Thread-Eröffnung:

»Warum immer nur Alanya und Antalya? Besucht doch mal eine Region, die historisch als auch landschaftlich überaus reizvoll ist. Strand kann doch jeder haben, aber Kultur...«

Ich meine, das Anliegen zu verstehen, aber entweder ungünstig oder überheblich formuliert. Ich selbst empfinde die Gegend um Alanya als Vorhof zur Hölle, aber so zu tun, als ob die Gegend kulturell und landschaftlich nix zu bieten hätte ...? Wer wirklich dran interessiert ist, der findet hier wie dort schöne und interessante Dinge, wobei sich Strand, Kultur, Lebensart der Einheimischen etc. nicht ausschließen.
Ansonsten find ich auch, dass jeder so Urlaub machen sollte, wie es ihm behagt – und das gilt auch für die, die All inclusive vorziehen und die sich nach dem Urlaub kaum erinnern können, ob der Club an der türkischen oder der französischen Riviera gelegen hat.

Rein faktisch muss ich Martina zustimmen: Die Nordägäis ist überaus schön und hat auch – hier und da ... – historisch, kulturell und landschaftlich viel zu bieten (wobei ich erwähntes Holzpferd aus meiner Sicht ausdrücklich nicht dazu zählen möchte ...)

Das ist ja eigentlich mit das Schönste in der Türkei (und das gilt wohl für viele Länder): Man kann – wenn man will – vormittags mit die Touristenmassen am Meer/Pool liegen und nachmittags ganz alleine in einer der atemberaubendsten Gegenden sein. Aber Voraussetzung ist eben, dass man das entsprechende Interesse mitbringt und sich auch ein wenig »traut«. Wer das nicht aufbringt, der sollte dann eh besser – um seiner selbst und meinetwillen – in seinem Club bleiben.

Gruß
Detlev (dem bei der Türkeiplanung für 2009 schon wieder schwindelig wird, weil er Ziele für ein halbes Jahr in einem Monat unterbringen will)

Martina Diehl | 24.10.2008 | 12:09 Uhr | ID 67955

Selam sabanci,
letzten Samstag war ich Canakkale und da stand das Pferd noch am Hafen und ein Hinweisschild auf das, was 2009 geplant ist (Nationalpark etc.). Ein guter Freund, der in Canakkale wohnt und mit dem ich seit 3 Jahren zusammen arbeite, weiss von einem Verkauf an das erwähnte Hotel nichts. Aber man kann ja nie wissen, wenn´s um´s Geld gehrt, dann sind die Türken nicht unabgeneigt... So, Pferd-Thema erledigt und meine »Werbung« für die angesprochene Gegend auch. Ich wünsche allen viel Spass in der Türkei!!!
martina :-)))

Serdar | 24.10.2008 | 13:44 Uhr | ID 67958

Hallo Martina & Sabanci,
Das Trojanische Pferd vom Film »Troja« ist als Original nach Cannakkale gebracht worden und wird dort auch bleiben. Das Trojanische Pferd im Rixos Hotel Premium in Belek ist ein Imitat des im Film vorkommenden und ist wesentlich höher gebaut und beherbergt im inneren eine Wasserrutsche ( sogenannte Kamikaze Rutsche).
Servus aus Nürnberg

Detlev | 24.10.2008 | 14:37 Uhr | ID 67959

Sorry, ich Dösbaddel hatte in Anlehnung an den Eingangsthread tatsächlich angenommen, dass es hier wirklich um »Kultur« gehen soll, nicht um Disneyland ...

Gruß

Detlev

Martina Diehl | 24.10.2008 | 17:59 Uhr | ID 67969

Ach Detlev, sei doch nicht so ungemütlich!

Das alles hat doch nichts mit Disneyland zu tun. Das Pferd ist jetzt da, wo es der Geschichte/Sage (Traum oder Wirklichkeit in Bezug auf das dort Geschehene) nach hingehört. Das O-Pferd wurde den Türken geschenkt, den Transport mussten die aber selbst bezahlen, was viele empört hat. Ich bin so engagiert, da ich mit mit meinem Kollegen seit 3 Jahren die Tour Troja-Assos-Canakkale mit unseren Kunden mache. Bergama (Pergamon) und Ephesos gehören auch dazu, werde jedoch keine weitere Einzelheiten erwähnen, um nicht noch eine Diskussion zu entfachen.

Viel Spass in TR 2009, martina

hie | 24.10.2008 | 19:29 Uhr | ID 67976

Danke Detlev!

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.