HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Monika | 20.10.2008 | 15:03 Uhr | ID 67863
Korkutelli

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
hat schonmal jemand ein paar Urlaubstage in Korkutelli verbracht?

Ich bin im September ein paar Mal durch gefahren (immer auf dem Weg vom/zum Flughafen Antalya) und war von der tollen Landschaft drum herum begeistert! Hat mich teilweise ein bißchen an Kappadokien erinnert . . .

Ich könnte mir vorstellen, ein paar Tage in Korkutelli zu wohnen und von dort aus Tageswanderungen zu unternehmen. Hat da jemand Erfahrungen, Tipps etc.?

Danke für eure Infos,
Monika

PS: Falls es mehrere Korkutellis gibt: ich meine das, welches ca. 70 km von Antalya aus auf der Inland/Berge Straße Richtung Fethiye liegt.

Detlev | 20.10.2008 | 15:13 Uhr | ID 67864
Re: Korkutelli

Hallo Monika,

ich war einige Male in Korkuteli und konnte dem Ort so gar nichts abgewinnen. Wenn ich mir in der Ecke einen Ort im Binnenland aussuchen sollte, dann würde meine Wahl auf Elmali oder – kleiner – Gömbe oder Sütlegen fallen.

Gruß

Detlev

Monika | 20.10.2008 | 16:42 Uhr | ID 67866

Hi Detlev, Du bist der, der die Moped-Tour gemacht hat, gell? :-) Respekt!

Hm, da könntest Du natürlich Recht haben, daß Korkutelli ein nicht ganz so netter Ort ist. Meine Idee war einfach nur, irgendwo im Landesinneren zu sein, wenig Tourismus zu haben und ein gutes »Basis-Lager« für Wanderungen.

Da könnten natürlich Elmali, Gömbe oder Sütlegen ganz gute Orte sein. Hast Du Erfahrungen mit Wanderungen dort? Die Türken zeichnen sich ja nicht gerade durch Lauffreudigkeit aus und ich würde bezweifeln, daß sie einem gute und verbindliche Tipps geben können . . ;-)
ABER: ich bin oft in Patara (wie Du ja auch) und deren Familien kommen ja ursprünglich aus der Gegend von Elmali – vielleicht kennen die sich dort gut aus und können einem Tipps geben, bzw. sagen, wo man »Wanderwege« finden kann (ich muß mal jemanden fragen).

Freue mich weiter über eure Erfahrungen,
LG Moni

Rainer | 20.10.2008 | 21:35 Uhr | ID 67873

Hallo Monika,
ich kenne den Ort zwar nicht aber ich hätte da ein Tipp wo man nicht im Touri-Gebiet ist und wo man sehr gut wandern kann. Schau mal nach Adrasan sehr schöne Gegend und zum einen der lykische Weg zum wandern oder weiter in die Berge. Dort sind im Herbst und Spätsommer sehr viel Wanderer.
Gruß Rainer

PS: Wenn es gefällt hätte ich auch ein Hotel-Tipp.

Monika | 21.10.2008 | 11:10 Uhr | ID 67882

Hallo Rainer, danke für Deinen Tipp. Adrasan, Olympos, Cirali und alle anderen »Klassiker« der Lykischen Küste kenne ich bereits und bin auch schon öfters auf dem Lykischen Weg gewandert. ;-)

Ich wollte mal was anderes, und vor allem war ich von der Berglandschaft im Landesinneren sehr angetan – die Farben, die Berge, Täler, Felder – der Wahnsinn!

Freue mich aber weiterhin über gute Ratschläge.

Detlev | 21.10.2008 | 11:14 Uhr | ID 67883

Hi Monika,

gewandert bin ich in der Gegend weniger, nur mal um Gömbe rum. Elmali finde ich als Stadt recht schön, nicht zuletzt das Hamam ... Bis zum Lykischen Weg ist es halt ein Stück.

Extrem gute Tipps – auch unter Berücksichtigung unserer mitteleuropäischen Vorlieben – haben wir immer vom Wirt der Jet Pension in Patara bekommen, der hat halt auch Familie in Elmali. Fantastische Ausflüge in der Gegend haben wir auch mit Selehattin Konu gemacht. Ich weiß nicht, ab der noch in Patara bzw. Kalkan ist. Er war zu Zeiten des Militärregimes in Haft und hat danach, um seinem Freiheitsdrang Ausdruck zu geben, monatelang in den Wäldern der Gegend gelebt und dabei Ecken entdeckt, die kaum ein Einheimischer kennt. Mit ihm sind wir tagelang durch die Gegend gestreift. Aber wie gesagt: Auch der Wirt der Jet Pension (ich komm grad nicht auf den Namen, so ein kleiner, dicker Mann mit Glatzkopf) ist ein sehr kompetenter, uneigennütziger Ratgeber.
Ich persönlich kann noch die Gegend um Arykanda und den Sinekcibeli Gecidi empfehlen, nur: Als Standquartier hatten wir immer Patara.

Liebe Grüße

Detlev

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.