HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Martin | 09.10.2008 | 21:18 Uhr | ID 67561
Ausflüge aus Istanbul

Unsere vierköpfige Familie aus Tschechien reist Ende Oktober für vier Tage nach Istanbul. Wir freuen uns sehr auf diese Stadt am Bosporus. Und meine Frage? Welche eintägige Ausflüge sind zu dieser Jahreszeit am attraktivsten? Wir möchten einen Ausflug absolvieren, aber wir wissen noch nicht wohin. Liebe Istanbulkenner, könnten Sie uns beraten?

Xandokan | 09.10.2008 | 23:39 Uhr | ID 67572
Re: Ausflüge aus Istanbul

Ich kann dir auf jeden Fall Eminönü empfehlen. Wer in Istanbul ist, muss sich unbedingt die Blaue Moschee, die Hagia Sophia und die alten Zisternen angucken. Das liegt alles in einem Viertel und ist fußläufig erreichbar.

Dann kann ich noch die Galatabrücke und den Galataturm empfehlen. Bei klarer Sicht kann man vom Turm aus sehr weit über die Stadt gucken.

Bei der Galatabrücke gibt es auch den großen Bazar....da gibt es alles, was das Touristenherz begehrt.

Der Dolmabahce Palast und der Topkapi Palast sind auch sehr zu empfehlen.

Ein Tag auf den Prinzeninseln bei schönem Wetter ist auch einfach genial. Auf dem Weg dorthin hab ich das erste Mal Delphine in freier Natur gesehen.

In Istanbul kann man soooo viel unternehmen, da werden 4 Tage wahnsinnig schnell vorbei gehen.

Viel Spaß euch allen.

Gruß

Xandokan

mod | 10.10.2008 | 09:23 Uhr | ID 67576

Als »Ausflug« fand ich es sehr charmant mal den Bosporus lang zu fahren. Wenn möglich bis zum Schwarzen Meer rauf.

Irgendeinen fahrbaren Untersatz voraussgesetzt ist das (ein Auto vorausgesetzt) sehr nett. Besonders am Sonntag, wo die Istanbuler in den Restaurants und Cafes entlang des Bosporus zum Brunch gehen.

Unterhalb der zweiten Bosporusbrücke ist die Festung »Rumeli« – auch die kann man dabei gut erkunden.

All das setzt voraus, dass das Wetter einigermaßen mitspielt. Leider kanns um diese Zeit unglaublich naß werden und der Bosposrus bei Schmuddelwetter und nassen Füßen verliert doch ein wenig von seinem Charme ;-)

Es gibt aber auch etliche Ausflugsboote die den Bosporus entlangfahren. Allerdings habe ich keine Ahnung über Fahrpläne und evetuelle Zwischenstops. Bei Interesse gucke ich aber gerne mal im recht auführliche Istanbul Führer des MM-Verlags nach.

Serdar | 10.10.2008 | 10:21 Uhr | ID 67577

Hallo Martin,
falls du nur 1 Tag für Ausflüge hast empfehle ich dir zum Sultanahmet Platz zu fahren und dort dir dann die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Istanbul's zu Fuß zu erkundigen. Als erstes würde ich die Hagia Sophia in Augenschein nehmen ( ca. 1-2 Stunden vergiss die Mosaiken im oberen Stock nicht!) und danach zur Blauen Moschee rüber laufen(ist gleich durch den Park gegenüber liegend), danach würde ich zu den unterirdischen Zisternen auch bekannt als »Yerebatan Sarayi« laufen ( 20-30 Minuten Aufenthalt reicht) dann währe es schon Mittag und dass heißt Essenszeit . In der Umgebung vom Yerebatan Sarayi gibt es sehr viele Lokantas(Bürgerliche Küchen) wo Preise schon am Eingang auf Tafeln direkt wo die Warmen Speisen sind angeschrieben stehen , somit kannst du bei jedem Teller Essen dass du dir hinter der Theke bestellst schonmal zusammen rechnen was es kostet. Nach dem Essen würde ich dann zum Topkapi Palast laufen ( ca. 10 Minuten zu Fuß) und den rest des Tages mir die Gemächer,Schätze,Waffen und Religiöse Reliqien verschiedenster Religionen in mich wirken lassen.
So , erst mal viel Spass beim Planen und bei weiteren Fragen helf ich gerne weiter.
Gruß aus Nürnberg

sabancι | 10.10.2008 | 12:25 Uhr | ID 67579

Ich finde, dass ihr euch die blaue Moschee auf jeden Fall anschauen sollt. Die Hagia Sophia ist zwar auch ganz nett, kostet aber m.E. zuviel Eintritt. Und dann würde ich ganz schnell zum Kapalı Çarsı wandern. Der ist in einer Viertelstunde erreicht und man kann sich den Rest des Abends darin aufhalten. İstanbul ist einfach zu interessant und zu gross, dass man es in einer Woche besichtigen könnte. Geschweige denn in einem Tag.

Serdar | 11.10.2008 | 12:03 Uhr | ID 67612

Hallo Martin,
noch ein kleiner Tipp! Es gibt in der Türkei dieses Jahr ganz neu eine Karte namens »MÜZE KART« das ist ein Museums Karte und die kostet 30-40 YTL und mit einem gültigen Personalausweis kann man diese erwärben und kommt dann somit in alle Staatlichen Museen der Türkei 1 Jahr lang kostenlos rein( dazu gehört auch Hagia Sophia,Topkapi Palast,Dolmabahce Palast...etc). Somit würdest du dir ein haufen Eintrittsgelder sparen.

mfg
Serdar

socola | 11.10.2008 | 13:04 Uhr | ID 67616

Hi,

hab ich dich richtig verstanden und ihr wollt einen Tag aus der Stadt raus?
Dann fahrt auf die Prinzeninseln, vorausgesetzt das Wetter ist freundlich, und macht dort einen Spaziergang und oder eine Kutschfahrt. Ich kenne da nur Büyükada, die anderen Inseln leider nicht, aber dort ist es sehr schön. Von Kabatas aus fahren die Schnellboote und die normalen Linienschiffe.

Mein anderer Vorschlag wäre auch die Bosporusfahrt mit dem Schiff.

lg – socola

Türkisch! aber die Fotogalerie ist ja international :)

pam | 11.10.2008 | 16:16 Uhr | ID 67625

Hallo Sedar

die MÜZE KART ist eine super Sache, sie kostet 20 YTL, ist aber nur für Einheimische, bzw. für Ausländer mit Aufenthaltserlaubniss und somit Yabancı Kimlik Nummer erhältlich.

Mfg Pam

Serdar | 12.10.2008 | 11:04 Uhr | ID 67642

Hallo Pam,

die Müze Kart ist wirklich super, für den Preis und der Leistung kann man wirklich nichts falsch machen. Gibt es denn von dieser Karte keine Version für Touristen ?
Danke nochmal für die aufklärende Info.

Martin | 12.10.2008 | 19:28 Uhr | ID 67651

Hallo,

diese Sehenswürdigkeiten muss man sehen und wir freuen uns darauf.

Martin | 12.10.2008 | 19:34 Uhr | ID 67653

Hallo,

die Schifffahrt durch Bosporus muss schön sein und wir fechnen damit. Um 10.30 könne man von Eminenu abfahren, soviel mein Reiseführer. Man könne das Schiff mit dem Bus kombinieren. Und die Festung Rumeli sehen wir uns an.
Vielen Dank
martin

mod | 12.10.2008 | 19:47 Uhr | ID 67655

Hallo Martin,

ebe gucke ich in den Isanbul Führer.
Ich tippe mal ab was das steht:

Billigste und schönste Möglichkeit den Bosporus kennenzulernen ist eine Fahrt mit dem Linienschiff das um 10:35 und 13:35 (Stand 2006) von Eminönü startet. Achten Sie bei der Anlegestelle auf die Aufschrift »Bozas Hatti«. Meistens versuche private Schiffseigner vorher Sie zu einer Tour zu überreden. Diese sind in der Regel kürzer und teuerer. Die Route des Linienschiffes ändert sich immer wieder mal – je nachdem welche Anlegestellen gerade restauriert werden.
Wer auf der Backbordseite (in Fahrtrichtung links) sitzt, sieht mehr. In Anadoli Kavagi hat man mindestens 2 Stunden Aufenthalt bevor das Schiff wieder zurückfährt.
Preis hin/zurück 4 Euro. (Stand 2006)
MMV Reiseführer Istanbul

Schönen Aufenthalt
mod

Martin | 12.10.2008 | 19:54 Uhr | ID 67656

Hallo Mod,

einen solchen Ausflug möchten wir unternehmen. Wir möchten das Schiff mit dem Bus kombinieren. Danke fü deine Informationen
martin

sait yener | 13.10.2008 | 10:30 Uhr | ID 67662

Hallo Martin,

als gebürtiger Istanbuler möchte ich mitteilen, dass hier gute Tipps genannt worden sind. Die vorgesehenen vier Tage sind nicht viel, dennoch lang genug. Denn die Stadt ist sehr anstrengend wegen ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten aber auch des Verkehrs. Die Bosporusfahrt ist jedenfalls zu empfehlen. Wenn Du zentral wohnst, so ist die sogenannte Altstadt ist sehr leicht zu Fuß zu erkundigen (allerdings ist bei Regenwetter davon abzuraten). Ich selbst bin öfters von Taksimplatz über Istiklal Cad. ->Tünel -> Karaköy-> Galatabrücke-> Eminönü über Misir Carsisi (=Ägyptischer Bazar) bis zum großen Bazar gelaufen.

Mein letzter Aufenthalt dort war im 07/08. Damals fuhren die größeren(öffentlichen) Bosporusschiffe an der Anlegestelle in Eminönü (mit Blick ans Wasser) rechts der Galatabrücke. Die Aufschrift lautet aber » Bogaz Hatti«.
Für die öffentlichen Busse muss/sollte man, bevor man einsteigt, die eine Münze /Jeton (pro Person u. Fahrt) kaufen.

Wg. nützliche Tipps/Öffentliche Verkehrsmittel usw. ist sehr gut die Seite www.mymerhaba.com

einen angenehmen Aufenthalt wünscht Dir und Deiner Familie
S. Yener

Martin | 13.10.2008 | 21:08 Uhr | ID 67669

Hallo!

Danke für ausführliche Informationen. Wir werden zentral wohnen, im Sultanahmet. Natürlich besichtigen wir die Sehenswürdigkeiten im Sultanahmet- aya Sofia, Topkapi, Blaue Mosche, Yerebatan Zisternen.
Unsere Bosporfahrt fangen wir in Eminenu an, wie du schreibst. Am Bosporus möchten wir ein schönes Restaurant besuchen und dann mit dem Bus nach Taksim fahren. Für die Prinzeninseln ist es schon zu kalt, die besuchen wir bei einem Sommerurlaub in der Türkei.

Lieber S. Yener, welche Restaurants in Sultanahmet und in Beyoglu würdest du uns empfehlen?

Vielen Dank.¨

Mit Gruss
martin

sait yener | 13.10.2008 | 22:19 Uhr | ID 67671

Hallo Martin,

in Beyoglu ist sehr typisch die verschiedenen Lokale im Cicek Pazari, eine Passage mit zahlreichen Lokalen und reichhaltigen Speisen. Vor ca. 6-7 Jahren habe ich dort gespeist. Allerdingst sind mir die Kellner zu lästig, wenn sie einem unbedingt in das Lokal reinlotsen wollen. Man mus als Tourist diese Passage sehen, aber ich persönlich würde dort nicht öfters essen. Cicek Pazari findest Du auf der Istiklal Cad. von Taksim Platz in Richtung Galatasaray auf der rechten Hand. In meinen letzten Besuchen habe ich dort aber in einem Lokal auf der Istiklal Cad. (nach Taksim Pl. gleich Rechts) gegenüber dem franzosischen Konsulat gegessen. Sehr frisch und schmackhaft zubereitet sowie günstig (allerdings bekommt man keine alkoholischen Getränke). Der Name kann evtl. Kebap Dünyasi lauten (lt. Internet Istiklal Cad. Nr. 13).
In Sultanahmet kann ich Dir kein Lokal nenen, da ich die dortigen Lokale nicht kenne. Aber in Eminönü (ca. 15 Gehminuten von Sultanahmet) fast gegenüber der Anliegestelle, wo die Bosphorusfahrten angehen, ein großes Lokal, wo wir im Juli gegessen haben und sehr zufrieden waren. Da stimmte alles, Preis, Leistung, Sauberkeit usw. (Der Name ??)

g
S. Yener

Martin | 09.05.2009 | 23:22 Uhr | ID 74618

Hallo,

ich möchte dir nach einigen Monaten für sehr gute Informationen von Istanbul danken. Eminönü muss man sehen, hier pulsiert das Leben sehr dynamisch. Leider konnten wir wegen des Wetters die Bosporusfahrt nicht machen, wir besichtigten jedoch den Topkapi – Palast und noch viel mehr.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.