HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Meli | 06.08.2008 | 15:36 Uhr | ID 65147
Tips für Rucksackreisen

Hallo!

wir fahren im September 3 Wochen mit dem Rucksack in die Türkei..Starten und enden in Istanbul. Auf jeden Fall wollen wir ein Stück des Lykier Weges laufen und nach Kappadokien, sonst sind wir für alles offen. Wer hat ein paar Tips, wo lohnt es sich besonders einige Tage zu bleiben, nette Pensionen,Bus bzw Zugverbindungen etc.....Lässt sich die Türkei gut mit dem Rucksack bereisen?Wie ist die Sicherheitslage momentan?

lg Meli

tippgeber | 06.08.2008 | 17:38 Uhr | ID 65161
Re: Tips für Rucksackreisen

Wegen Lykien schau mal unten:

Busse ab Istanbul ebenso:

Lykien

Busse ab Istanbul

Monika | 07.08.2008 | 11:44 Uhr | ID 65193

Hallo Meli,
die Türkei läßt sich seht gut mit dem Rucksack bereisen und wenn man keinen Mietwagen hat (was man in meinen Augen auch nicht zwingend braucht) kommt man bestens mit dem Dolmus oder den großen Überlandbussen von A nach B (für geringes Geld!). Das Busnetzt ist super und nahezu flächendeckend ausgebaut und Du kannst wirklich überall hin kommen. Allerdings bist Du mit dem Bus immer länger unterwegs als mit dem eigenen Auto.

Besorg Dir auf jeden Fall den Reiseführer vom MM-Verlag – er sollte Deine »Bibel« sein. ;-)

Tipps

Kappadokien:
Göreme, Kookaburra-Pension

Lykische Küste:
Dalyan, Gül-Pension
Patara: Delfin Hotel oder St. Nicholas Pension (oder auch jede andere Pension/Hotel, einfach angucken)
Kas, Gülsen-Pension, Ates-Pension
Olympos, Interessant für (jüngeres) Backpacker-Publikum und zum Party-Machen, Unterkunft vor Ort suchen
Cirali, Sima Peace Pension (Cirali ist die ruhige Variante, wem in Olympos zu viel Halli-Galli ist ;-))

In der Regel brauchst Du nichts vorher zu reservieren, im September findet man immer eine Unterkunft.

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben – ansonsten melde Dich gerne nochmal.

Monika

Spandauer | 10.08.2008 | 21:33 Uhr | ID 65381

Hi Meli,

wenn du mal richtig Ruhe haben möchtest kann ich dir nur Adrasan empfehlen, noch ruhiger als Cirali. Als Unterkunft kann ich das Hotel Arkadas empfehlen, etwas teurer aber sehr schön und der Inhaber macht mit dem eigenen Boot traumhafte Bootstouren. Ansonsten preiswerter an der Strandstraße bei Rambo im Streetcafe.

Gruß Rainer

Martina Diehl | 10.08.2008 | 22:39 Uhr | ID 65384

Istanbul-Canakkale-Troja (bin mit Gästen ca. 10mal dort gewesen, dazu braucht ihr aber einen sehr guten Führer, der nicht gleich sein Buch vorstellt, könnte Euch einen empfehlen) Bozcaada (Insel)-Assos-Ayvalik (dort machen nur Türken Urlaub)-Bergama (Pergamon)-Foca (Seehunde werden dort artgeschützt)-Izmir-Ephesus. Dies ist mein Tip für den Norden/Westen. In einer Woche zu bewältigen. Mein Haus ist in Kücükkuyu, ca. 35 km von Assos entfernt. Was Unterkünfte anbelangt, meldet Euch doch mal bei mir. Ansonsten viel Spass in der Türkei, wo ich seit 2006 lebe.
martina

Martina Diehl | 10.08.2008 | 22:51 Uhr | ID 65385

Selam Meli, wirklich wichtig: der Reiseführer von MM! Michael Bussmann und Gabriele Tröger waren vor 3 Jahren in dem Hotel, in dem ich gearbeitet habe. Leider ist das jetzt geschlossen. Die Beiden sind sehr symphatisch und ihr älteres Model eines schwarzen Mercedes-Cabrio hat mich echt umgehauen. Ich reise des öfteren allein in der Türkei mit Rucksack und ohne Probleme. Man muss sich eben der Religion und Tradition bewusst sein, dann gibt´s keine Probleme. Vom 01.09.-01.10.2008 ist Ramazan, bitte dies respektieren und nicht gerade in der Öffentlichkeit was essen oder trinken bzw. mit Zigarette auf die Strasse. Zu der Zeit ist es noch heiss und ein solches Verhalten ist nicht nett gegenüber den Gläubigen. Das heisst aber NICHT, dass Ihr jetzt auch noch tagsüber fasten müsst! Bei Fragen, meldet Euch doch! Gebe gerne meine Erfahrungen und Tips weiter, habe ich diese doch auch schmerzlich erfahren müssen.
martina

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.