| Re: Feuer in Colakli Istanbul (Reuters) – In der türkischen Urlaubsregion Antalya haben Waldbrände rund 10.000 Hektar Land erfasst und bedrohen zahlreiche Dörfer und antike Stätten.
Feuerwehrleute kämpften in der Nacht zum Samstag um die Kontrolle über die Brände, die von starken Winden angefacht wurden. Sieben Flugzeuge und sechs Hubschrauber waren im Einsatz, um das Feuer einzudämmen. »Ich habe mein ganzes Leben lang mit Waldbränden zu tun, aber ich habe ein solches Ausmaß noch nie erlebt«, sagte Mustafa Kurtulmuslu, der Vize-Chef der regionalen Forstbehörde. »Das ist eine Katastrophe.«
In dem Dorf Karatas wurden zwei Menschen vermisst, die zuletzt dabei beobachtet wurden, wie sie aus ihren lichterloh brennenden Häusern ihr Hab und Gut retten wollten. Sechs Orte wurden evakuiert, in vier weiteren richtete das Feuer schwere Schäden an. Trotz des Großeinsatzes breitete sich der Brand in mehreren Bezirken von Serik und Manavgat an der Küste entlang aus.
In Antalya liegen einige der wichtigsten Stätten der griechischen Kultur in der Türkei. Im Sommer machen hier Millionen Menschen Urlaub. |