HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Titus | 01.08.2008 | 19:45 Uhr | ID 64887
Urlaub und Ramadan in der Türkei

Habe gerade in den Nachrichten gelesen, dass sich auch Touristen in den entsprechend islamischen Ländern den Ramadan anpassen müssen. Das heisst, essen, rauchen und trinken erst am Abend. Ist das so richtig oder verhält sich das in den Hochburgen des Tourismus anders?

Gruss Titus

Re: Urlaub und Ramadan in der Türkei

es verhält sich anders.

Niemand erwartet von Touristen dass sie auch fasten.

Ein wenig Fingerspitzengefühl ist allerdings angebracht.

Man sollte nicht unbedingt mit dem Döner in der Hand durch die Stadt laufen und Fastenden mit der Zigarette unter der Nase rumfuchteln.

sabancı | 01.08.2008 | 21:40 Uhr | ID 64899

Wo habt ihr nur immer so einen Quatsch her ?

Auch in Gegenden wo keine Touristen rumspringen, muss sich niemand an den Ramazan halten, wenn er nicht will.
Auch hier in Mittelanatolien haben die meisten Lokale geöffnet, wenn auch mit runtergefahrener Speisenauswahl tagsüber.
Natürlich wird man auch nicht angegangen, wenn man mit einem Döner in der Hand rumspaziert. Aber alleine schon aus Rücksichtnahme, macht man das besser einfach nicht.
Das einzige, was man vermeiden sollte ist, sich in der letzten Stunde vor dem Fastenbrechen in den Verkehr zu begeben. Denn in den anderen Autos sitzen hungrige Monster, die nach Hause wollen und nur noch einen Gedanken haben.

Wie es jedoch in anderen islamischen Ländern aussieht, weiss ich nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es da anders aussieht. Dort gibt es sogar Stockhiebe, wenn man nicht stehen bleibt, wenn der Muezzin ruft.
Da würd ich das mit dem Döner und der Kippe auf jeden Fall lassen.

attalos | 07.08.2008 | 06:45 Uhr | ID 65177

Ja, Sabanci hat Recht. In der frühen Abendzeit, wenn Zeit des Fastenbrechens ist, bleibt man besser von der Straße weg. In diesem Jahr geht es ja noch einigermaßen, aber ab dem nächsten Jahr haben die Fastenden es neben dem nicht Essen den ganze Tag auch zusätzlich mit der großen Hitze zu tun. Und wenn man dann den ganzen Tag nichts trinken darf....... Mir geht das zu weit. Ich bleibe weiterhin beim Nichtfasten, wie ein Großteil der anderen Türken auch und genieße das Leben wie es kommt.

Wer fasten will, soll fasten. Jeder muss selber wissen, was er seinem Körper zumuten will und kann. Touristen brauchen sich keine Gedanken zu machen, sie können ihren Urlaub verbringen, so wie sie möchten. Wer Rücksicht nehmen will, nimmt halt Rücksicht, wer keine nehmen will, der nimmt halt keine Rücksicht. Die Fastenden werden es ihnen schon mit Allahs Gnade verzeihen. attalos

r | 07.08.2008 | 11:28 Uhr | ID 65191

Attalos »Retter« griechisch:῎Ατταλος

auch ne Einstellung, mit der »rettest« Du das ohnehin wacklige Ansehen der Ausländer hierzulande auch nicht grade.

Detlev | 07.08.2008 | 11:47 Uhr | ID 65194

@r

Wie kommst du denn auf die Etymologie?

Detlev

mod | 07.08.2008 | 13:09 Uhr | ID 65198

na daher vielleicht ;-)

Wikipedia – Attalos

Detlev | 07.08.2008 | 14:54 Uhr | ID 65204

Ja, eben. Nicht »Attalos« heißt »Retter«, sondern »Soter« – eine Ehrenname Attalos‹.

Gruß

Detlev

r | 07.08.2008 | 15:33 Uhr | ID 65205

hat auch niemand gesagt, Attalos der Retter!!! Das ist wie Alexander der Große.

Käme auch niemand auf die Idee, Alexander mit »der Große« zu übersetzen.

Detlev | 07.08.2008 | 15:36 Uhr | ID 65206

Zugegeben – aber las sich in deinem Posting so. Und ich zweifelte an meinen rudimentär vorhandenen Altgriechischkenntnissen.

Gruß
Detlev

dolmetscherin | 07.08.2008 | 21:18 Uhr | ID 65219

hallo, stimme sabanci vollkommen zu.

Ich lebe in Izmir und faste nicht und laufe aus Respekt nicht gerade mit einem Eis in der Hand auf der Strasse, aber selbst wenn ich das täte, würde mich niemand deshalb blöd anquatschen.
In den Touristenhochburgen wird erst recht niemand erwarten, dass Touristen nix essen und trinken. Keine Sorge

liebe Grüsse

Sandmann | 08.08.2008 | 10:59 Uhr | ID 65240

@mod

ich muß zugeben, meinen Beitrag bewusst provokativ formuliert zu haben (aber dumm und somit zum Killen gewesen ???)
Jedenfalls bin ich froh, dass nun wieder Kommentare zum Thema kommen.

g
Sandmann

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.