HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Uli | 15.07.2008 | 15:31 Uhr | ID 64045
Strassenkarten für die Türkei gesucht

Da wir bei unseren Türkeiurlauben sehr viel auf eigene Faust unternehmen, nutzen wir natürlich Reiseführer vom MM-Verlag und deren Karten.
Auch die Reise(Ver)führer anderer Verlage haben wir uns angeschafft.
ABER: Alles Kartenmaterial war uns nicht detailliert genug (1:750.000) und außerdem sehr stark fehlerbehaftet.
Eine Karte (1:150:00) war nur die Vergrößerung der vorgenannten und somit auch nicht besser.
Daher meine Bitte:
Weiß jemand, wo ich halbwegs vernünftige, detailreiche Strassenkarten (1:150:000 oder besser) der türkischen Regionen bekomme?

Titus | 15.07.2008 | 19:32 Uhr | ID 64058
Re: Strassenkarten für die Türkei gesucht

Hallo Uli,
wir haben unser Kartenmaterial vom ADAC. Ist aber auch nur 1: 1Mio. Desweiteren benutzen wir ein Navi. Habe mal bei Marco Polo geschaut aber auch da nur 1:150000 gefunden. Sorry, aber vielleicht bekommst du ja in der Türkei detailierteres.

Gruß Titus

Reyhan | 15.07.2008 | 19:55 Uhr | ID 64063

@ Uli

Wenn Du es schaffen solltest vernünftiges Kartenmaterial zu bekommen, sag bitte gaaanz laut Bescheid.

Wir behelfen uns im Detail immer mit dem Köy Köy Türkiye Yol Atlasi.1 / 400.000. Fehler gibts da natürlich auch, aber deutlich besser als vieles andere.

Zu kaufen entweder im Netz , an türkischen Flughäfen oder vor Ort in Buchhandlungen.

Reyhan

Uli | 15.07.2008 | 20:00 Uhr | ID 64064

Moin Titus!

Danke für den Hinweis! Aber ADAC und Marco Polo sind auch fehlerhaft.
Viele Straßen (oder was man dafür halten kann) fehlen oder es sind Strassen eingezeichnet, die es nicht gibt;Ortsnamen sind falsch oder an falscher Stelle plaziert usw., usw..
GoogelMaps und andere Verzeichnisse sind auch nicht das »gelbe vom Ei«.
Da ich gern (auch mit Jeep) durch das Hinterland kutschiere, wären »gute« Karten schon eine große Hilfe.
Aber die sind schwer (oder überhaupt nicht) zu bekommen.
Ob da das türkische Militär den »Daumen drauf« hat?

Reyhan | 15.07.2008 | 20:06 Uhr | ID 64065

»«"Ob da das türkische Militär den »Daumen drauf« hat? »«"

Genau so ist. Merkt man auch bei Google Earth

Reyhan

r | 15.07.2008 | 21:41 Uhr | ID 64078

zumindest für die Region Antalya – Side – Alanya gibts was im Maßstab 1:150 000 von freytag & berndt.

Bezugsquelle

Uli | 15.07.2008 | 22:14 Uhr | ID 64082

Jou, die Karte (von freytag & bernd) habe ich auch.
Aber:
Sie wurde wohl anhand einer anderen Karte nur vergrößert dargestellt.
Die gleichen Fehler. Auch hier fehlende Strassen und Orte.
Außerdem hört sie bei Alanya auf. Dabei werden die Berge erst jetzt interessant. (Anamur, Elmenek, Taskent)

Trotzdem, Danke!

Detlev | 16.07.2008 | 10:56 Uhr | ID 64102

Moin,

neben den genannten finde ich immer noch die Ryborsch-Karten recht brauchbar. Sind zwar nicht mehr aktuell, aber was die Orte anbelangt, sehr detailliert. DAs war mal ein Satz von sieben Karten, der aber nur noch schwer erhältlich ist. Zur Vorbereitung unserer Motorradtouren benutze ich den – in Kombination mit anderen – immer noch gerne. Zudem gibt es mittlerweile auch GARMIN-Kartenmaterial für die Türkei (zumindest für die größeren Städte und Straßen).

Gruß

Detlev

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.