| Re: Türkei 2008 mit em Motorrad => Bilder Hallo Monika,
ich weiß, ich bin fies: Genau diese Vorfreude wollte ich schüren ...
Zum Thema (vorweg – hast du schon den Einschub von meiner Frau zum Thema »Blicke« gelesen?): Ich kann da wirklich nur von meinen/unseren Erfahrungen reden und meine Einschätzung weitergeben. Ich habe schon in Patara – mithin eine eher touristische Gegend – erlebt, dass sich ein Bengel unter meinen Augen (ich war gerade im Wasser) an meine Frau und meine Mutter(!) ranmachte. Die beiden wussten (meine Frau auf Türkisch) angemessen zu reagieren. Prinzipiell glaube ich, dass die »Gefahr« für alleinreisende Frauen nicht allzu hoch ist. (Okay, jeder kann von irgendeiner Gegend der Welt berichten, wo eine Frau vergewaltigt und ermordet wurde.) Man muss sich halt vorab mit den Konventionen vertraut machen und bereit sein, sich eben etwas zurückzunehmen. Meine Frau ist eine sehr offene Persönlichkeit (siehe ihre Einlassung), hat aber für die Zeit eben akzeptiert, dass in der Gegend der Türkei ein freundliches Lächeln anders ankommt als bei uns. Und dass man eine gewisse »Schicklichkeit« an den Tag legt, ist eh klar. Wir trafen ja die beiden – wirklich bildhübschen – Französinnen am Nemrut. Die waren mit dem Bus unterwegs, immer alleine. Ihnen wurden zwar hier und da Avancen gemacht (kein türkisches Phänomen), aber sie haben dann eindeutig reagiert und keine Probleme bekommen. Unterkünfte als Frauen zu bekommen könnte teilweise einfacher sein, als als unverheiratetes Paar (wir wurden shcon gefragt, ob wir verheiratet seien). Ich hatte immer den Eindruck, dass es in dieser Sache um den »Gesamteindruck« geht, wie man sich gibt. Wenn man sich klar als jemand präsentiert, der an Land und Leuten interessiert ist, dem wird auch manches Fettnäpfchen nicht nachgetragen und der hat auch ansonsten nichts zu »befürchten«. Der Hinweis darauf, was ihr schon gemacht habt und was ihr plant, zeigt, dass ihr augenscheinlich erfahren und »tough« genug seid, das anzugehen.
Liebe Grüße – und danke für die Blumen!
Detlev |