HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
attalos | 04.07.2008 | 16:47 Uhr | ID 63459
Es war einmal...

Wen interessiert, wie die Urlaubsgebiete von Antalya früher mal ausgesehen haben, der kann sich mal die Bilder abei antalya.de ansehen. Interessant sind die Vergleichsbilder zwischen 1950 und heute. Attalos

Antalya Nostalgie

wolko | 07.07.2008 | 05:53 Uhr | ID 63610
Re: Es war einmal...

Schöne Aufnahmen, aber sehr erschreckend zu sehen, wie sich alles verändert hat. Vor allem die Beispielbilder auf der letzten Seite. Wie weit soll das noch gehen? GrußWolko

Heinz Hoss | 08.07.2008 | 11:43 Uhr | ID 63669

Hallo attalos!
Die Bilder haben mich wirklich erschüttert. Ich fahre seit über 20 Jahren in die Türkei und bin schon ganz traurig zu sehen, was sich in dieser Zeit so verändert hat! Mein türkischer Freund seit 20 Jahren sagte mir damals einmal, dass die Türkei aus den Fehlern der Spanier gelernt hat und dass man es niemals zulassen würde, dass ein so schönes Land und eine so traumhafte Küste so zubetoniert werden würde.
Ich weiss noch, wie Belek einmal als kleines türkisches Dorf ausgesehen hat. Nichts dagegen zu sagen, dass dies zur absoluten Golfregion geworden ist. Aber man hat das ganze Dorf vernichtet und die ganze türkische Eigenständigkeit und wirklich ehrliche herzliche Liebenswürdigkeit ist auf der Strecke geblieben. Sicherlich, das haben die Menschen selbst zugelassen, aber heute ist die vielgepriesene Freundlichkeit – zumindest in den Touristenregionen – fast nur noch davon abhängig, ob man ein Geschäft wittert. Fahrt mal nach Side oder Kumköy, da sind keine Leute aus der Region, die dort arbeiten. Es sind meist Türken von der Schwarzmeerküste, die haben dort alles in der Hand und sehr viele Türken, die lange in Deutschland waren und dort gescheitert sind oder dort aus irgendwelchen Gründen gesucht werden.
Leider haben die Touristen (auch ich) selbst schuld. Wir haben alle an den Dollars oder damals DM riechen lassen.
Trotzdem bin ich heute froh, dass ich noch ein wenig von der ursprünglichen Türkei erleben durfte und mir eine langfährige Freundschaft mit einem Türken und seiner gesamten Familie erhalten konnte.
LG Heinz

attalos | 15.07.2008 | 16:57 Uhr | ID 64049

Ja Heinz, genau so sehe ich das auch. Aber dennoch sind es einige recht interessante Aufnahmen, die man sehen kann. Attalos

Heinz | 16.07.2008 | 17:29 Uhr | ID 64130

Du hast recht, die Bilder sind sehr interessant. Was mich ein wenig wundert, dass es nicht mehr Beiträge zu diesem Thema gibt. Fahren denn die Leute erst seit kurzer Zeit in die Türkei? Es muss doch mehr Türkeiinteressierte geben, die dazu etwas zu sagen haben oder den Wandel in »ihren« Orten mitbekommen haben – ob positiv oder negativ – wäre doch interessant!
Liebe Grüsse
Heinz

Tina | 03.09.2008 | 11:13 Uhr | ID 66339

Vielen Dank für die schönen Bilder.
Ich kann mich noch erinnern wie ich am Alten Hafen im Sand gespielt habe, wenn mein Vater am Brunnen (ich glaube es war ein Brunnen) Tee getrunken hat. Und er sagte damals noch, nicht mehr lange und hier machen sie denselben Mist wie in Spanien. Leider sollte er Recht behalten.

s.b. | 03.09.2008 | 14:24 Uhr | ID 66350

Schade..............

ja es ist wirklich schade, was aus einer so schönen Region geworden ist.
Aber sind wir denn nicht selbst daran schuld???
Die Plantagen und Grundstücke, die an den Küsten privaten Personen gehörten, wurden früher für landwirtschaftliche Zwecke genutzt. Als schließlich einige gemerkt haben, daß europäer Interesse an diesem Land haben, wurden diesen Privatpersonen Vorschläge unterbreitet, diese Grundstücke bzw Ackerländereien für den Tourismus zu nutzen. Es wurden Hotels errichtet, noch und nöcher auf deutsch gesagt.
Anschließend kamen Investoren aus verschiedenen anderen Gebieten (auch Ausland) die Golfplätze usw errichtet haben.
Das Resultat ist zu sehen!!! Betonwüsten und für das Volk geschlossene Anlagen. Obwohl der Strand Eigentum der Allgemeinheit ist, dürfen private Personen bzw Familien an manchen Stellen nicht an den Strand, da die ansässigen Hotels diese Plätze angeblich gemietet bzw gepachtet haben.
Dies war früher auch nicht möglich!!!

Die Urlauber, die die Türkei besuchen, kommen zu 90 %, da es sehr günstig ist um den Urlaub zu verbringen. Ansonsten haben die meisten keine Interesse am Land selber.
Komunikationen mit dem einheimischen Volk möchten die meisten nicht haben. Es gibt sogar »Urlauber«, die die gesamte Urlaubszeit »nur« im Hotel verbringen, noch nicht einmal die nächstgelegene Ortschaft besichtigen möchten.
Ich bin überzeugt davon, wenn die Preise in der Türkei, die der Spanier erreicht haben, so wird die Türkei nicht mehr soo gut besucht wie es jetzt ist.

Auch ist es mit der Gastfreundlichkeit, die früher hier in diesen Regionen geherrscht hat, nicht mehr so, wie es mal war. Um die Türkei und auch die türkische Kultur kennenzulernen, muss man jetzt, leider Gottes, in das Landesinnere fahren.

Konnte man denn vor 25 Jahren in irgendeinem Restaurant in der Türkei bzw dieser Region ein »Wiener Schnitzel« oder auch ein »Pfannekuchen« bekommen????
Dies sind alles Artikel, die auf Nachfrage auf den Markt gebracht wurden. Es gibt ein Sprichwort »Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht«, so war es auch damals, als die ersten europäischen Gerichte hier zubereitet (oder es zumindest versucht, es so hinzukriegen) wurden.

Wie es in Zukunft aussehen wird, das wollen wir abwarten, allerdings sehe ich persönlich es nicht rosig.

Wünsche alle Türkeiliebhaber angenehme Jahre in diesem wunderschönen Land.

mfg

s.b.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.