HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
attalos | 04.07.2008 | 16:47 Uhr | ID 63459
Es war einmal...

Wen interessiert, wie die Urlaubsgebiete von Antalya früher mal ausgesehen haben, der kann sich mal die Bilder abei antalya.de ansehen. Interessant sind die Vergleichsbilder zwischen 1950 und heute. Attalos

Antalya Nostalgie

wolko | 07.07.2008 | 05:53 Uhr | ID 63610
Re: Es war einmal...

Schöne Aufnahmen, aber sehr erschreckend zu sehen, wie sich alles verändert hat. Vor allem die Beispielbilder auf der letzten Seite. Wie weit soll das noch gehen? GrußWolko

Heinz Hoss | 08.07.2008 | 11:43 Uhr | ID 63669

Hallo attalos!
Die Bilder haben mich wirklich erschüttert. Ich fahre seit über 20 Jahren in die Türkei und bin schon ganz traurig zu sehen, was sich in dieser Zeit so verändert hat! Mein türkischer Freund seit 20 Jahren sagte mir damals einmal, dass die Türkei aus den Fehlern der Spanier gelernt hat und dass man es niemals zulassen würde, dass ein so schönes Land und eine so traumhafte Küste so zubetoniert werden würde.
Ich weiss noch, wie Belek einmal als kleines türkisches Dorf ausgesehen hat. Nichts dagegen zu sagen, dass dies zur absoluten Golfregion geworden ist. Aber man hat das ganze Dorf vernichtet und die ganze türkische Eigenständigkeit und wirklich ehrliche herzliche Liebenswürdigkeit ist auf der Strecke geblieben. Sicherlich, das haben die Menschen selbst zugelassen, aber heute ist die vielgepriesene Freundlichkeit – zumindest in den Touristenregionen – fast nur noch davon abhängig, ob man ein Geschäft wittert. Fahrt mal nach Side oder Kumköy, da sind keine Leute aus der Region, die dort arbeiten. Es sind meist Türken von der Schwarzmeerküste, die haben dort alles in der Hand und sehr viele Türken, die lange in Deutschland waren und dort gescheitert sind oder dort aus irgendwelchen Gründen gesucht werden.
Leider haben die Touristen (auch ich) selbst schuld. Wir haben alle an den Dollars oder damals DM riechen lassen.